DDR5 für Gaming mit I7 13700k und RTX 4090

DEVV

Experte
Hi Leute,

da ich mir zum Release eine 4090 zugelegt habe und mein CPU noch pcie 3.0 unterstützt (I7 10700k), wollte ich nun auf die aktuelle Generation springen.
Hierfür muss natürlich mal wieder alles neu angeschafft werden.
Ich würde mir den I7 holen, da mir der Aufpreis auf den I9 für diesen minimalen Leistungssprung in Games nicht wert ist.

Als Mainboard würde ich dashier nehmen:

Nun bin ich beim RAM angekommen. Hier tue ich mich schon seit Jahren schwer, da man zwischen Taktrate und Timeings unterscheiden muss und ich nicht genug Informationen gefunden habe, was am wichtigsten ist.
Ich würde wohl zwei 5600er 16 Gbyte Riegel holen und irgendwie in richtung CL36-36-36 gehen.

Oder sollte ich lieber auf ein 6000er Kit, das minimal teurer ist und 40-40-40 hat, gehen?:

Achja fast vergessen. Der Rechner soll 4k fähig sein. Ich möchte neue Spiele auf hohen Einstellungen in 4k mit bis zu 120 fps auf meinem Fernseher spielen.

Viele Grüße
D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob dein Rechner 4K(120)-fähig ist, hängt vor allem von der Grafikkarte ab. Der RAM kann einen Einfluss auf die Gesamtperformance des Systems und die FPS-Lows haben, jedoch bist du beim Gaming mit 4K120 fast immer durch die GPU limitiert.

Zum eigentlichen Thema: Wenn der Preisunterschied zu vernachlässigen ist, würde ich dem höheren Takt den Vorzug geben.

Ob dein Rechner 4K(120)-fähig ist, hängt vor allem von der Grafikkarte ab. Der RAM kann einen Einfluss auf die Gesamtperformance des Systems und die FPS-Lows haben, jedoch bist du beim Gaming mit 4K120 fast immer durch die GPU limitiert.
Das ist mir bereits bewusst. Daher habe ich eine RTX 4090 gekauft.
Dennoch hat auch der CPU und der RAM einen Einfluss auf die Framerate. Das kann man an diversen Benchmarks im Internet sehen.
Da ich also 2000 Euro für eine GPU ausgegeben habe, würde ich ungerne x% FPS verlieren, weil ich eine alte CPU und ungeeigneten RAM verwende.
Andererseits möchte ich auch keine 50 Euro mehr für RAM ausgegeben, der +- genausoviel FPS bringt wie günstigerer RAM...

Zum eigentlichen Thema: Wenn der Preisunterschied zu vernachlässigen ist, würde ich dem höheren Takt den Vorzug geben.
Also 400mhz > 4ms (oder ns?) Timeing ?

Vergleichstests zur Skalierung und Reviews mit Spiele-Benchmarks sind im Startbeitrag des DDR5 Sammelthreads verlinkt. Welchen Aufpreis du beim RAM zu zahlen bereit bist, kannst du nur selbst entscheiden. Die bei Intel-Nutzern beliebten H16M Modelle fangen ohne RGB so um 220 Euro an (F5-6000J3238F16GX2-RS5*) und gehen mit RGB-Beleuchtung etwa bei 250,- Euro los.

Auch vergleiche zwischen 2 unterschiedlichen DDR5 Speichern? Ich habe bisher immer nur DDR4 vs DDR5 gesehen, was ich persönlich ziemlich dumm finde, wenn man DDR4 4600 Mhz vs DDR5 5600 Mhz antreten lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh