Debian installation auf SCSI

marvin09

Enthusiast
Hi,

Ich versuche gerade vergeblich Debian/Squeeze auf ne SCSI Platte zu installieren.

COntroller ist ein Adaptec und ich habs schon mit 5 Plattem versucht.

Entweder kommt er bei der Partitionierung nicht weiter oder bei der Installation des Grundsystems bleibts bei ca. 6% stecken:-[

Mit genau dem gleichen System hab ichs vorher auf nem USB-Stick installiert, das lief problemlos.

Wo liegt der Fehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft das SCSI Sys überhaupt? ggf mal ne Windowsinstallation testweise nehmen und das SCSI Array dazustecken.

naja, erkannt werden die Platten ja alle und die Installation auf nen Stick hat mit dem Sys ja auch geklappt....

Ich schau gleich mal ob die Platten auch in Debian erkannt werden!

So, Platten werden alle erkannt.

Nachdem ich sie mal mit dem Controller selbst formatiert hab, geht aufjedenfall die Partitionierung von statten:)
Auch das Grundsystem installert jetz weiter als vorher, bleibt aber trotzdem wieder stecken.:-[

Ich hatte so ein Problem noch nie, außer bei SCSI-Platten....hat keiner ne Lösung?

hallo.

was sagt denn die fehlerkonsole(glaube war Strg+Alt+F2)?? Und wie lange wartest du bzw wie kommst du darauf das er nicht weiter macht?? evtl mal 30min gewartet??

hmm also ich hab schonmal ne ganze Weile gewartet und die Installation lief jetzt auch fast durch, bis zur Paketverwaltung.

Das mit der Fehlerkonsole wird schwer, da das System ja komplett einfriert;)

hmm das is natürlich doof..

dann würde ich dir raten, ein klick zu machen und danach zur fehlerkonsole wechseln.. und solange warten bis du wieder auf weiter klicken kannst.. und dann die fehlermeldung notieren oder das bild zu fotografieren das man alles gut lesen kann.. und online stellen, evtl kann man dann helfen..

Wie von underclocker2k4 gesagt, testweise mal andere Betriebssysteme testen.

Da wären zum Beispiel ein Windows (XP, 7, Server, o.ä.) oder andere Distributionen wie beispielsweise Ubuntu 10.04.

Jeweils diese erstmal auf eine separate Festplatte installieren, und vom OS dann auf den SCSI-Verbund zugreifen, evtl. paar Benchmarks durchtesten und schauen ob mit der Hardware wirklich alles i.O. ist.
Danach ggfs. probieren Windows/Ubuntu auf dem SCSI-Verbund zu installieren, dann könnte man ausschließen, dass es sich um ein Debian-Problem handelt ;)

mfg
foxx :wink:

hmm das is natürlich doof..

dann würde ich dir raten, ein klick zu machen und danach zur fehlerkonsole wechseln.. und solange warten bis du wieder auf weiter klicken kannst.. und dann die fehlermeldung notieren oder das bild zu fotografieren das man alles gut lesen kann.. und online stellen, evtl kann man dann helfen..

Ja, das is ne Möglichkeit, aber wie komm ich da wieder raus?

Und wie soll ich nen Fehler aufschreiben, wenn das System einfriert?

Ich installier später mal testweise n XP und schau obs läuft;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

So hab die Platte gerade auf dem gleichen System mit ner Debian version vom USB-Stick getestet (übrigens die, die ich installieren will).

Ich konnte die Platte problemlos einhängen, formatieren und etwas darauf kopieren, also muss es wohl am Installer liegen...

Ich wechsel nacher mal den Controller, vielleicht hat der auch n Problem mit debian:d

Zuletzt bearbeitet:
Soo...es lag wirklich an dem Controller, hab nen anderen vom gleichen Typ eingebaut und der erste Versuch käuft problemlos:hail:

Nur will mein System den Bootloader noch nicht so recht annehmen:
Ich hab GRUB in den MBR geschrieben und die Bootreihenfolge auch im Controller angepasst. Man hört, wie er etwas auf der Platte "sucht", findet aber anscheinend keinen Bootloader und macht mit den anderen Geräten weiter:-[
Controller ist ein Adaptec ASC-29320

Tipps?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh