Debian installation OHNE Monitor

NiclasM

Enthusiast
Hi

Habt ihr eine Idee wie ich Debian auf meinem Server installieren kann ohne Grafikkarte ?
Habe keine hier und kann mir keine Leihen oda so...

Möglich wäre Boot von USB und da ist dann schon Remote zugriff eingerichtet oder ? wenn ja wie geht das xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn SSH bereits installiert ist kannste dich doch einfach connecten. Und bei Bedarf noch einen VNC Server starten

Also Live Sys von Debian aufn USB Stick

Das aufm Normalen PC starten , statische IP festlegen , openssh installen , tightvnc und dann
an den PC , und probieren mit F8 ins Boot menu , probieren und dann probieren durchzuklciken =

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:42 ----------

sonst gibts keine andere möglichkeit?

eine installation ohne monitor gestaltet sich immer schwierig

ich empfehle dir, die netinstall cd runterzuladen, nen monitor dranpacken und installation starten

er holt sich dann ja alle benötigten pakete ausm internet in der aktuellsten version, solltest du die grafische oberfläche deaktiviert haben, sind es nur etwa 200mb, die er runterlädt.

dann neustarten, ip konfigurieren, openssh installieren, und monitor abmachen

dann kannste jederzeit per ssh verbinden

Naja ohne Grafikkarte kann man keinen Monitor anschließen xD
selbst nicht nur ganz kurz für die Install.

die AMD64 CD habe ich ja geladen...

naa , ich will ja debian , das is ja nur für ubuntu

habe gerade was im inet von debootstrap gelesen, könnte ganz interessant sein.
Ist imo Ubuntu server drauf aber das hat tausend macken deshalb neuinstall -> debian

Da Ubuntu auf Debian basiert, sollte es auch mit Debian laufen:

"Reconstructor is a GNU/Linux (Ubuntu & Debian) customization and creation tool. You can add packages, themes, wallpapers, etc. It creates ISOs, Qemu, Xen, and VMware disks."

Damit würde ich es als erstes probieren, vorraussetzung ist eine laufende distribution, dafür sollte jedoch eine ubuntu live-cd in einer vm sogar ausreichen ;)

so ich baue gerade auf meinem USB Stick ein Debian Live Sys , boote das gleich auf meinem anderen PC ( 64 bit ) , installe alles notwenige und probier das mal...

Ok hat nicht geklappt , ist immer in die BusyBox gekommen ...

:/

Glaube ich muss doch netzteil + graifkkarte uas meinem alten PC ausbauen -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

So habe jez meinen PC und den Server geöffner und Kabel leitungen gelegt und mit viel stress die install ans laufen gebracht ... na hauptsache das ist gleich installt...

wo ist dein Problem, gibt doch einen ganz einfachen Weg ;)

Platte aus dem Server raus und in deinen (oder anderen) Rechner rein. Die anderen Platten abstöpseln, so das nur noch die Server Platte erkannt wird. Dann ganz normal installieren und danach die Platte ab in den Server :)

würde ich nicht machen, pci-geräte werden bei der installation an ihren pci-ports direkt erkannt und konfiguriert.

gerade wenn es sich dann um einen anderen netzwerk-chip handelt, kann es probleme geben und dann müsste er an dem rechner spätestens gucken was er für einen fehler anzeigt.

am besten immer auf dem system installieren, wo es laufen soll, außer sie sind nahezu komplett identisch

genau das hatte ich mir auch gedacht deswegen GPU ausbauen usw aber jez läufts :P

Probleme gibt es da keine. Das haben wir schon sehr oft so auf der Arbeit gemacht.

WIr hatte z.B. mal einen Fall, wo ein Server ausgefallen ist und nicht "sofort" das kaputte Mobo getauscht werden könnte (naja Dell halt *g*). Haben einfach einen gleichwertigen Server genommen, Platte rein und Server lief wieder.

Gerade weil alles im Kernel ist, außer Graka Treiber (NV/ATI) stellt das kein Problem dar.

PS: das wird ja bedeuten das mein HTPC nicht richtig laufen würde ;) Installiert auf einem M2NPV-VM und dann in den HTPC mit M3A32-MVP. Läuft ohne Probz.

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch kein Problem dar.

Ach stimmt, ggrrr. Bei dir könnte ein Problem mit einer problematischen Netzwerkkarte ohne Monitor nicht lösen.

genau das war das problem ^^

sonst geht es eigentlich, aber ist nicht gerade optimal.
klar läuft das system noch, aber ich bevorzuge es, das system dort zu installieren, wo es auch benutzt werden soll ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh