DDRAM 333 auf ASUS mit E7205 DualCh.

DarthAlex

Neuling
Hi,

kann ich, auf dem MB ASUS P4G8X mit DDR333 Speicher, DualChannel fahren oder geht das nur mit 266'er? Ich dachte ich kaufe 333'er und takte den dann ggf. runter oder wie auch immer, ich finde aber im Bios gar keine Einstellmöglichkeiten betreffend Dualchannel.
Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher geht das.
Ich habe auch auf dem Board Infinion DDR333 CL2,5 am laufen.
Und zum Dualchannel aktiviert sich automatisch bei 2 gleichen Modulen.
Beim Post kann man sehen ob er Dualchannel benutzt, das steht hinter der Speichermenge.

Zuletzt bearbeitet:
ahaaa - vielen Dank!

Was hast Du für ein Datendurchsatz laut Sandra liege ich ca.5% unter dem von 333er der "normal" angesprochen wird.

Ich kann mir aber auch vorstellen das Sandra 2003 noch nicht in der Lage ist diesen Modus richtig zu erkennen und zu messen...

Habe 400er Twinmos der bei 165Mhz im Dualchannel Betrieb auf 2-2-2-5 läuft. echt super. Achte nur darauf das du x8 Bausteine bekommst. Bei manchen x16 gibt es probs mit DualChannel.

[g]nex

Ach ja, Sandra sagt ca. 3800 MB Durchsatz bei den Settings.

Hmmm, bei mir steht nix von Dual beim Booten?!
Ich habe im Normalmode 4x133 3294 mb/s bei 2 2 2 5

@DarthAlex
Keine Sorge, Dual oder sonstiges erscheint nirgends....aber Dein erreichter Speicherbenchmark reicht schon aus, um zu sehen, ob das Board mit Dual Channel läuft. 3294 mb/s erreicht man bei PC2100 Speichercontroller nur im Dual Betrieb (theoretisch 4200 mb/s).;) Also alles OK!!!:fresse:

DualChannel steht erst ab dem 1004 Beta Bios beim booten hinter
der Speichergröße.

Ansonsten stimmts was Cyberclone schreibt.

[g]nex

Hab jetzt BIOS v. 1004.014 - da wird das schön angezeigt :)
Ich habe gleich den FSB auf 140 gestellt und dadurch 3464 mb/s und CPU 2,8 ghz. So ist das schön, ist ja echt ein tolles Bord :d

Die 400er Speicher sind mir noch zu teuer, mal sehen was ich mit der Hardware noch so rausquetschen kann.

Danke an alle... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh