Debian: Dateinamen mit *

Neo4096

Enthusiast
Keine Ahnung wie ich den Titel benennen soll.
Ich hab folgendes Problem:

Ich wollte eine Config-Datei eines Programmes ändern und dabei vorher ein Backup erstellen. Ich hab also mit "cp config.def *.bak" an der Kommandozeile eingegeben, hatte dann aber nicht wie gewünscht eine Datei namens config.def.bak, sondern die Datei heißt "*.bak". Irgendwas läuft auf dem System schief. Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung.

OS ist glaube ich eine ältere Debian-Version, da muss ich noch einmal genau nachschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da läuft nichts schief, das ist ein komplett normales Verhalten ;)
Woher soll die Shell wissen das du "*" mit "config.def" ersetzt haben willst?
In der Bash kann man den von dir erwünschten Effekt mit "cp config.def{,.bak}" lösen.

Grüße

oder eben einfach ausgeschrieben (geht mit Tab-Complete auch schnell): "cp config.def config.bak"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh