Debian , aus RAM ne Festplatte machen , VM in der RAM Festplatten installen?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar ist mein Server nicht der stärkste und ich habe keine lust viel geld für Festplatten auszugeben. Mein Anliegen:

ca. 10 Mal Windows 95/98 in einer VM Laufen mit 1 Programm was allgemein nicht mehr als 20 MB Ram verbrauchen sollte. Nur als ich das mit XP getestet habe auch meinem Normalen Starkten PC ging nach 3-4 Die Festplatten auslastung ins ...

Meine Frage : Bei Windows kann man RAM als Festplatte benutzen.
Gibts das auch unter Linux (Debian 5) ? Würde darein dann z.B. die Auslagerungs Datei von Win95/98 machen oder allgemein das Windows installieren und mir dann 8 GB RAM Kaufen.

Geht das , oder was ist das schlauste ? Bin ein Amer schüler und spar aufn Lappy ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz Einach:
#mkdir /media/ramdisk
#mount -t tmpfs none /media/ramdisk

Danach kommt das weitere vorgehen auf die Virtualisierungs Software an.
Denk dran das du das VM Image nach jedem Neustart wieder in die RAM Disk packen must oder alternativ das VM OS neu installieren musst ;)

Gruss

Aber kann ich dem ganzen auch ne Bestimmte größe zuweisen ?
Ist ja klasse wenns so schnell gehen würde :P

Edit : Mein Problem : VMware , ist so einstellelt dass der nur ne Vmware im ordner /lib/vmware.... erkennt.
Weiß einer wie ich den Path ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Standard sind max. 50% vom RAM.
So könnte ein Eintrag dafür in der fstab aussehen:
none /media/ramdisk tmpfs defaults,size=30% 0 0
Damit hätte die Ramdisk dann halt eine max. Größe von 30% des gesammten RAMs.

Bei VMware kannst du Datapools anlegen, einen solchen musst du dann nach /media/ramdisk anlegen.

Fruss