deaktivieren von g80-shader-units

misterh

Enthusiast
Hi

Könnte mit RivaTuner reduzieren, aber leider nicht erhöhen.
Auch ROP reduzieren klappte nicht, da dann Fehler kommt.
Daher hab ich mal nur shader-units von 16 bis 96 verglichen.
Bedenke auch dabei, das jede 16 abschalten, auch 8 TMU wegfällt.

somit

96 UnifiedShader/48TMU, 80/40, 64/32, 48/24, 32/16, 16/8

20 ROP bleibt immer fest.

hier das Bild bzw Vergleich :)

unifiedshadervergleich3jv5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessiert euch sowas nicht, was wann wo limitiert?

oder ihr versteht davon bahnhof? :rolleyes:

ja nee ist doch relativ sinnfrei was du hier machst
scheint ja auch keinen zu interessieren

Vermutlich deaktiviert der Rest so kurz vor Sylvester keine Shader, sondern sitzt am Fondue, Raclette, feiert oder bereitet die Artillerie vor. :rolleyes: :cool:

aber wozu überhapt deaktivieren?
zu zeiten der 6800le war man ja eher am aktivieren

aber wozu überhapt deaktivieren?
zu zeiten der 6800le war man ja eher am aktivieren

möchte euch nur zeigen wie weit zb 8600er sein wird, die evtl 48 UnifiedShader und 12ROP/24TMU haben sollte. so könnte man ja besser einschätzen. und natürlich 192bit möglicherweise.

genau das hab ich mir auch gerade gedacht, von dem her spitzen arbeit :bigok:

laut deiner grafik ist wohl am besten man nimmt was mit 64, da ist der unterschied nicht wirklich vorhanden, bei 48US hingegen fallen die FPS doch sehr deutlich!

habe ich das etwa überlesen oder hast vergessen das zu erwähnen?

abwarten ist schwierig aufgrund von solchen methoden da was zu deuten
vielleicht bleibt der mid-range bereich ja mal wieder bei 128-bit
irgednwas müssen die high-emd dimger ja besonderes haben

:lol: mit ein bischen logik kommt man auch hinter den grund seines vorhabens ;)

denke eher die midrange karten werden in Shader und RAMgröße limitiert sein, takt natürlich auch, aber seine grafik zeigt dennoch das man bei der g80 architektur sogar auf 50% der Units verzichten kann ohne zu große leistungseinbrüche zu haben, zumindest was max oder durchschnittsFPS angeht.

denke eher das bei 8600er mehr limitieren könnte. unter anderen Ram menge, 192bit. Werden wir wohl abwarten müssen, bis mal erscheint.

heißt das, dass die shader vom g80 voll overkill sind? was limitiert denn dann?

würd sagen CPU :fresse: und GDDR4 würde die sache auch noch n bsichen schneller machen, kommt dann wohl beim g81 ;) aber es reicht wohl sich die daten des r600 anzuschaun die heute(gestern) rausgekommen sind :bigok:

Ich möchte mich entschuldigen.

bei mir ist bei Far Cry fehler unterlaufen.

da war kein AA aktiv, daher hohe FPS :( (mit 1.33 ohne HDR und 16xQ war immerhin trotzdem ca 115 FPS, anstatt 155)

hab aber das rausgenommen und
neuer test eingebaut mit "96 630/870 und nur 16xAA"

unifiedshadervergleich4gi1.jpg

P.S.: Wenn mal richtige test gemacht werden soll, dann kann ich machen, wenn gewünscht ist. Und Frohes neues Jahr. ;)

Jo danken MisterH.Die Shaderunits bringen ne menge bei n euen Spielen!

wirklich genial die idee! danke für die arbeit! das bei älteren games der tackt viel entscheidener ist wie die shader und
zb bei oblivion anders rum ist schon intressant! außerdem sieht das ganze rosig für die mid/low end modele aus. da
könnten vielleicht oc granaten mit "nur" 64 shadern kommen...

not bad not bad :bigok:

so hat man wenigstens einen kleinen vergeschmack bzw. relativen vergleich zu den mainstream karten die im laufe der nächsten monate erscheinen

Hi misterh :wink:
Hast ja ne geniale Idee gehabt, so kann man sich wenigstens vorstellen wie die schwächeren Karten einzustufen sind :)

Sehr interessant! Man sieht, dass aktuell mehr als genug Shaderpower vorhanden ist. Daher kann die GTS auch so gut mithalten.

ich könnte ja auch jeweils ein Diagramm machen bei 1024x768 bis 1280x1024
bzw 0x/1x, 4x/16x, 8xq/16x, 16xq/16x.

aber so wichtig wird ja wohl nicht sein oder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh