DDR5-Ram bei Memtest zu heiß(107°C, weiter steigend) und mit Fehlern.

gilipollas

Enthusiast
Frage vorweg: Was sind eure Temperaturen bei Memtest oder Memtest86 auf DDR5-SoDimm Dualchannel in einem ungeöffneten Laptop?

Fazit: Doppelseitig bestückte 48GB-Ram-Module sind vermutlich nicht ideal als Dualchannel-Konfiguration bei meinem Laptopmodell geeignet, bei dem die Ram-Slots versetzt übereinander liegen.

Hi,
kürzlich habe ich meinen Laptop(Tongfang Barebone, AMD 7945HX, aktuelles Bios) mit zwei Riegeln Crucial 48GB DDR5-5600 ausgestattet.

So richtig stabil lief der Laptop seitdem nicht mehr(zweimal Bluescreen), obwohl ich nicht übertaktet oder Timings verändert habe.

Bei Memtest86 stieg die Temperatur auf 105°C, ohne Anzeichen einer Verringerung des Anstiegs, woraufhin ich abgebrochen habe.

Nachdem ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass bis 115°C alles ok sein sollte, habe ich mehrere Instanzen(ca. 40% Speicherbelegung) memtest in Windows gestartet und die Temperatur per HWinfo verfolgt. Bei 107°C traten dann zwei Fehler auf, woraufhin ich den Test abgebrochen habe. Auch zu dem Zeitpunkt stieg die Temperatur weiterhin an. (EDIT: Ein einzelner Riegel lief bei max. 93,5°C fehlerfrei durch Memtest. Der andere Riegel lief auch fehlerfrei, aber etwas heißer mit max. 97,8°C. Beide in Slot 0, die Slots sitzen etwas versetzt übereinander, d.h. es kann sich evtl. Wärme stauen, trotz Lüftungsschlitzen an der Unterseite.)

Einige Fragen stellen sich mir:
Ist der Ram für diese Testbelastung in Laptops im Dualchannel ohne zusätzliche Ram-Kühlung nicht ausgelegt, weil zu dicht gepackt und doppelseitig bestückt oder habe ich einen oder zwei Montagsriegel erwischt?

Was sollte ich nun tun? Ram zurückschicken und neu bestellen oder die ab Werk eingebauten Samsung 32 GB DDR5-5600 wieder einbauen, die jedoch laut Aida64 etwas langsamer sind.

Die originalen Samsung 32GB DDR5-5600 sind nur einseitig bestückt und heizen sich beim Memtest nur auf 78,8°C auf, während sie pro Riegel mit 3W Leistung laufen. Die Crucial liefern leider keinen Leistungswert .

Der Sensorpunkt "PMIC hohe Temperatur" von hwinfo64 stand übrigens die ganze Zeit auf "nein".

Leider habe ich nicht die Möglichkeit Timings oder Speichertakt zu ändern, da das Bios und die Systemsoftware das nicht anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Bios hab ich vor kurzem geupdatet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so ne reine Rotchina Kiste kauft läßt man sich quasi immer auf viel "schönes" ein...

Zudem würde Ich die Kiste never ever mit 96GB RAM fahren.

Der Speicher ist "Assembled in Mexico".

EDIT:
Hat denn jemand anders schon mal Memtest oder Memtest86 auf 2x48GB DDR5-Sodimm laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Für den amerkanischen Markt ist das AFAIK total normal, in Mexico gibts sowas von viele taiwanesische Fabriken.

Welcher RAM ganz genau?

würde Ich da nehmen und niemals 48GB RAM-Module.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh