Debian für HTPC, welche Version? und andere Fragen...

Romma

Neuling
Hi,

ich hatte schon mehrmals Fragen in diese Richtung gestellt, aber gegen Ende der Woche kommen die letzten fehlenden Bauteile und dann wird es Ernst.. :coolblue:

Ich will dann endlich mein endgültiges OS auf dem PC aufsetzen (Debian Woody hatte ich testweise schonmal benutzt) und ihn langsam aber sicher zu meinem 24/7-Server und HTPC machen.

Die Frage ob Linux sich als OS eignet ist wohl nichtmehr nötig.
Ich habe mich hier für Debian entschieden weil mich das nahezu 100% modular aufgebaute System gegenüber dem von Suse, Mandrake und co.

Nun kommen meine für den Moment letzten Fragen:

1. Welche Version soll ich nehmen? Woody, Sarge oder Sid? Ich denke ich brauche relativ aktuelle Programme um TV-Karte (plus Fernbedienung), 5.1 Sound, LCD und DVD-Brenner ansprechen zu können, aber gleichzeitig die Stabilität dass er im Quasi-Idle Betrieb als Server und Router möglichst ohne downtime 24/7 laufen kann. Oder ist Ubuntu vielleicht die beste Wahl aufgrund der vielen Updates (schließlich ist es Debian, nur aktueller oder?)

2. Wie steuer ich ein LCD unter Linux an? lcd4linux schien nur PC-relevante Daten (Temps etc.) anzuzeigen, ich möchte aber gerne MP3-Tags, Laufzeiten, CD-Namen (CDDB) etc. anzeigen lassen und am besten per Knopfdruck auch die genannten Temps, Lüfterdrehzahlen etc..

3. Wie sieht es mit Grafik-LCDs aus? Dazu habe ich garnix gefunden, ausser einem Programm das sie wohl ansteuert, aber nur Text wie auf einem (großen) Character-LCD anzeigen kann. Wenn ich mir schon ein GLCD leiste, würde ich dann auch gerne einen grafischen Equalizer oder hübsche "Grafikeffekte" wie auf manchen HiFi-Anlagen anzeigen lassen.

4. Wie teile ich eine 160GB Platte am sinnvollsten und möglichst auch sicher für den Betrieb als Fileserver (via Samba & FTP) bzw. Webserver (LAMP) und HTPC auf? Zu einem geringen Grad würde ich auch gerne zumindest die Option haben ihn auch als Office PC nutzen zu können.

5. Welches GUI empfehlt ihr? Ich persönlich kenne nur Gnome und KDE.
Dies soll eigentlich nur laufen wenn ich direkt am PC arbeite. Bei Gnome hatte ich dummerweise das Problem dass ich nicht wusste wie ich es wieder ausschalte bzw. den "Autostart" ausschalte. Auch "apt-get remove gnome" hat nix gebracht.

6. Gibt es einen (von mir aus konsolenbasierten) Multimediaplayer den man so programmieren kann, dass er eine voreingestellte Playlist lädt und diese auf Knopfdruck auf der Fernbedienung der TV-Karte ändert bzw. sich ausschließlich darüber steuern lässt.
Am liebsten wär mir, wenn er (oder dann ein anderes Programm) eingelegte MP3/Audio-CDs von alleine lädt, diese abspielt und bei der Entnahme wieder die alte Playlist lädt. Das Gleiche sollte auch für VCDs/DVDs gelten. Ich bin durchaus gewillt etwas selbst zu basteln/proggen, wüsste nur nichtmal wo ich anfangen müsste, denn ich glaube DAS übersteigt schon die Möglichkeiten des hochgelobten WinAmp unter Win.

7. Ich würde gerne das aktuelle Fernsehprogramm oder auch eine CD/DVD per Knopfdruck auf die Fernbedienung in einem vorgegebenen Verzeichniss auf der Festplatte mit speziellem Dateinamen (z.B. je nach Datum/Zeit als 200420102200.avi für eine Aufnahme vom 20.10.2004 um 22 Uhr) aufnehmen können.

8. Welche TV-Karte/Fernbedienung könnt ihr in puncto Kompatiblität und Qualität empfehlen? (wenn nix kommt hole ich eine Antwort ausm HTPC-Forum ;) )

9. Wie kann ich meine Soundkarte nicht nur über die Analogaus- und Eingänge benutzen, sondern auch über die zugehörigen Digital-Aus/Eingänge (optisch und Chinch).

10. Jetzt wirds wieder etwas banaler: Wie kann ich unter Debian/Ubuntu rpm-Pakete runterladen? Oder geht das garnicht?

11. (für versierte Linuxler sicher sehr banal): Wie kompiliere ich einen Treiber? Oder generell Sources?

12. Was ist wenn ich mein im Moment eingebautes CD-ROM Laufwerk gegen einen neuen DVD-Brenner austausche, wie kriege ich dann die alten Treiber deinstalliert oder ist das nicht nötig?

Wie ihr seht sind meine Ansprüche recht hoch, am liebsten wär mir wenn der PC in seiner Funktion als HTPC ausschließlich über die Fernbedienung gesteuert werden kann, denn wenn ich für alles extra an dem PC oder über SSH vom anderen PC aus schalten muss, wäre der Komfort, den mir sonst Einzelkomponenten (Videorecorder, DVD-Player, MP3-Player etc.) bieten würde, wieder verloren.
Ich denke unter Windows dürfte da einiges etwas einfacher sein, aber ich möchte es aufgrund der Serverfunktion und zum "Rumspielen und Einarbeiten" unter Linux machen.

Falls es von Interesse ist meine Hardware:
Tagan 330 U01 Netzteil
ASUS A7V133
1 Ghz Athlon-C (Billigkühler mit Ys-tech Green Label)
640 MB Infineon SD-RAM
Leadtek Winfast Geforce 3 Ti500 (Std.-Lüfter gegen 80mm Papst getauscht)
160GB Samsung 1614N
D-Link 530TX Ethernet (läuft problemlos über via-rhine Treiber)
Zolrix Nightingale Pro 6 (ältere 5.1 Soundkarte, Treiber für Linux als Sources ausm Internet)
Standard Windows Tastatur (wird vllt. gegen eine Logitech FlatX ausgetauscht)
Standard PS/2 Maus (wird vielleicht ganz abgenommen, ausser für Notfälle)
momentan ein altes 16x CD-ROM Laufwerk, später ein DVD-Brenner (vermutlich Plextor 716)
TV-Karte steht noch nicht fest welche, kommt aber sicher eine

So, ich hoffe irgendwer hat sich meinen Post wirklich durchgelesen und antwortet mir.. ich glaub isn bissel viel geworden :fresse:

Danke im Vorraus,
Romma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das ist aber wirklich ganz schön viel ;-)

1. Von Debian nur die erste CD aus dem aktuellen stable Release runterladen und installieren. Dann kannst du bei jedem Programm was installiert wird aus stable, testing und unstable wählen. Ich persönlich arbeite nur mit unstable und habs noch nie kaputt bekommen. Der Vorteil ist dabei immer mit sehr aktuellen Versionen arbeiten zu können.

2. Es gibt auch ein paar Programme, die skriptgesteuert laufen, dh du kannst das ausgeben was du willst, hab nur keine Namen im Kopf.

3. Bei Grafikdisplays wird es wohl vorallem auf den verwendeten Controller ankommen, dann heißt es entweder ne vorhandene Bibliothek benutzen oder alles selbst programmieren.

4.Für die Root Partition sollten 20gb locker ausreichen. Dem log Verzeichnis /var würde ich auch eine eigene Partition schenken so 5gb. Der Rest eben nach belieben

5. Was besseres als Gnome, KDE wirst du nicht finden. Etwas schlanker sind zb windowmaker usw. Den Autostart kann man in irgendeiner Config abschalten, frag da mal google

6,7,8 http://www.heise.de/ct/03/20/174/default.shtml

10. alien konvertiert rpm Programme nach deb

11. meist gibts ne Anleitung bei den Sourcen, aber fast immer ist es:
./configure | make | make install

12. Da brauchst du dich nicht im Treiber kümmern, nur das Brennproggi muss erkennen das er nun einen dvd Brenner hat.

So ganz allgemein würd ich mir das c´t Projekt mal anschaun, ist glaube genau das was du machen willst. Ich übrigens auch, also berichte bitte mal wenn du am basteln bist ;-)

zu 1. ist die vdr-Distribution von c't zu empfehlen? Sie sieht sehr mager (im positiven Sinne!) aus und scheint im eigentlich auch ein Debian Woody zu sein

zu. 2. Der Name wär schon nich schlecht ;) Wenn da wer Ahnung hätte wäre toll :)
zu 3. siehe zu 2. ;)

zu 4. Alles klar, klingt logisch.. ists auch sinnvoll für das /home und /etc Verzeichniss eigene Partitionen zu machen?

zu 5. Welches der beiden kann man denn eher empfehlen? Hab nur kurz gnome benutzt und das hauptsächlich weil ich den hässlichen Standard-Editor (vi) nicht mag.

zu 6/7/8 Das klingt schonmal sehr gut, auch wenn die leider nicht auf analoge Karten und die Fernbedienung zur Steuerung anderer Sachen eingehen (ausser der Verweis auf LIRC)

zu 9. fehlt eine Antwort ;) Aber sollte denke ich irgendwie gehen..

zu 10. Klasse ! :)

zu 11. Weisst du zufällig wo ich eine finde? Onkel Google ist zwar toll aber liefert oft auch Ergebnisse die mir nicht direkt weiterhelfen.

zu 12. Super ! ;)

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps :) Vielleicht kommen ja noch mehr ;)

1.ist soweit völlig egal was für ein debian du dir auf die platte haust. Hauptsache es hat den Compiler (gcc) und das apt System, so kann man alles aus dem Netz nachinstallieren.

2.
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/08/LCD/lcd.html
http://ik3frodo.fzk.de/ralf/mp/hardware.html

muss ich so leider passen, hab kein Display, mich nur mal belesen.

4. Für /etc lohnt es sich eher nicht, das Verzeichnis ist nicht groß. Der Vorteil wär nur, das alle Einstellungen noch da sind wenn du deine /root zerschiesst.
Ich hab alle meine Dateien in /home, Webserver, Files usw. Ich finde das so recht übersichtlich

5. Es liegt da ganz an dir, es laufen alle Programme auf beiden Plattformen, persönlich mag ich KDE lieber. probier mal nano, den finde ich nicht schlecht als Texteditor

6. Ich würde auch keine analoge Karte einsetzen. Da hast du immer das Problem der Wandlung. Bei DVB Karten braucht der Rechner den Stream einfach nur speichern.

9. Muss ich auch passen, mein Linux macht zzt gar nüscht mit Multimedia.

11. lad dir doch einfach mal einen Treiber runter und enpacke den, da gibts dann immer auch README´s da steht alles drin. Einfach ausprobieren klappt auch meistens.

^^es ist absolut nich egal welches Debian er nimmt. Es gibt große Unterschiede zwischen Woody und Sarge!!!
Würde auch zu Debian Sid raten.

GUI kann ich Xfce empfehlen. Sehr schnell und klein und trotzdem komfortabel und schön.

Konsolenbasierte Multimedia Player kenn ich nicht viele aber mp3blaster ist nicht schlecht finde ich...

So, möchte dann zum Thema auch noch was sagen. :)

1.) Ich würde dir Sarge empfehlen. Ist zur Zeit ziemlich aktuell. Pakete sind im Frezze Status, was bedeutet das keine neuen Version mehr rein kommen, sondern nur noch BugFixes. In "absehbarer" Zeit sollte das ganze dann auch stable werden. Hast halt den Vorteil das es aktuell ist, was für nen HTPC schon sein sollte, weiterhin es auch sicher ist für deine Server Sachen. Obwohl ehrlich gesagt beides auf einer Kiste sowieso nicht so zu empfehlen ist. Aber für den Heimgebrauch aufjedenfall okay. Die Option Ubuntu zu nehmen steht auch offen, und hätte ich so nichts gegen, würde ich ehrlich gesagt viel eher empfehlen als Debian unstable zu fahren. Weil es einfacher sicherer ist.

2-3) Kann ich nichts genaues sagen. Interessiere mich nicht für LCDs und würde auch keins benutzen. Aber bestimmte LCDs gehen schon. Ich meine auch das du sogar irgendein billig LCD von Conrad nehmen kannst, musst dich selber mal drüber Informieren, oder halt die Links durchschauen, die der andere gepostet hat.

4) Also wenn du nur eine Platte hast, würde ich höchstens eine /boot nehmen, ansonsten den rest /. Würde da gar nicht viel groß rumpartitionieren. Bringt im endefekkt eh nichts, oder würde kein Sinn darin sehen bei einer Platte diese großartig zu zerlegen.

5) Also das es nichts vernünftiges auser Gnome und KDE gibt finde ich nicht. ;) Eine Schlanke Ressourcen Sparende GUI, die auch gut ausschaut ist z.B. XFCE4. Schlank und lädt schnell. Würde ich empfehlen zu benutzen.

Den Autostart des X-Servers musst du über die Runlevels einrichten. Der Standart run lvl bei Debian ist 2. Welche Programme automatisch beim starten des runlevels gestartet werden findest du unter /etc/rc2.d/ Dort sind einfach Dateien abgelegt. Scripte die alle nach der Reihenfolge abgearbeitet werden.

Dein Default Login Manager ist dafür zuständig dein X-Server zu starten. Wenn du also den Default Login Manager aus dem Runlvl löscht. dann wird keine Grafische Oberfläche beim starten ausgeführt. Dies kann z.b. "gdm" (meist bei Gnome), "kdm" (meist bei kde) oder auch "xdm" sein.

6) Jedes Grafische Programm in Linux kannst du über die Konsole Konfigurieren! Du hast alle Einstellungsmöglichkeiten die du über die Grafische Oberfläche eingeben kannst, auch als Start Parameter übergeben. Gute Player sind z.B.

xine
vlc
mplayer

Einfach mal ein "xine --help" eintippen oder "man xine" z.B. damit du Startparameter siehst.

Die Möglichkeit das ein Programm dann automatisch mit einer Playliste startet, diese sofort abspielt, es im Fullscreen ist (bei Videos) etc. ist nicht wirklich ein Problem.

7) Ich empfehle dir MythTV. Dort kannst du dir EPG Informationen anschauen, und einfach sagen, nimm mir diese Sendung auf und er macht es. Du kannst MythTV auch so erweitern das er ein WebInterface zur Verfügung stellt. Kannst dann von überall wo du bist auf das WebInterface zugreifen, und dann über die Web Oberfläche auswählen, was er aufnehmen soll.

Würde dir hier auch eine DVB-S oder DVB-T Karte empfehlen. Das Bildsignal kommt direkt im MPEG2 Format an, und wird auch einfach sofort so auf der Festplatte gespeichert. Musst also nicht nachträglich irgendetwas umwandeln, oder für die Aufnahme zig hunderte GB frei haben, damit du es erstmal Speichern kannst.

8) Ich empfehle eine Handelsüblichr IR Ferbedienung die du für 10€ bei Conrad bekommst.

Schaue mal hier: http://www.lirc.org/ Dort wirst du wohl eine Passende Fernbedienung finden, die unter Linux läuft.

Ansonsten in nem Linux HTPC Forum nachfragen.

9) Hmm, verstehe das Problem nicht. ^^ Bei ner Audigy2 z.B. einfach Linux starten. Der Treiber für die Soundkarte ist im Kernel drin. Dann konfigurierst über "alsamixer" (shell) oder "kmix" einfach deine Soundkarte. Und schaltest dann Optisch ein. Frage mich aber gerade selber wie du dann alles auch über Optisch umleitest, wenn das gewünscht ist. Vielleicht einfach im Programm dann die Ausgabe auf Optisch stellen. hmm ka. einfach mal die Kristallkugel äh google befragen. :confused:

10) Warum möchtest du unter Debian rpm Pakete herunterladen? :confused:
Debian benutzt keine rpm Pakete, sondern deb Pakete. Wenn du etwas zusätzlich installieren möchtest machst du es einfach über "apt-get"
"apt-get install mozilla" würde Mozilla herunterlade, und es installieren. Vorrausgesetzt du hast deine sources.list richtig Konfiguriert.

Bei Debian sarge sollte die Zeile.
"deb ftp://ftp.de.debian.org/debian sarge main contrib non-free" in der sources.list ausreichen, damit du so gut wie alle Programme hast.

Für manche sourcen wie den mplayer, oder dvd wiedergabe (libdvdcss2) musst du noch weitere quellen eintragen. Dafür kannst du auch auf www.apt-get.org nach weiteren inoffiziellen Quellen suchen.

Wenn du ein rpm Paket in deb Umwandeln möchtest, dann geht das mit dem Programm "alien"

11) Wurde schon beantwortet. ggf. einfach im Paket mal die README Datei Lesen, oder einfach dort wu du das Paket heruntergeladen hast, mal das HowTo etc. lesen.

12) Ein CD-Rom Laufwerk an sich brauch keine Treiber. Nur der IDE Controller mit dem du die Geräte verwendest, und der bleibt ja gleich, wenn du ein cdrw Laufwerk wechselt.

Generell glaube ich das du unter Linux das System mit den Treibern noch nicht verstanden hast. Es ist nicht so wie unter Windows, dass du nach einer Installation noch Treiber installieren musst. Alle Treiber die es gibt und unter der GPL Lizens stehen, oder selber von Leuten geschrieben wurde, sind im Kernel sofort enthalten. Du musst danach nicht noch irgendein Treiber kompilieren, das ist schon alles im Kernel drin.

Du hast entweder die Möglichkeit dir deinen eigenen Kernel zu Kompilieren, und sofort auszuwählen welche Treiber du hast, die dann fest im Kernel sind, oder du benutzt ein initrd Kernel der eigentlich Standart bei jeder Distribution ist. Das ist ein Kernel wo du alle Treiber nicht fest im Kernel kompilierst, sondern als externe Module sozusagen verfügbar sind. Beim Booten wird dann automatisch erkannt welche Hardware du hast, und er lädt entsprechend die Treiber nach.

Nachteil beim letzten ist das der initrd Kernel halt langsam ist und lange dauert zum booten. Aber da du sowieso vorher den Rechner 24/7 durchlaufen zu lassen, sollte das egal sein.

Zum anderen zum C'T Projekt: Habe es mal ausprobiert. Halte davon aber ehrlich gesagt nichts. Es gibt auch Knoppmyth. Kannst das ja auch mal ausprobieren. Dürfte vielleicht sehr einfach sein, aber ob es das beste ist würde ich nicht gerade sagen.

Ja, teilweise dürfte es unter Windows leichter sein. Aber wenn dein HTPC einmal läuft dann wird er das wohl auch Jahre später noch machen, weiterhin denke ich nicht das du die Funktionsvielfalt unter Windows hinbekommst die du mit Linux/MythTV erreichst.

Naja ich selber erwähne immer MythTV weil ich die Funktionsvielfalt kenne, und mich das ganze wirklich begeistert, und mir persönlich am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Psycho87 schrieb:
^^es ist absolut nich egal welches Debian er nimmt. Es gibt große Unterschiede zwischen Woody und Sarge!!!
Würde auch zu Debian Sid raten.

GUI kann ich Xfce empfehlen. Sehr schnell und klein und trotzdem komfortabel und schön.

Konsolenbasierte Multimedia Player kenn ich nicht viele aber mp3blaster ist nicht schlecht finde ich...

Wollte damit auch nichts anderes behaupten. Die Meisten Distris setzen blos auf testing oder stable und so kann man immer das System anpassen wie man es möchte.

Danke danke danke, ihr helft mir mit euren Antworten echt weiter (und das meine ich nicht ironisch). So komme ich, auch wenn ich es noch nicht wirklich vor Augen habe, der ganzen Sache ein gehöriges Stück näher.

So, zu den einzelnen Punkten :)

1. Woody mit unstable Modulen/Programmen, Sarge, Sid oder Ubuntu... in der Frage bin ich leider noch nicht wirklich weiter da jeder was anderes sagt ;) Ich denke aber ich werde auf eine Sarge/Sid Kombo (Sarge-Komponenten für Serverbetrieb/Grundinstallation, Sid für HTPC-Funktionen wegen der Aktualität) zurückgreifen, ist denke ich am sinnvollsten oder?

2./3. Naja, zum Thema LCDs muss ich wohl noch ne Weile warten bis erstmal der Rest funktioniert, bin ja nichtmal sicher obs ein Character-LCD oder GLCD werden soll. Letzteres wäre natürlich interessanter, aber schwerer anzusteuern und zu bezahlen ;)

4. Werde wohl jeweils eine Partition für /home (wo alle MP3s etc. reinkommen), /server (Dateien vom Samba/FTP/HTTP-Server), /var und / machen. Plus eine 1,5GB Swap-Partition (sollte dicke reichen oder?)

5. Aufgrund der vielen Empfehlungen werde ich mal XFCE4 testen.

6. Es kommt nicht darauf an, dass es Konsolenbasiert sein soll, nur so lässt sich das Ding wohl leichter über Scriptbefehle mit der Fernbedienung bzw. automatisch bei Einlegen einer VCD o.Ä. ansteuern als bei einem GUI. Werde mich dann wohl genauer über die genannten Programme informieren.

7. Ich fragte nach einer analogen Karte, da ich nächstes Jahr umziehe und noch nicht weis welche Art Fernsehempfang (DVD-T/S/C) haben werde und eine analoge Karte hinter einem Reciever immer funktioniert (Timeshift und integrierter MPEG-Encoder haben die meisten ja). Von MythTV hab ich schon öfter gelesen, klingt auf jeden Fall nach einem Must-have (Freeware?), die Sache mit dem Webinterface klingt auf jeden Fall SEHR gut (bin auch Fan von Webmin, besonders zur Administration der MySQL-Datenbanken und des Apache-Servers).

8. Fernbedienung sollte kein Problem sein, davon habe ich genug hier. Mein Problem ist, dass ich keinen Empfänger habe.. und die sind komischerweise immer relativ teuer.

9. Wie sicher schon aufgefallen ist, habe ich von Linux kaum Ahnung. Hab nur testweise mal Debian Woody installiert, etwas rumkonfiguriert und ein paar Server-Sachen (Apache, MySQL, Samba) und gimmicks wie xserver/gnome installiert und zum laufen gebracht, aber viel mehr auch nicht. Deshalb frag ich so doof :fresse: Ich weiss das Linux fast alles kann was Windoofs kann, zum großen Teil besser, aber es ist halt ein Umstieg, so muss man sich auch erst gewöhnen einen Automatik zu fahren wo man vorher Jahre lang Schaltwagen gefahren ist ;)

10. Mit apt-get komme ich schon klar, aber vielleicht gibt es gewisse Sachen für die es keine deb-Pakete gibt sondern nur rpm? Man findet z.B. oft HowTos zur Installation bestimmter rpm-Pakete unter Suse.. die kann ich dann sicher teilweise auf Debian übertragen wenn ich das Paket das Gleiche ist.

Dass unter Windows vieles der Sachen einfacher ist, denke ich auch. Aber die meisten Sachen gehen irgendwie auch unter Linux, teilweise oder zum großen Teil sogar besser und vor allem stabiler. Ausserdem möchte ich mich halt generell in das OS einarbeiten was später für mein Studium oder meinen anschließenden Job von Vorteil sein wird. Ausserdem nenne ich es Beschäftigungstherapie :fresse:

1.) ja kannst du machen, aber habe meine Meinung gerade eben komplett geändert. :d

Nimm lieber Ubuntu. Mit dem Release von Ubuntu ist noch eine 4te Quelle hinzugekommen. Man hat jetzt nicht mehr nur "main", "restricted", "universe" man hat jetzt auch als Quelle "multiverse". In Multiverse sind alle weiteren deb Pakete enthalten die auf unoffizielen Debian Mirrors liegt. Dort ist auch sogar MythTV, mplayer und andere Sachen enthalten wo du normalerweise debian-marillat etc. hinzufügen musst.

Jetzt musst du es nicht mehr. Es reicht jetzt ein "apt-cache search mythtv"
Code:
Sid:/home/sidburn# apt-cache search mythtv
libmyth-0.16 - Common library code for MythTV and add-on modules (runtime)
libmyth-0.16-dev - Common library code for MythTV and add-on modules (development)
mythbrowser - A small web browser module for MythTV
mythdvd - DVD add-on module for MythTV
mythgallery - Image gallery/slideshow add-on module for MythTV
mythgame - A game frontend (xmame, snes, nes, pc) module for MythTV
mythnews - An RSS feed news reader module for MythTV
mythtv - A personal video recorder application (client and server)
mythtv-backend - A personal video recorder application (server)
mythtv-common - A personal video recorder application (common data)
mythtv-database - A personal video recorder application (database)
mythtv-debug - Debugging symbols for MythTV
mythtv-doc - A personal video recorder application (documentation)
mythtv-frontend - A personal video recorder application (client)
mythvideo - A generic video player frontend module for MythTV
mythweather - Weather add-on module for MythTV
mythweb - Web interface add-on module for MythTV
Und du kannst alle erforderlichen Pakete oder Plugins sofort über apt-get installieren. Perfekt sage ich da nur.

2/3.) In der Aktuellen Linux Magazin 10/04 wird das Thema LCD ganz kurz angeschnitten (1 Seite). Dort wird von dem Programm LCDProg berichtet.

http://lcdproc.omnipotent.net

4) Naja meiner Meingung viel zu viele Partitionen, aber mache es wie du möchtest. :p Ja 1.5GB sollte locker ausreichen. Habe 1GB RAM, und habe noch nie erlebt das auch nur 1kb von der Swap benutzt wird. Selbst wenn ich knapp 30 Programme starte + Quake3 war der swap immer noch bei 0kb. ^^

6) Also Programme wie xine, vlc und mplayer sind nicht direkt Konsolenbasiert. Das sind schon X Programme. Aber unter Linux ist es so, das du jedes Programm auch aus der Konsole heraus mit allen Optionen aufrufen kannst. Was dir immer die Möglichkeit von Scripting etc. ermöglicht. Wenn es das nicht wäre, dann wäre das untypisch für Linux. Und würde dann schon eher wie Windows aussehen.

Um ein beispiel zu nennen. Schaue dir PowerDVD oder WinDVD an. Du kannst dir Programme direkt starten, und das war es. Du kannst auch mal versuchen diese aus der "cmd" heraus zu starten, oder mit Optionen, oder ein "-?" "/?" etc. es kommt da nichts. Weil die Programme nicht vorgesehn wurden aus der Shell heraus aufzurufen. Bei Linux wird diese Funktion immer noch eingebaut, so das (gesetzte dem fall es würde PowerDVD unter Linux geben) du die Möglichkeit z.B. hättest etwas fiktives wie "powerdvd.exe -f dvd://" z.B. einzugeben womit du direkt sagst, öffne mir powerdvd in fullscreen und spiele sofort dvd ab.

Sowas unterstützt jedes Linux Programm, egal ob es nun Grafisch ist, oder nicht. Unter Windows darfst du dir deine eigene DLL Datei Programmieren, damit du solche Parameter übergeben kannst. ;)

7)
Also wenn du MythTV benutzt, hast du aufjedenfall Timeshift, egal ob das deine Karte unterstützt oder nicht. Unter MythTV gibst du eine Datei an, wo dein Stream gespeichert wird, und wie groß diese Datei maximal sein darf. Gibst du 1gb an, wird immer 1gb an Daten timegeshifted.

Und nein, MythTV ist keine Freeware sondern Freie Software... Den Unterschied solltest du kennen wenn du mit Linux Arbeitest.

Freeware bezieht sich nur auf den Preis der Software. Also es ist kostenlos.

Freie Software bezeichnet das die Software frei zugänglich ist. Also auch kostenlos, aber auch der SourceCode frei zur VErfügung steht, jeder ihn einsehen kann, und du die erlaubnis hast, diesen zu ändern, verbessern wie du Lustig bist. Was auf Freeware nicht zutrifft.

10)
Habe bisher eigentlich kein Programm gehabt wofür es kein deb Paket gab. Das einzige was mir einfällt wäre NVU.

Wenn du ein Paket suchst, dann gib einfach in der Shell "apt-cache search <irgendwas>" ein.

Damit durchsuchst du die Paketnamen und und die Beschreibung davon. Weiter oben habe ich eine "CODE" Zeile eingefügt was passiert wenn ich "apt-cache search mythtv" eingebe.

Möchtest du spezielle informationen oder eine etwas längere Bezeichnung für ein Paket haben dann gibst du "apt-cache show <paketname>" ein.

Hier ein Beispiellisting.
Code:
Sid:/home/sidburn# apt-cache show mythtv
Package: mythtv
Priority: optional
Section: multiverse/graphics
Installed-Size: 60
Maintainer: Matt Zimmerman <mdz@debian.org>
Architecture: all
Version: 0.16-1
Depends: mythtv-database (= 0.16-1), mythtv-frontend (= 0.16-1), mythtv-backend (= 0.16-1)
Recommends: mythtv-doc
Filename: pool/multiverse/m/mythtv/mythtv_0.16-1_all.deb
Size: 15872
MD5sum: 30ccaadda8172e3401105cbf38f55ea9
Description: A personal video recorder application (client and server)
 MythTV implements the following PVR features, and more, with a
 unified graphical interface:
 .
  - Basic 'live-tv' functionality. Pause/Fast Forward/Rewind "live" TV.
  - Video compression using RTjpeg or MPEG-4
  - Program listing retrieval using XMLTV
  - Themable, semi-transparent on-screen display
  - Electronic program guide
  - Scheduled recording of TV programs
  - Resolution of conflicts between scheduled recordings
  - Basic video editing
 .
 [url]http://www.mythtv.org/[/url]
 .
 This package will install a complete MythTV client/server environment
 on a single system.
Bugs: mailto:ubuntu-users@lists.ubuntu.com
Origin: Ubuntu

1. Allet klar, Ubuntu muss her ;) Wobei Sachen wie MythTV sicher auch immer auch über Einfügen neuer Server in die sources.list zu finden sind. Was ist denn der Unterschied zwischen Main, restricted, universe und multiverse?

2./3. Ah, bei etwas genauerem Hinsehen hab ich jetzt auch mal die Seite mit den Anzeigemodulen gefunden (Clients), man kann wohl jeden Scheiss darüber auf ein CLCLD anzeigen. Ist das Linux Magazin eine lohnenswerte Investition?

6. Klar verstehe, dann ist ja alles im Lot.. wie funktionieren Scripts unter Linux denn? Müsste ein Batch-ähnliches Format sein oder?

7. Hm, Software Timeshift, klingt klasse ;) Der Unterschied zwischen Freeware und Programmen unter der GPL is mir schon klar, aber hätte ja auch sein können, dass es so ein starkes Prog nur als Bin gibt.

10. Okö ^^ Hatte bisher auch keine Probleme, hab aber halt auch nur Serverkomponenten installiert und nicht so "neumodischen Kram" ;)

1.)
Klar sind die solche Sachen auch über einfügen von anderen Servern nötig. Jedoch ist es besser, wenn diese von Ubuntu direkt schon angeboten werden. Somit hast du Garantie, das die pakete auch zu 100% funktionieren. Weiterhin kannst du alle Sourcen immer durch ein "apt-get upgrade" updaten. Wenn du fremde Sourcen hinzufügst von Debian dann darfst du das nicht machen.

main = Sind die Hauptpackete die auch vom Ubuntu Team mit Security Patches versorgt werden.

restricted = Sind Sachen die nicht ganz Lizensfrei sind. z.B. sind dort bisher die Nvidia Tools zu finden.

universe = Bezeichnet den kompletten Rest den es noch bei Debian gibt. Nur halt auf Ubuntu angepasst.

multiverse = Ist der komplette andere Rest, der auf unoffizielen Debian Mirrors liegt. Nur halt nochmal auf Ubuntu angepasst.

2/3)
Ja die Linux Magazin ist wirklich eine sehr gute Zeitschrift. Bringen auch viele Themen zu Server Sachen. Und zeigen auch tiefliegende Sachen in Linux und Generell im PC Bereich und Netzwerkbereich.

6)
Einfach eine datei erstellen.
In dieser schreibst du dann einfach untereinander deine Befehle hinein und fertig. Wenn du diesen Script dann noch ausführen möchtest, musst du der Datei nur Ausführungsrechte geben.

In der Shell z.B. dann

"chmod u+x <datei>"

Dies würde es erlauben das die Datei der BEsitzer der Datei ausführen darf. Und alle Befehle unter einander abgearbeitet werden.

Die Bash selber unterstützt aber weitaus mehr Scripting Sachen. Du kannst auch if schleifen, for schleifen etc. mit machen.

Ist schon fast wie eine eigene Programmiersprache. Eine richtige Script Sprache hast du mit der Bash schon. Es gibt dazu auch zur Zeit das Linux Magazin Sonderheft: Scriptsprachen die dir einblick in die unterschiedlichsten Sachen der Scripting zeigen.

Zum einen:
bash
Perl
Phyton
PHP5
Ruby
Tcl
Lisp

Ist aber nur eine einführung, mit Beispiel Scripts und erklärung der Scripts. Du kannst nicht davon ausgehen das Heft zu lesen, und danach alle Script Sprachen zu können. ;)

7.)
Die MythTV Oberfläche ist soweit ich weiß mit Perl geschrieben worden. Also eine Scriptsprache, somit ist der Sourcecode ohnehin schon frei verfügbar. Bin mir aber nicht zu 100% sicher ob auch wirklich absolut jede Komponente in Perl geschrieben worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh