Debian Lenny - Nvidia Treiber

JonnysRache

Neuling
Hallo.
Beim letzten Mal war es schon schwer den Nvidia Treiber ans laufen zu bekommen. Aber seit dem Update heute auf Lenny verzweifle ich daran.
Jedes mal das gleiche Theater mit Linux. Wenn wenigstens irgendein 08/15 Treiber geladen würde.

sh NVIDIA-Linux-x86-180.22-pkg1.run ist klar ( der neuste )

build-essential is already the newest
module-assistant is already the newest
nvidia-kernel-common is already the newest

Soweit so gut. Beim Ausführen der Treiber Datei will soll der Kernel gebaut werden. Treiber meckert rum das er gcc4.1 braucht ich jedoch gcc4.3 habe.

Also:
export CC=/user/bin/gcc-4.1
echo $CC
/usr/bin/gcc-4.1

Dann wird der Treiber Kernel erstellt (100 % ) worauf dann wieder eine Meldung mit error geht hier nicht geht da nicht nvidia.ko kommt.

Die Log Datei von /var/log/Nvidiaxxxx habe ich mal per Usb Stick in der Console rübergezogen. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Edit:
hab`s mit sh NVIDIA-Linux-x86-180.22-pkg1.run -k $(uname -r) probiert.
Nun ist der Treiber zwar drauf, aber wie soll es auch anderes sein, nun weigert sich der X-Server:

FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.16-1-686/kernel/drivers/

Anhänge

• nvidia-installer-log.txt
    27,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das steht doch ganz klar im log.

Das mit dem export brauchst du nicht machen, weil wenn du den Treiber installieren willst und die Frage nach CC kommt, einfach nein machen.

ERROR: Unable to load the kernel module 'nvidia.ko'. This happens most
frequently when this kernel module was built against the wrong or
improperly configured kernel sources, with a version of gcc that differs
from the one used to build the target kernel, or if a driver such as
rivafb/nvidiafb is present and prevents the NVIDIA kernel module from
obtaining ownership of the NVIDIA graphics device(s), or NVIDIA GPU
installed in this system is not supported by this NVIDIA Linux graphics
driver release.

macht doch einfach:

sh NVIDIA-Linux-x86-180.22-pkg1.run --accept-license --silent --run-nvidia-xconfig --no-cc-version-check

Zuletzt bearbeitet:
Mh das mit dem --no-cc-version-check hört sich gut an.
Klappt aber leider auch nicht.

1. unable to connect download.nvidia.com
Was auch immer er da will ist ja eigentlich alles da.

2. error load nvidia.ko........

Man man einfach einen treiber draufbügeln um wenigstens ein bild in 620x480 zu bekommen, das es so schwer ist....
Egal habe da erst mal echt keinen Nerv mehr drauf, hänge da schon seit 6 Stundenvor. Ich ziehe mir erst mal wieder mit Trueimage mein Etchandahalf zurück. Zum glück liegt Debian auf einer extra Platte im Rechner, so das man wenigstens über Windows schnell wieder zurückstellen kann.

saug mal die *pkg2.run. linux-headers drauf und normal mit ./NVIDIA-*.. starten. geht eigtl einwandfrei.

btw ein älterer treiber wär gut, da der 180.22 nen bug hat, den hab ich auch nicht zum laufen bekommen, einfach den 177* nehmen.

mfg

unter Ubuntu 8.10 läuft der 180.22 bei mir einwandfrei, auf dem System in der Signatur.

Bei Ubuntu musste allerdings ist in runlevel 2 switchen, d.h. den X-Server beenden, bevor sich das installieren lässt.

mfg
foxxx

1. unable to connect download.nvidia.com
Was auch immer er da will ist ja eigentlich alles da.

2. error load nvidia.ko........
.

wieso download?

hast du den Treiber nicht bei dir auf der Platten?

zb:

sh /tmp/NVIDIA-Linux-x86-180.22-pkg1.run --accept-license --silent --run-nvidia-xconfig --no-cc-version-check

da der 180.22 nen bug hat, den hab ich auch nicht zum laufen bekommen, einfach den 177* nehmen.
mfg

der Treiber läuft ohne Probleme auf über 20 Rechner bei uns auf der Arbeit. Alle mit Debian Lenny.

Zuletzt bearbeitet:
der Treiber läuft ohne Probleme auf über 20 Rechner bei uns auf der Arbeit. Alle mit Debian Lenny.

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=123912
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=125904

scheint halt nicht bei allen zu gehen, denke das liegt daran wenn man keine "reinen" nvidia karten hat. ich hab zb eine evga 8800gts 512. und ich glaube das ihr auf arbeit blos "standart" gkarten habt ;)
wie gesagt, der ältere hat bei mir ohne probs gefuntzt

mfg

Karte ist Onboard = 8200

aber was ist biite eine keine reine Nvidia Karte?

Zuletzt bearbeitet:
@ BBR
Der Treiber ist natürlich auf der Festplatte. Wie gesagt weiß ich nicht was er laden will, da ja eigentlich alles da sein dürfte.

@ foxxx
Wegen dem init. Also ich starte bei den ganzenm versuchen immer direkt in den reinen consolen mode.

Ich werde mich daran noch mal versuchen. Neuer Tag vieleicht neues Glück.

Karte ist übrigens eine 6200-AGP von Hersteller-weiß-nicht-mehr.
Brauche die nur um unter Windows 200 Pro. Bild fürs Inet zu haben und Debian halt zum Cross Kompilieren.
Oder stehen die Chancen mit der Onboard Intel besser?? (3D Grafikchip Intel Extreme Grafiks on Board @ Dell GX260 SFF)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tips.
Nun läuft endlich alles. Nur die Netzwerkeinstellungen werden nicht übernommen. Aber das ist ja eine andere Baustelle.
Woran es jetzt genau lag kann nicht mal sagen. Habe noch mal sämtliche Updates / Upgrades durchlaufen lassen und es mit einem älteren Treiber probiert.

module-assistant auto-install nvidia

sh /mnt/usb/Nvidia-Linux-x86-180.22-pkg1.run --accept-license --silent --run-nvidia-xconfig --no-cc-version-check

Insgesamt waren es jetzt 7,5 Stunden. Naja nun gibt es wieder ein Bild bunt & in farbe. :)
Karte ist eine "Axle" Geforce 6200a.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh