DDR5 Ram Wer kann Helfen

AtzeKeule

Profi
Hallo , an die Erfahrenen PC Auskenner :-)

Ich hätte ein paar Fragen bzgl. der Performens .Ich Spiele Company of Heros 2 Multiplayer alleine sowie mit Freunden über TS .
Das Folgende Problem besteht darin das ich zu langsam in dem Spiel bin erziele keine richtigen Treffer beim Gegner oder es dauert ewig bis ich etwas Zerstören kann. Ich hatte Ständig die schlechteste Rang zum Schluss mehr Verluste als Kills. Schaue auf twich bei anderen Spielern zu und sehe das es anders läuft.

Nun bin ich richtig Verzweifelt gewesen und jetzt WiEDER Dachte es liegt immer am Internet .Nun was habe ich rausgefunden ich hatte warum auch immer umgestellt auf XP1 6000Hz der Ram wäre der G.Skill (DDR5-4800) F5-6000U3636E16G mit 2 Riegeln also 32GB dual Channel also Slot 2 und 4 . Ab und zu als ich das Spiel Startete stürzte der PC gleich am Anfang ab Nicht Immer was komisch mir vorkam und dann lief er zwar schlecht aber er lief .Also bin ich verrückt geworden und Habe alles Windows 11 Pro und Fritz box Router neu installiert, das Spiel es lief wieder schlecht nach langem hin und her habe ich mich im bios umgeschaut ( Gleicher Tag) und schaltete das XP Profil ab und siehe da er ist gerannt wie ein Uhrwerk keine Abstürzte super Performens selbst die Freunden meinten was los ist .Ich war Happy so PC Ausgeschaltet nach 2 Tagen der gleiche Schei.......... .Habe wieder ne Performenc die Schlecht ist ,ich vermute es liegt irgendwie am Ram warum auch immer .Wer kann mir jetzt weiterhelfen ??

PC Komponente

Asus ROG MAXIMUS Z690 HERO
G.Skill 16384 MB (DDR5-4800) F5-6000U3636E16G 32 GB
12th Gen Intel® Core™ i7-12700K
NVIDIA GeForce RTX 3070 (GA104-302) @ 1770 MHz
Samsung SSD 980 PRO 500GB (FW: 5B2QGXA7)
Monitor XB253Q (ACR0742) 24.3 inches (61.7 cm) / 1920 x 1080 pixels @ 48-144 Hz
Microsoft Windows 11 (10.0) Professional 64-bit
Bios Version 1304 (03/07/2022)

Meine Alter PC war 500 Euro wert mit allem und lief besser als der für 2800 Euro will nicht Übertackten oder sonstiges tun deshalb habe ich mir im hochwertigen Segment etwas geleistet. Ich bin schon Ü40 und komme jetzt auch nicht mehr somit mit allen Daten und Einstellungen /Zahlen

Meine Fragen und Vielen Dank für das lesen wäre

1. Wie Überprüfe ich das der Ram kein Flasch Hals hat ?
2. Welche Volt muss der Ram aufweisen ?
3. wie oder mit was erkenne ich das der PC Instabil läuft ?Programme
4.Kann der Ram wen der PC Ausgemacht wird am nächsten Tag anderes Laufen ??

Es Wäre echt nett der Wo mehr Wissen als ich habe es mit mir teilen würden .Vielen Dank im Voraus Hierfür

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @AtzeKeule

Zunächst ein paar allgemeine Hinweise dazu, die eventuell auch schon eine Fragen beantworten:

1) Steckplatz A2 und B2 ist korrekt.

2) Bitte aktualisiere das BIOS deines Mainboards, lade anschließend im UEFI die Optimized Defaults und teste dann zunächst XMP-2. Dieses verwendet die originalen Einstellungen, wie Sie in das SPD des Speichers programmiert sind und passt neben dem Speichertakt und den Timings auch die Spannung an. Wenn damit kein stabiler Betrieb möglich ist, kannst du XMP-1 als Fallback verwenden, bei dem das Mainboard einen Teil dieser Einstellungen ignoriert und selbständig optimiert.

Die Stabilität deines Systems testest du am besten mit dem integrierten MemTest86.

G.SKILL Support - ASUS ROG Z690 MemTest86.png

Dadurch wird auch verhindert, dass du versehentlich deine Windows Installation beschädigst.

Die Stabilität kann darüber hinaus auch in Windows mit speziellen Testprogrammen geprüft werden. Hier im Forum gibt es dazu einen eigenen Thread:

TestMem5 ist mit einer angepassten Konfiguration gut geeignet sowohl für DDR4 als auch für DDR5.

Wenn weder mit XMP-2 noch mit XMP-1 ein stabiler Betrieb möglich ist, teste beide Module bitte noch einmal einzeln in beiden primären Steckplätzen. Dies dient dazu einzugrenzen, ob das Problem ein bestimmtes Modul oder unter Umständen einen der beiden Steckplätze betrifft.

a) Funktioniert eines der beiden Module mit aktiviertem XMP problemlos und besteht das Problem nur mit dem anderen, dann würde ich dir zu einer RMA des Kits raten.
b) Funktionieren beide Module in einem der beiden Steckplätze einwandfrei, nicht jedoch im zweiten, dann kann dies auf ein Problem mit dem Mainboard oder dem Prozessor (Speicherkanal) hindeuten.
c) Besteht das Problem hingegen mit beiden Modulen unabhängig vom Steckplatz, ist unter Umständen eine zusätzliche Anpassung einzelner Spannungen (DRAM & Memory Controller Voltage) notwendig. Alternativ könntest du testweise den Speichertakt um eine Stufe reduzieren.

Zu deiner vierten Frage: Das Mainboard trainiert während des P.O.S.T. des Systems die erweiterten Timings, welche nicht im XMP enthalten sind. Wenn die Ergebnisse dieses Trainingsprozesses nicht konsistent sind, kann es vorkommen dass die Stabilität des Systems variiert. Bei den ASUS ROG Modellen kann man das Retraining bei jedem Start auch mit der Funktion MRC Fastboot deaktivieren.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Guten abend Vielen Dank das sie sich melden .
Das Profil habe ich jetzt auf XP2 gestellt und den Testmem5 laufen lassen ich hoffe man sieht etwas am Bild er bringt mir 2 Fehler

Anhänge

• 20220427_235143.jpg
    20220427_235143.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 102
Hast du die anderen Hinweise auch schon probiert?

Insbesondere der Einzeltest beider Module und das Anpassen der Spannungen bzw. die Reduktion des Takts ist hilfreich um zu beurteilen, ob eine RMA sinnvoll/notwendig ist.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh