Debian Etch: Fehlerhafte sektoren der HDD reparieren/ignorieren?

aelo

software developer
Hi,

ich hab nen bigges Problem, die Systemplatte meines Servers hat ziemlich viele Errors, unter Windows gibts (zumindest gabs das zu Win95 Zeiten) ein möglichkeit die kapputen Sektoren zu ignorieren. gibt es dazu auch einen Befehl für Linux?

habe nämlich keine Ersatzplatte da und ich brauche den Server so schnell wie möglich wieder d.h. spätestens morgen am 6 Uhr muss er wieder etwas im Tv aufnehmen :d

sonstiges was vielleicht noch wichtig ist:
zuerst gab es lauter DMA-Fehler, darauf hab ich DAM deaktiviert und nun bekomme ich IO-Errors

OS ist Debian Etch (bzw. c't VDr 6.1 was aber darauf basiert)

vielen vielen Dank schon mal :)
mfg
aelo
Hinzugefügter Post:
hat sich erledigt, das geht mit dem Kommando badblocks
dazu müsste ich allerdings die festplatte neu formatieren und dazu hab ich wirklich kein bock mehr
die Daten liegen auf der neuen platte und die nächsten tage läuft noch die alte Systemplatte, dort werden sowieso nur die log-files des vdr draufgeschrieben, also nur halb so wild.

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh