Debian Auflösung erzwingen

marvin09

Enthusiast
Wegen meinem KVM-Switch kann mein Monitor nicht erkannt werden...Gibt es ein Script, welches beim Start eine vorgegebene Auflösung einstell, ohne den Monitor erkannt zu haben?

hab gelesen, dass Debian das kann (kann ja sogar Windows:fresse2:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, machs doch einfach über die xorg.conf. Wobei ich gerade garnicht weiß ob HAL mit Squeeze wieder rausgeflogen ist oder schon unter Lenny überhaupt drin war.

Naja probiers trozdem mit der xorg.conf, bei mir hats immer funktioniert.

ja wollte ich machen, aber die is wie du sagst in Squeeze rausgeflogen, und auch nach vielen Anleitungen kapier ich einfach nich, wie ich die erstellen kann:(

du kannst Xorg über Codeschnipsel in /etc/X11/xorg.conf.d/ konfigurieren.

Du kannst aber mal xrandr -s 1680x1050 oder wie auch immer deine bevorzugte Auflösung ist in den Autostart deiner Desktop-Umgebung hauen.
Informationen zu den Unterstützten liefert xrandr im Terminal.
Du meinst nur die Auflösung in der Desktop Umgebung oder?

wie beschrieben is das problem ja, dass ich durch den KVM nur eine auflösung von 960x600 einstellen kann. Dadurch wird auch keine höhere in der xrandr angezeigt, sonst wärs ja kein problem;)

ja, nur in der Desktopumgebung, sonst passts ja überall. Erst beim anmelden geht die auflösung runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh