DDR6: Geplante Entwicklungszeit und mehr

sk-hynix.jpg
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Dies gilt nicht nur beim Sport, sondern auch beim Arbeitsspeicher. So beginnt bereits kurz vor der Markteinführung des DDR5-Speichers schon die Entwicklung des Nachfolgers.Nur zwei Jahre nach der Einführung erscheint mit dem DDR5-RAM bereits die nächste Generation. So schnell wird es jedoch beim DDR6-RAM nicht gehen, da dieser mit einer Entwicklungszeit von sechs Jahren anvisiert ist. In der Vergangenheit beschränkten sich die Aktualisierungen in der Regel lediglich auf eine steigende Frequenz des RAM-Bausteins. Die Spannung beließ man währenddessen auf einem stabilen Niveau beziehungsweise versuchte, diese leicht abzusenken. Somit bestand die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zwei Jahre nach der Einführung des DDR4-Arbeitsspeichers erscheint mit dem DDR5-RAM bereits die nächste Generation.
Seit 2016 kann man also DDR5 kaufen?

Oder habt ihr da DDR5 mit DDR6 verwechselt und ihr bezieht euch mit der Aussage auf die Zukunft?

"Nur zwei Jahre nach der Einführung erscheint mit dem DDR5-RAM bereits die nächste Generation" verstehe ich nicht...

Da bin ich mal gespannt wie sich die RAM Preise in den nächsten Jahre entwickeln. Vor allem die Kapazität einzelner Module. Bei mehr Dichte, sollte 4-8 GB Riegel eigentlich out sein.

Wir wissen jetzt, dass nach DDR5 DDR6 kommt.

Mehr war auch nicht zu erwarten. Wenn ich jetzt aufrüste, kaufe ich DDR4, das ist quasi EOL, und auch wenn ich in nur 2 Jahren aufrüsten will, müsste ich neuen RAM kaufen.

Klug wäre es, ein bestehendes DDR4-System wenn DDR5 kommt ganz kostengünstig auf zu rüsten.

DDR4 wird da für einige Zeit sicher sehr günstig angeboten werden, da mach ich bei mir die Hütte mit 3 weiteren 16GB DIMMs voll;)

so ein ryzen 3000 mit 32gb günstigen ddr4 ram, lasse ich mir einreden

Das einzige was ich sehe ist dass DDR4 vollkommener Rotz ist, DDR3 gab es mit 3000mhz (1500) und CL12-14-14

Zuletzt bearbeitet:
dann bau dir eine plattform die ddr3 nutzt und freu dich über die mehrleistung.

Das einzige was ich sehe ist dass DDR4 vollkommener Rotz ist, DDR3 gab es mit 3000mhz (1500) und CL12-14-14
Redest wohl von dem 2013er Corsair VENGEANCE® Extreme Memory — 8GB 3000MHz CL12 1.65V DDR3 Memory Kit. Und genau deshalb ist dein Beitrag ROTZ.

Das soll wahrscheinlich bedeuten, dass DDR5 dieses Jahr starten soll, also (lediglich) 2 Jahre nach Verabschiedung des Standards.

DDR5 startet wenn die ersten DDR5 Plattformen da sind und nicht wegen einem angekündigten Datum.

Startet DDR5 den nun "heute" oder 2022? Oo

Es wurden schon DDR 5 Module vorgestellt , aber für Server.

Du kannst davon ausgehen das DDR 5 für den Mainstream bereich erst ab 2021 verbaut wird.

Weil Aktuell bzw bei den AMD X570er boards wird nur Pci express 4.0 kommen.
bzw. nächstes jahr bei der ryzen 4000er reihe die noch auf den am4 sockel basiert wird sich ram technisch auch nichts tun.
Erst wenn Ryzen 5000 oder wie das heißen wird, auf nen neuen Sockel evtl Am4+ oder Am5 oder wie auch immer das dan heißen wird, raus kommen wird. Könnte man logischer weise mit ddr 5 rechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh