Debian LVM erzeugen Allocation block size

bacon

Experte
Guten Morgen zusammen,

habe meinen Serve auf Debian umgestellt.
Jetzt möchte ich gerade aus meinen 4x 3TB Red´s ein LVM erzeugen.

Soweit so gut, beim kopieren meiner Backups auf das erzeugte LVM habe ich festgestellt, dass mein backup Verzeichnis
physisch ca 30GB braucht bei logischen ca 7GB. Falls ich das mal so bezeichnen darf.

Beim Erstellen habe ich mich hier orientiert
LVM Logical Volume Manager
Schau ich jetzt im Webmin sehe ich das ich die VolumeGroup die Allocation Block size einstellen kann, was ja auch im vgcreate irgendwie gehen muss.

Erstelle ich dann je doch das LV scheint er die Block size der VG zu übernehmen.

Was will ich erreichen:
Ich hätte jetzt eine LV mit für meine Daten erstellt, sprich *.doc, *txt usw. Alles was halt nur im Regelfall ein paar wenige KB hat
Da würde auch meine ISO´s landen, auch wenn die mit ihren Gigabytes da nicht passen würden.
Im zweiten LV würde ich die Block size auf 4MB stellen wollen, da passend dann die ganzen Mediendaten rein.

Gehts das überhaupt?
Und wie hängt die Block size der VG mit der der LV zusammen? Ich weiß zwar nicht wie genau das beim Partitionieren von statten geht,
aber unterteile ich eine HDD kann ich ja für jede Partition eine eigene Block/Cluster size wählen.

Danke

Gruß
bacon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner neun Tipp/Kommentar oder sonstiges?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Was du meinst ist die -s bzw --physicalextensize Option. Ich bin bisher mit den Standard von 4MB eigentlich immer gut gefahren und wüsste nicht wieso ich das wechseln würde.

Einfluss auf die IO Performance hat das ganze nicht. Auch belegt eine 1 KB Datei da nicht plötzlich 4MB, das ist Sache des Dateisystems und davon entkoppelt.
Nur die lvm Tools können bei hoher "extents" Anzahl evtl ein bisschen langsamer werden.

Was willst du eigentlich mit deinen 4 Platten machen? Willst du dich da irgendwo mittels Redundanz gegen Plattenausfälle absichern?
Wenn du alle nur zusammenfassen willst, dann eine VG aus allen Platten. LVs für deine unterschiedlichen Bedürfnisse und auf denen die passenden Dateisysteme für deine Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die vier Platten nur zu einem großen Volume zusammen fassen.

Danke für die info da kann ich dann mal ansetzen. Mal schauen wie ich zurecht komme

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh