Debian - Apache2 - PHP-Verzeichnis ändern

Kesandal

Enthusiast
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet Linux.
Ich würde gerne in meine VM PHP 5.3.4 zu Testzwecken installieren.

Über den Paketmanager gab es nur 5.2.x...

Also habe ich mir PHP runtergeladen und compiliert (make , make install).

Dennoch wird die alte php-version in der phpinfo(); ausgegeben.

Ein Freund hat mir ein wenig geholfen und meinte:
PHP ist installiert in /usr/bin/php
Das was aber ich kompiliert habe ist in /usr/php/bin/php.
Weiter meinte er, ich soll einfach den Pfad in der Apache-Config anpassen.

Hier komme ich aber nicht weiter.
Die httpd.conf ist leer. In site-available finde ich auch keinen Pfad für die PHP.

Kann mri bitte jemand helfen?

Danke
Kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das steht hier drin:

Code:
/etc/apache2/mods-enabled/php5.load

LoadModule php5_module /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so

d.h., beim Kompilieren habe ich eine .so Datei rausbekommen, die ich nun hier eintrage?

Richtig, so sollte es sein.
Ansonsten könntest du das Paket auch aus Testing nehmen, ist immerhin 5.3.3 aber da wird es wieder ne Menge Abhängigkeiten geben.
Wieso musst du überhaupt 5.3.4 nehmen?

Mit 5.3.x wollte ich ein paar Sachen testen.
Im Repository konnte ich nur die 5.2.x nehmen.

Eine .so konnte ich im Ordner nicht finden.
Lediglich folgende Dateien:

pear
peardev
peacl
phar
phar.phar
php
php-cgi
php-config
phpize

Nachdem ich PHP runtergeladen habe, habe ich (laut Tutorial) folgende Befehle ausgeführt:

rm configure

./buildconf --force

./configure -with-mysql=/usr -with-mysqli=/usr/bin/mysql_config -with-tidy=/usr -with-curl=/usr/bin -with-curlwrappers -with-openssl-dir=/usr -with-zlib-dir=/usr -enable-mbstring -with-xpm-dir=/usr -with-pdo-mysql=/usr -with-xsl=/usr -with-ldap -with-xmlrpc -with-iconv-dir=/usr -with-snmp=/usr -enable-exif -enable-calendar -with-bz2=/usr -with-mcrypt=/usr -with-gd -with-jpeg-dir=/usr -with-png-dir=/usr -with-zlib-dir=/usr -with-freetype-dir=/usr -enable-mbstring -enable-zip -with-pear -prefix=/usr/php -with-imap -with-kerberos -with-imap-ssl -with-imagick -with-readline -with-libedit

make
make install

Gruß und danke im Voraus
Kesandal

Zuletzt bearbeitet:
-prefix=/usr/php erzielt meiner Meinung nach nicht das erwünschte Ergebnis.
Normalerweise soll php doch nach /usr/bin/php und nicht nach /usr/php/bin/php?
Allerdings ist das auch egal, da man Apache ja sagen kann welche php Bibliothek geladen werden soll. Man muss nur noch wissen, wo sie zu finden ist.
Die php Bibliothek sollte sich eigentlich irgendwo in /usr/lib finden lassen. Aber das kann man doch in der Makefile nachschauen, wohin die kopiert wurde?
Edit Denkfehler die Bibliothek befindet sich wahrscheinlich in /usr/php/lib da ja das Prefix /usr/php angegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh