DDR5 XMP freezed

padde120

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meinen neuen PC gebaut bestehend aus:
CPU: i9-14900k
Mainboard: ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
RAM: 2x16 GB Corsair DDR5 7200 MHz (CMH32GX5M2X7200C34)
Netzteil: 850 Watt Corsair
GPU: RTX 4080

Die Timings bei aktivierten XMP Profil lauten : 34-44-46-96 bei 1,45V.

Wenn ich nun ein beliebiges Spiel oder Benchmark starte, friert der komplette PC ein und lässt sich nur mit dem Power Switch ausschalten.
Der Memtest86 läuft auch ohne Errors durch.

Ich habe bereits die Takrate stufenweise runtergeschraubt und bekomme dort auch immer nach kurzer Zeit einen Freeze.

Nur ohne XMP läuft das System tadelos.

Gibt es Lösungsvorschläge um dies zu beheben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7200MHz sind schon recht sportlich, dies schaffen bei weitem nicht alle stabil zu bekommen, versuche mal deutlich darunter zu stellen, testweise mal auf 6200MHz.

Wenn es nicht klappt, versuche es ohne XMP zu aktivieren, stelle die Werte manuell ein, also Takt, Volt und Primärlatenzen.

Was manche nicht wissen ist, dass nicht nur die RAM selbst und das Mainboard diese Geschwindigkeiten können müssen, sondern auch der Speichercontroller in der CPU.
Deswegen schreiben Intel und AMD auch Garantierte Maximalgeschwindigkeiten für RAM in deren CPU-Spezifikationen, in deinem Fall wären dies 5600MHz.
Was der Speichercontroller in der CPU kann ist pure Glückssache, denn es ist übertakten, manche können mehr und manche weniger bis kaum höhere Taktraten.
Es ist übrigens egal was andere über ihre Hardware schreiben, denn es ist nicht deine Hardware, jede CPU und der darin befindliche Speichercontroller ist ein Unikat, >dieses Video< verdeutlicht die Individualität einer CPU relativ gut - dies gilt für beide Hersteller.
 
7200 wird schon laufen. Setz doch mal manuell VCCSA auf 1V, MC (im untermenü ganz unten im AI tweaker) auf 1.3 und VDDQTX auf 1.35. Wenns nicht besser wird, MC auf 1.35 und wenn das auch nicht reicht 1.4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh