[Debian 6] Grub-Installationsproblem Installation auf Raid

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

ich bin dabei debian sqeeze auf einem Raidverbund zu intallieren (Software-Raid)

Ich habe eine eigene Partition für /boot angelegt, welche ebenfalls im Raid hängt (dev/md6)

Das Problem ist, dass ich auf meinem erstellten /dev/md6 keine Grub installieren kann.

Fehler:

Grub konnte nicht auf /dev/sda installiert werden. # Ist auch logisch, da /dev/sda im Raidverbund hängt. Das macht er aber automatisch bei der Installation und ich kann keine weitere Partition auswählen.

Wie kriege ich es hin, die Grub auf /dev/md6 zu installieren?

Vielen Dank!

MfG
MrDeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grub2 sollte afair auf Raids laufen.

Bei Grub1 darfst du kein Raid als /boot ham.

Ich habs wie folgt gelöst:

sda: 100mb boot, rest md1
sdb: 100mb boot, rest md1

Hab dann den Rest ins Raid gepackt und die 2 x 100mb ungeraided gelassen. Dann einfach Grub in sda1 installiert und gut ist.

Grüße

Also ist es gar nicht möglich alles in einem Raid zu verpacken?? Schade eigentlich :(

---------- Post added at 16:47 ---------- Previous post was at 16:42 ----------

Aber warum hast du noch eine sdb mit 100mb boot hinzugefügt? Welchen Sinn macht das?

Zuletzt bearbeitet:
Damit beide Platten identisch sind.

Weil sonst hätte sda -100MB und sdb die volle Kapazität.

So hatte ich halt auf sdb 100MB am anfang ungenutzt.

Habs nun so gemacht wie du eine extra /boot Partition mit 500mb erstellt, Bootflag rein der Rest als Raid... Grub lies sich installieren... nur startet er nicht -.-*

Grub1? Grub2?

Wie schaut deine menu.lst bzw grub.cfg aus?

Grüße

Bei Debian Squeeze steht doch nur grub2 zur Auswahl oder?

menu.lst und grub.cfg hab ich nie anschauen könn... höchstens per Live-CD

Ich machs jetzt so... Das System auf die Partition installieren und das Daten-Raid erstellen... alles andere nach der Installation

Im Debian Expert Install Mode hast du die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wohin grub installiert werden soll. Dort hättest du dann bspw. dein /dev/md6 angeben können ;)

@ foxxx: In welcher Menükategorie war das zu finden? Es war lediglich "Grub installieren" oder "Lilo installieren" auswählbar im graphischen Expert Mode. Hab es auch per Shell versucht ohne Erfolg.

Uff, die GUI nutze ich dafür nie ...

Expert Mode (nicht graphical) Punkt für Punkt abarbeiten. Dann den Menüpunkt "Bootloader" (oder "Grub") "installieren". Dann müsste er standardmäßig anzeigen, wohin er das installieren will, was man bestätigen muss. Lehnt man dieses Fenster ab, hat man die Möglichkeit, den Zielort selbst einzutippen ;)

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Expert Mode und graphical Expert Mode... Aber das man erstmal etwas ablehnen muss, damit ich das gewünschte Fenster erhalte ist mir neu. Danke erstmal dafür.
Die Kollegen aus dem debianforum haben mir folgenden Tipp gegeben:

um auf zwei Platten den Bootloader redundant zu halten, jeweils /boot anlegen und ein RAID 1 drüberbügeln. Da kommt dein "richtiges" /boot rein. Anschließend setzt du GRUB jeweils in den MBR jeder Platte.

Habe mich aber entschlossen das System in keinem Raid aufzunehmen sondern lediglich die Datenpartition wird als Software-Raid eingerichtet. Danke dennoch! Vielleicht ein anderes mal ;)

Ist ja ca genau das was ich dir sagte, nur das ich kein raid drüber geworfen hab ;)

Wenns läuft ist doch gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh