Debian CD will ums verrecken nicht booten

GrooveXT

Enthusiast
Hallo Leute,
ich möchte gerne endlich mal mit Linux richtig arbeiten und deshalb auch mal ne richtige Grundinstallation machen. Habe mir für die Zwecke Debian 3.1 Sarge ausgesucht.

Nun habe ich schon 3 verschiedne Images runtergeladen:
3.1r3 netinst ia64
3.1r3 i386 binary-1
3.1r3 ia64 binary-1
(habe die letzte Beiden sogar nochmal mit jigdo geladen, aber bringt auch nichts)

Habe alles nach Vorschrift von der Debian Seite gebrannt. Habe es mit Alcohol 120%, Nero 6.6 und CdBurnerXP Pro 3 (steht als Freeware empfehlung in den Debian FAQs) probiert, aber keine dieser verdammten CDs will booten, nicht mal ansatzweise. Habe sie auch auf mehreren Rechnern (Pentium D 920 + Abit Board, Centrino Notebook und Duron 800 + Elitegroup Board) ausprobiert, aber nichts geht.

Ich bitte euch nun um Hilfe, aus den FAQs werde ich nicht mehr schlau und leider findet man sonst nur sperliche Infos die meist sehr veraltet sind.

Gruß Groove

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Die ia64-Teile werden dich nicht weiter bringen - die sind für Itanium.
Warum die i386-CD nicht geht bleibt erstmal fraglich. Normal gehen die Debian-CD's problemlos (zumindest mit Nero) zu brennen und starten dann auch.

Falls du 64 Bit versuchen willst (aber erst, wenn die 32-bittige ging !) mußt du die x64-Version nehmen !

Jens

Ah, danke schon mal ein wichtiger Hinweis.

Dann bleibt nur noch zu klären warum die i386 nicht will. Ausserdem sollte die Ia64 nicht wenigstens booten? auch wenn sie danach nicht installierbar wäre, aber booten sollte sie doch oder?

Kann mir vielleicht jmd noch ne andere Linux Distri sagen die zugleich recht einfach zu erlernen, aber nicht gleich wie fedora oder suse alles linux möglich mit installiert?

Thx
Groove

schonmal versucht über die debian startdisketten zu booten?

Ne noch nicht, habe mir zwar so nen komischen 32 MB großes Bootimage geladen, aber das will auch nicht booten. Wenn ich die Startdiskette benutze bootet dann der Installer automatisch oder muss ich erst umständlich anfangen zu mounten etc ?

Bin gerade nochmal dabei mit die i386 Netinstaller Version zu ziehen.

ich habs vor drei monaten mal auf nem alten notebook gemacht, da wollte debian auch nicht von cd booten.
das sollten drei disketten sein, wie das ganze genau funktioniert kann ich dir im moment nich sagen, da ich selbst erst einmal gemacht habe und wie gesagt is schon drei monate her (probiers aber nochmal sobald ich zuhause bin und gebe dir rückmeldung).
sollte sich aber weitestgehend selbsterklären, wenn du die drei bootdisks erstellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal ne checksummenprüfung der heruntergeladenen dateien gemacht?
wie sieht der inhalt der cd aus? ist da nur eine datei drauf oder zig ordner mit zig dateien?
bootet dein cd-/dvd-rom/whatever überhaupt von nem medium?

Hallo, habe mit heute mal die i386 netinstaller Version gezogen und gebrannt und siehe da, es funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe, werde mich bestimmt nochmal melden. Weiß zwar immer noch nicht warum die anderen nicht funktioniert haben, aber hautpsache ich kann jetzt mal los legen.

Gruß
Groove

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh