[Kaufberatung] DDR5 SO-DIMM 32GB mit 6000 Mhz(+) ?

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Moin!

Ich hab hier zwar einige Themen zu Speicher mit hohen Taktraten bzw. Übertakten gesehen, habe nicht für das was ich suche.

Für einen Minisforum UM690 mit 6900HX benötige ich DDR5 Speicher als *SO-DIMM*.

Da CPU und iGPU sehr von Taktraten profitiert, wollte ich möglichst hoch aber auch noch für 24/7 stabil gehen.

Dummerweise gibt es z.B. bei Geizhals nur ein Speichermodul mit 16GB was offiziell 5200 Mhz kann.
Alles andere liegt bei 4800.

Ich suche jedoch Module für 2x32GB und dass am besten >6000.

Welche Modulhersteller bzw. Chiphersteller bietet sich dafür am besten an?
Erfahrungswerte oder irgendwelche Tests bekannt?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest Sticks mit Hynix Chips finden. Vermutlich einfach OEM Ware nehmen.

Hast Du mal eine Quelle wo sich jemand mit hohen Taktraten oder diesen Modulen als SO-DIMM beschäftigt hat?

Und auch eine Quelle wo man SK Hynix kaufen kann?

Außer einem Anbieter in China sehe ich aktuell kein Angebot.

Ja, deswegen ja auch hier meine Frage nach Erfahrung zu Übertraktbarbeit bzw. Erfahrungswerten.

Gäbe es 6000er von der Stange, wären die schon auf dem Weg zu mir und würden ggf. zurück gehen, wenn es nicht läuft.

Weiß jemand was mit SK hynix los ist?
Soll angeblich sehr übertaktfreudig sein, aber Module sind hier quasi nicht am Markt.

Seit diesem Jahr gibt es Kingston FURY Impact mit 5600MT/s.
Die werden es evtl. werden.

Ich habe dies im DDR5 Sammelthread bereits beantwortet. Weitere 5600er Modelle sind bereits angekündigt, u.a. von TeamGroup. Modelle mit höherem Takt wird es erst geben, wenn (mehr) Mainboards/Systeme verfügbar sind, welche diese offiziell unterstützen.

Hier mit Link zum TG Press Release:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh