DDR5 im Sweet-Spot: ADATA XPG LANCER BLADE RGB DDR5-6400 CL32 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Egal ob ein Prozessor von AMD oder Intel – von schnellem Arbeitsspeicher profitieren die aktuellen Desktop-Prozessoren vor allem in Spielen. Eine Art Sweet-Spot für beide Prozessoren ist dabei der Bereich von 6.400 MT/s, wenngleich beiden CPU-Serien auch deutlich mehr vertragen. Vor allem die Core-Prozessoren von Intel gehen bei den K-Modellen auch bis 8.000 MT/s, allerdings macht das nicht jeder Prozessor mit. Ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis/Leistung muss gefunden werden. In diesem Bereich wollen wir uns heute die ADATA XPG LANCER BLADE RGB DDR5-6400 CL32 anschauen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Kit seit kurzem im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich habe die Timings und die Spannungen noch ein bisschen optimiert.
Ich kann das Kit auf jeden Fall weiter empfehlen.
Auch die niedrigen Temperaturen kann ich bestätigen - unter Gaminglast habe ich bis maximal so 45°C erreicht.


Screenshot 2024-03-08 121259.png
 
Es zeigt sich immer wider, dass man das Geld lieber in eine bessere GPU, anstatt in besseres RAM steckt!
 
Joa die 67 Steine die du dann zum 8000er ADATA XPG Lancer 32Gb Kit wie hier beispielsweise gespart hast kannst dann in die Grafikkarte investieren und den großen Wurf machen Bruder.
 
Joa die 67 Steine die du dann zum 8000er ADATA XPG Lancer 32Gb Kit wie hier beispielsweise gespart hast kannst dann in die Grafikkarte investieren und den großen Wurf machen Bruder.
Du bist also der Meinung, dass es sich nicht lohnt mehr Geld in eine GPU zu stecken? Bereits für 100 Euro mehr z.B. von 300 auf 400 Euro bekommt man eine GPU die mehr FPS zaubert, als jedes RAM Update.
 
Es zeigt sich immer wider, dass man das Geld lieber in eine bessere GPU, anstatt in besseres RAM steckt!

Das eine Grafikkarte mehr bringt als Arbeitsspeicher sollte wohl auch jedem bewusst sein. Wer jedoch noch das Optimum bei seinem System rausholen möchte, der kann dann auch mit dem RAM noch ein bisschen was erreichen.

Gerade Arbeitsspeicher war in letzter Zeit oft bei Mindfactory oder Alternate im Angebot, so dass man guten RAM auch günstig kaufen kann.

Ich habe das Kit aus diesen Test neu bei Alternate für 119€ bekommen.
 
Du bist also der Meinung, dass es sich nicht lohnt mehr Geld in eine GPU zu stecken? Bereits für 100 Euro mehr z.B. von 300 auf 400 Euro bekommt man eine GPU die mehr FPS zaubert, als jedes RAM Update.
Update wo von ? Ich hab selber nen handelsübliches 6400er Kit mit 7.800 am laufen und brauche für die DIMM Hersteller keine Werbetrommel rüren.

Wenn der Aufpreis aber mittlerweile so gering ist, würde ich bei nem Intel System definitv das 8000er Kit oder 7800 im MindStar mitnehmen, bei den 6000ern besteht noch die Gefahr das man ne Micron oder Samsung Kröte bekommt etc.pp, speziell bei ADATA kann ich das aber nicht sagen ich glaube die haben speziell Samsung von Anfang an umschifft.

Je nach Titel und Resizable Bar Einsatz flutscht es auch beim Spielen aber durchaus etwas besser, natürlich sind die reinen FPS Gewinne pro € nicht so der Knüller. Das Spar und OC Potenzial ist aber auch deutlich höher bei den DDR5 Kits.
 
Update wo von ? Ich hab selber nen handelsübliches 6400er Kit mit 7.800 am laufen und brauche für die DIMM Hersteller keine Werbetrommel rüren.

Wenn der Aufpreis aber mittlerweile so gering ist, würde ich bei nem Intel System definitv das 8000er Kit oder 7800 im MindStar mitnehmen, bei den 6000ern besteht noch die Gefahr das man ne Micron oder Samsung Kröte bekommt etc.pp, speziell bei ADATA kann ich das aber nicht sagen ich glaube die haben speziell Samsung von Anfang an umschifft.

Je nach Titel und Resizable Bar Einsatz flutscht es auch beim Spielen aber durchaus etwas besser, natürlich sind die reinen FPS Gewinne pro € nicht so der Knüller. Das Spar und OC Potenzial ist aber auch deutlich höher bei den DDR5 Kits.

Ich glaube ich muss es anders erzählen, im Text zum RAM steht:

von schnellem Arbeitsspeicher profitieren die aktuellen Desktop-Prozessoren vor allem in Spielen.

Und darauf aufbauend war meine These, dass schnelles RAM nicht wirklich etwas bringt.
Aber natürlich muss natürlich jeder selber wissen, ob schnelles RAM, eine schnelle GPU, RGB-Soundkarte, mehr FPS bringt.
 
Naja, je nach Spiel sind zwischen den langsamsten Speicher und den schnellsten Speicher schon einiges an Frames Unterschied. Ob es einen das dann wert ist oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.
 
"Vor allem in Spielen" ist allerdings auch keine These die ich so unterschreiben würde :fresse:.
 
Aua kosten Gründen habe ich mich für den Speicher entschieden, günstiges 48GB DDR5-6400 CL32 Kit.
Es läuft soweit auch ganz gut , nur RGB wird vom B650i Aorus Ultra nicht erkannt und beim ASRock 650i Lightning WiFi funktioniert die RGB Software erst gar nicht, nur Abstürze vom gesamten System wenn man polychrome startet
 
Abstürze der RGB Software deuten meist auf einen Softwarekonflikt hin, zum Beispiel mit einer anderen installierten RGB App. Letztendlich versuchen beide auf die selben Ressourcen zuzugreifen und können sich gegenseitig blockieren/beeinträchtigen. Deshalb sollte man, wenn möglich, alle Komponenten zentral mit einer App steuern.

Edit: Laut ADATA werden die Module sowohl von Gigabyte RGB Fusion als auch von ASRock Polychrome SYNC explizit unterstützt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh