DDR5 mit AMD EXPO oder Intel XMP oder XMP 3.0 oder mit beides

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.742
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo will auf DDR 5 umrüsten, jetzt lese ich aber für Riegel, die mich interessieren, dass sie AMD EXPO haben oder auch Riegel mit Intel XMP oder XMP 3.0

Wenn ich jetzt ein 1700 Board nehme und ein 13700k müssen die Riegel dann XMP oder XMP 3.0 sein oder gehen die mit AMD EXPO auch auf den 1700 Board und umgekehrt dasselbe XMP oder XMP 3.0 gehen auf AMD 5 Boards ?

Mus sich da was beachten.

Kann mich nämlich noch nicht entscheiden, ob AM5 oder Intel möchte aber eigentlich bei den Preisen im Moment DDR5 6000 schon kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist tendenziell abhängig vom Hersteller des Boards, die unterstützen bei Intel teils schon ganz offiziell die EXPO Profile.
Bspw. MSI. Ich hab auch RAM mit EXPO Profil, funktioniert einwandfrei.

XMP bei AMD ist etwas picky soweit ich das im Kopf habe - da sollte man streng noch Kompatiblitätsliste gehen. Das können aber andere sicherer beantworten, ich war immer schon Team blau.
 
Naja will mir diese kaufen


die haben ja ein XMP 3.0 Profil oder 2 Profile keine Ahnung.

Angenommen ich kaufe mir später doch ein System auf AMD5 Plattform oder auch später ein anderes AMD System dann funktionieren die nicht auf AMD System ?

Oder ich kaufe die


oder andere mit ein AMD EXPO Profil wie angegeben und dann gehen die nicht auf Intel plattform ?
 
Einfach an die QVL des mainboards halten.
 
Einfach an die QVL des mainboards halten.

Habe mich noch nie an die QVL gehalten, weil dann scheiden so viele Riegel aus, die es gibt, außerdem weiß ich auch noch gar nicht welches Board ich kaufe, also nutzt mir die QVL e nichts, da ich Riegel aufgrund des Preises jetzt schon kaufen möchte.

Wollte ja nur wissen, ob Riegel mit AMD EXPO auch auf Intel Board laufen und umgekehrt oder ob ich mich entscheiden muss Riegel mit AMD EXPO oder XMP zu kaufen.
 
Auf meinem Asus AM5 Board lief DDR5 Ram der nur XMP unterstützte einwandfrei. Hieß dann im Bios nur D.O.C.P anstatt XMP.
 
Ja hatte auch mal in einen anderen Rechner Crucial 3600 mit XMP in einen X299 System mit 7900x

hab die dann in meinem X570 reingemacht wurden auch erkannt und ich konnte Profil auswählen, genau da hieß es auch D.C O P. Jetzt wo du das erwähnt, ist mir das wieder bewusst.

Ob Riegel, die aber ein AMD EXPO haben, auch auf Intel erkannt werden und man das Profil auswählen kann ?
 
Ob Riegel, die aber ein AMD EXPO haben, auch auf Intel erkannt werden und man das Profil auswählen kann ?
Das hängt vom Mainboard ab. Einige Hersteller haben Ihren Intel Modellen bereits entsprechende Workarounds für EXPO spendiert. Wenn das Board mit dem EXPO nichts anfangen kann, bleibt dir nur noch die manuelle Übertaktung.
 
Dann kaufe ich welche mit XMP oder XMP 3.0

weil meine alten crucial mit XMP wurden ja auf meinen 3 AMD Board einwandfrei erkannt

also scheint es besser zu sein welche mit XMP zu nehmen und auf AMD zu verwenden als EXPO zu kaufen und auf Intel zu benutzen.
 
weil meine alten crucial mit XMP wurden ja auf meinen 3 AMD Board einwandfrei erkannt
Es gab/gibt durchaus auch Kombinationen wo dies nicht klappt. Deshalb war man gerade zu den Anfängen von AM4 (Ur-Zen) gut beraten die Kompatibilität tatsächlich zu beachten.

also scheint es besser zu sein welche mit XMP zu nehmen und auf AMD zu verwenden als EXPO zu kaufen und auf Intel zu benutzen.
Man könnte meinen, weil es die XMP-Workarounds länger gibt, hätten die MB-Hersteller in dieser Richtung mehr Erfahrung. Doch eigentlich müssen diese für eine neue DDR-Generation von Grund auf neu entwickelt werden. Wenn möglich sollte man es daher gar nicht erst darauf ankommen lassen und direkt Speicher mit einem zur Plattformen passenden Profil kaufen. Also EXPO für die AMD und XMP für die Intel Plattformen.
 
Wer völlig lost ist: Es gäbe da auch noch die Modelle mit beiden Profilen 🙈

Die Mainboard-Kompatibilität sollte man natürlich trotzdem beachten. Wer also zuerst den Speicher kauft, schränkt sich daher u.U. unnötig bei der Auswahl des Mainboards ein.
 
Habe aktuell exakt diesen Fall. Habe zu schnell ohne mich vorher zu informieren Corsair Ram für AMD bestellt, habe aber ein Gigabyte Z790 Aorus Elite AX Mainboard. Man muss dabei sagen, dass die Beschreibung bei Alternate aber auch leider sehr irreführend ist, da fälschlicherweise sowohl XMP als auch EXPO in der Beschreibung angegeben ist. Laut Verpackung wird aber tatsächlich nur EXPO unterstützt. Glücklicherweise kann man bei meinem Board auch EXPO auswählen und die richtigen Timings werden dann wie bei XMP automatisch gesetzt. Quasis anderer Name, selbe Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss diesen Thread noch mal rauskramen

Möchte mir diese Riegel jetzt bestellen


Die haben ja Intel XMP 3.0

möchte mir wahrscheinlich auch einen 13700k kaufen Board MSi Tomahawk Z690 oder 790 weiß ich noch nicht genau.

Kann aber auch sein, das ich mir einen 7900x oder 7900x3D kaufe.

Frage sollte ich mir doch ein 7900x oder 7900x3D kaufen kann ich diese Riegel mit Intel XMP 3.0 dann auch auf den entsprechenden Board benutzen b.z.w funktionieren die dann einwandfrei.

Bei AMD sollte es ein

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
 
wenn du doch die cpu noch nicht hast, hast du doch die möglichkeit direkt expo riegel zu bestellen
 
Um mal ein positives Beispiel abzugeben:

Auf meinem ROG Strix B650E-E Gaming WiFi nutze ich ein XMP-Kit (Klick), das auch nicht auf der QVL steht und dennoch absolut reibungslos funktioniert. Generell ist es natürlich nicht falsch, sich an die Hersteller-QVL zu richten, jedoch laufen im Regelfall auch Kits, die nicht dort gelistet sind. Zumindest laut meinen langjährigen Erfahrungen. Ausnahmen bestätigen aber sicherlich die Regel.
 
Vermutlich weil die meisten davon offiziell mit dem MSI MAG B650 Tomahawk WIFI und MSI MAG X670E Tomahawk WIFI kompatibel sind. Das XMP der F5-6400J3239G32GX2-RS5K wird auf einem AM5 Mainboard selbst mit aktuellem AGESA 1007c unter Umständen nicht laufen und dann bliebe dir nur manuelles OC.
 
Ram laut Profil laufen zu lassen macht meines Verständnis nach keinen Sinn.

Bei dem RAM kann man ihn grob einstellen und langsam schärfer einstellen und das Verhalten beobachten.
Seit 2 Jahre verstelle ich etwas und dann lasse ich das mal so für 1-2 Wochen und schaue wie es ist. Stabilität, Mehrleistung usw.
Ich habe das Glück dass die Gnu toolchain sehr empfindlich ist auf jegliches instabile Overclock, der kernel buffer auch sehr schnell meckert wenn es instabil war.
Ich habe geschätzt 5 Speicherkits DDR4 durch mit B550, 1x DDR5
 
ok, aber was wenn ich kein bock darauf habe? merkst hoffentlich selber
 
Wenn man die mit EXPO kauft dann laufen die auch auf ein Intel Board wenn man sich doch einen 13700k kaufen würde anstatt einen 5900x ?

ok, aber was wenn ich kein bock darauf habe? merkst hoffentlich selber
Richtig ewig testen auf Stabilität habe ich auch keine Lust und ewiges Umstellen und wieder testen und immer wieder.

auf einem AM5 Mainboard selbst mit aktuellem AGESA 1007c unter Umständen nicht laufen und dann bliebe dir nur manuelles OC.

Ich will doch gar kein OC betreiben Riegel rein und sehen, ob sie mit 6000 laufen auf Intel oder AM5 je nachdem wofür ich mich entscheiden werde.

Wenn sie auf AM5 Board nicht laufen mit 6000 dann halt etwas weiter runter, aber OC will ich ja gar nicht machen.
 
wenn du nach 2 wochen den amd in die tonne wirfst dann wird ein neues ram kit für 100€ dich wohl nicht umbringen.

ich versteh das problem nicht so ganz :d

ein 6000x30 gskill neo kit für aktuell 115 euro. wenn du warum auch immer kurz nach dem kauf auf intel umsattelst und das kit nicht auf dem intel system zum laufen kriegst dann verkaufste das für 70 euro im MP und holst dir für 40 euro mehr ein xmp kit

man kann sich natürlich auch noch 5 stunden den kopf zerbrechen:fresse
 
Seh da kein großes Problem, ein XMP Kit, manuell eingestellt auf ein AM5 MB, laufen zu lassen. Der Speicherriegel an sich, unterscheidet sich nicht grundsätzlich von einem EXPO Kit.
Hab grad eher die Frage, wenn in Zukunft Ryzen 8000 mit vllt. 6400MHz Standardtakt kommt (Ryzen 7000 aktuell bei 5200 MHz), ob mein aktueller Gskill 6000 CL30 Kit (32GB) mit anpassung der Spg auf 1,4V und CL32, das packt. Wenn ich mir aber die aktuellen 6400 Kits ansehe, sollte das aber drin sein...
 
wenn du nach 2 wochen den amd in die tonne wirfst dann wird ein neues ram kit für 100€ dich wohl nicht umbringen.

ich versteh das problem nicht so ganz :d

ein 6000x30 gskill neo kit für aktuell 115 euro. wenn du warum auch immer kurz nach dem kauf auf intel umsattelst und das kit nicht auf dem intel system zum laufen kriegst dann verkaufste das für 70 euro im MP und holst dir für 40 euro mehr ein xmp kit

man kann sich natürlich auch noch 5 stunden den kopf zerbrechen:fresse

1. ich rede nicht von G.Skill Neo Kit mit 32 GB sondern von


Ich habe auch nirgends geschrieben, da sich mir einen AMD CPU kaufen möchte oder habe, sondern dass ich das noch nicht genau weiß

Werde das wie

Case39

Schrieb machen werde mir die mit XMP kaufen und sollten die wenn es so ist das ich doch einen AMD CPU kaufe und die Riegel nicht laufen mit EXPO die dann halt manuell einstellen.
 
Auch bei Intel ist alles über 5600 Mhz OC außer du hast vor die 14er Gen zu kaufen. Da hat Intel das auf 6400 Mhz erhöht.
 
dann frag ich mich, was die Diskussion soll. JEDEC auto funktioniert mit jeder Plattform mit egal welchen sticks. Nimm einfach irgendwas.
 
Wie wärs wenn du dir einfach den RAM erst mit der CPU/Board bestellst? Ist doch absoluter Schwachsinn sich erst den Speicher zu bestellen wenn man nicht weiß was man will...
 
Noch mal ich möchte garkein OC betrteiben nur weil ich 6400 kaufe um reserve nach oben zu haben heist es ja nicht das ich OC betreiben will.
ich glaube du verstehst nicht was das alles bedeutet.

wenn du 6400er ram kaufst und ihn auf ein board steckst läuft der ram NICHT einfach so mit 6400.

damit er mit den 6400 läuft musst du das XMP/expo profil aktivieren oder es manuell einstellen inkl der timings.

das ist OC

machst du das nicht, läut der ram wie von intel/amd vorgegeben.
Intel : 5600 inkl standardtimings
AMD: 5200 inkl standardtimings
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh