DDR5 Speicher nachgekauft nun kein EXPO mehr möglich

Bulldozer1930

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe meinen Arbeitsspeicher erweitert und nun ist es mir nicht mehr möglich das EXPO Profil zu aktivieren.
Ich vermute das liegt daran das die neuen Module von Samsung sind und die alten mit Hynix.
Hat jemand ein Tipp für mich was man da am besten machen könnte, außer zurück schicken?

Anhänge

• cpuz_dves8bk5rI.png
    cpuz_dves8bk5rI.png
    12,3 KB · Aufrufe: 79
  • cpuz_iIziIRa6GQ.png
    cpuz_iIziIRa6GQ.png
    9,6 KB · Aufrufe: 76
  • cpuz_aVhNg7P1BO.png
    cpuz_aVhNg7P1BO.png
    7,8 KB · Aufrufe: 79
  • cpuz_Ox0cehV917.png
    cpuz_Ox0cehV917.png
    10 KB · Aufrufe: 69
  • cpuz_JrUUMve2T9.png
    cpuz_JrUUMve2T9.png
    10,1 KB · Aufrufe: 79
  • cpuz_klvZyUXPm7.png
    cpuz_klvZyUXPm7.png
    10 KB · Aufrufe: 80
  • cpuz_DJgAQyY2BY.png
    cpuz_DJgAQyY2BY.png
    10 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht liegt es auch daran, dass nun alle Speicherbänke belegt sind.
Laut AMD sinkt die Taktrate vom Speichercontroller der CPU bei der Belegung von 4 Ram-Bänken.

Max Memory Speed
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

Ah okay mein Fehler, habe das eben auch rausgefunden. Es schreiben zwar einige das es bei denen funktionieren soll mit 4 Sticks... Ich danke dir

auf den Sticks sind Chips von verschiedenen Herstellern - Samsung und Hynix. Deswegen funktioniert das wahrscheinlich nciht. Grundsätzlich gilt nie kits mischen sondern immer eins in der passenden Größe kaufen. Wenn du kannst, gib das Neue zurück, kauf ein 64GB kit und verkauf dein jetziges kit auf einer der einschlägigen Seiten. Bevor du ein kit kaufst, prüfe welche kompatibel sind. Auch hier gib es Unterschiede. Der Gskill RAM Configurator ist da in der Regel recht zuverlässig.

Vollbestückung und dann noch untschiedliche Module ist so das schlimmste was Du Deinem System antun kannst. Wie schon erwähnt, tauschen. Es kann nur besser werden.

Wie bereits schon erwähnt, bei 2 unterschiedlichen Speichermodulen wäre ich persönlich immer skeptisch, das man dann auch kein EXPO Profil laden kann, versteht sich von selbst.

Ich habe mir bewusst gleich 2x32GiB RAM gekauft mit 5600 MT/s für AM5. Alles kleinere als 32GiB Module würde ich am Gebrauchtmarkt entsorgen. Es sei denn es spricht etwas dagegen: Super Duper OC Module oder sonstiger Grund.

Ich habe auch nicht mehr vor den RAM zu ersetzen. Die müssen dann auch die ganze AM5 Lebenszeit dann auch durchhalten.

Jemals denselben RAM Chip Typ oder dieselbe Module zu finden stelle ich mir eher schwierig vor. Speziell nach einigen Jahren wenn man von 2 auf 4 Module aufrüsten möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh