Debian 7 - Verknüpfung auf Desktop mit Parameter

teqqy

Enthusiast
Hallo,

ich möchte unter dem aktuellen Debian 7 mit Gnome 3 eine Verknüpfung auf den Desktop legen welche eine Anwendung mit einem Parameter dahinter öffnen soll. "Früher" konnte man einfach ein sh-Skript schreiben und das auf den Desktop legen. Das geht nicht, ohne dass ein Fenster aufploppt mit der Fragen mit welchem Programm man die Datei öffnen möchte.

Das ist allerdings nicht gewollt. Es soll einfach nur doppelt drauf geklickt werden und dann startet das Programm mit den entsprechenden Parametern (nicht variabel).

Hat einer eine Idee wie ich das lösen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich nutz zwar kein gnome 3 habe aber mal gegoogled: GnomeShell
Eigentlich sollte es doch funktionieren bei Befehl eben den gewünschenten Befehl mit Paramentern anzugeben.
Zumindestens funktioniert das mit Kde 4 so: Im Dateimanger Verknüpfung erstellen, erfoderliche Daten angeben und diese dann auf den Desktiop ziehen oder ins entsprechende Verzeichnis verschieben. Ach gerade getestet kann man auch einfach auf den Desktop ziehen allerdings kann man dann keine Parameter angeben.
sh Skripte auf dem Desktop werden in kde4 ohne Ausführungsrechte geöffnet und nicht ausgeführt. Sobald die Ausführungsrechte gesetzt sind, klappt es jedoch. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien, Ordner und "Verknüpfungen" (.desktop Dateien) auf dem Desktop (Arbeitsfläche, Schreibtisch, was auch immer) werden vom Dateimanager Nautilus verwaltet. Such mal in den Nautilus Einstellungen nach "Ausführbare Textdateien ausführen, wenn sie geöffnet werden". Es kann aber auch sein, dass sich ausführbare Dateien auf Desktop standardmäßig nicht starten lassen. Könnte ein Sicherheitsfeature von Nautilus sein :rofl: Wobei standardmäßig hat der Gnome 3 Desktop keine Icons auf dem Desktop...

Aber nur zur Lösung:

1. Einen beliebigen Texteditor starten
2. Folgenden Text eingeben und nach Wunsch anpassen:
Code:
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Mein cooles neues Bashscript
Exec=/pfad/zur/datei/mein_cooles_neues_bashscript
3. Auf dem Desktop als Datei: mein_cooles_neues_bashscript.desktop speichern.

Hier gibts mehr Informationen über .desktop Dateien:
https://developer.gnome.org/desktop-entry-spec/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh