Debian Mouse Problem

Sid Burn

Semiprofi
Hi,
ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Mous unter Debian Linux. Da ich nicht weiß wonach ich Googlen soll, schreibe ich das ganze Problem mal hier hin.

Also, hab mir auf meinen Rechner zuerst Debian Linux Woody installiert 3.0RC2. Danach upgedatet zu Sarge. Und danach über apt-get den Linux 2.6.6 Kernel installiert.

Bis vor dem Kernel Update lief alles Problemlos mit meiner "Microsoft Intelli Mouse Explorer" angeschlossen am PS/2 Port. Nach dem KErnel Update bekam ich erstmal immer Fehlemeldungen von wegen Core Pointers not found, oder so in der Richtung. Problem lag nur darin das das Modul "mousedev" und "psmouse" nicht beim autostart geladen wurden.

Nachdem das Problem gelöst war startete der X-Server auch wieder ohne Probleme. Das Problem das ich jetzt habe ist, nun das der Mauszeiger rumspinnt. Nachdem KDE geladen ist. bzw. ab dem 3ten Menüpunkt wo KDE Input Devices lädt, fängt an mein Mauszeiger rumzuspinnen. Die Effekte sind das der Mauszeiger wie Wild die ganze Zeit über den Desktop rasst, und anscheind wie wild nur Mausklickst emuliert werden. Auch, wenn der Zeiger dann mal stehen bleiben sollte, kann ich den Mauszeiger Bewegen, indem ich die Linke Maustaste oder rechte maustaste z.B. drücke.

Das Problem gab es vorher unter dem 2.4.18-bf2.4 Kernel jedoch nicht, da lief es einwandfrei. Weiterhin habe ich bei mir noch Suse 9.1 und Mandrake 10.0 installiert, und die beiden haben auch keine Probleme mit der Maus, dort Funktioniert alles einwandfrei.

Deswegen habe ich auch mal die XF86Config von Suse genommen, und die XF86Config-4 von Debian genau so angepasst wie es bei Suse ist, und es hat auch nicht geklappt.

Weiterhin habe ich schon alle Möglichen Funktionen ein und ausgeschaltet. Sei es nun 3ButtonEmulation. Auch habe ich verschiedene Devices mal genommen, anstatt /dev/psaux mal /dev/input/mice oder /dev/input/mouse

Erkennen, und Bewegen lässt sich der Mauszeiger immer, aber spätestens nachdem KDE komplett geladen ist, ist der Mauszeiger unkontrolliert.

Weiterhin ist die Erkennung der Maus, genau identisch zu Debian und Suse. Also die Messages nachdem das Module psmouse und mousedev geladen sind, sind unter Suse und Debian identisch.

Zuletzt habe ich noch ne billige 2 Tasten Mouse heraus gesucht, und wer sagt es, damit geht es!!! Aber mit der alten Gammel Mouse kann ich ja nicht arbeiten.

Weiterhin habe ich mal die LogFiles angeschaut zum X-Server der nach einem Suse und Debian start generiert wird. Es sind da auch keinerlei Fehler irgendwie Erkennbar. Jedenfalls nichts was ich für verdächtig halten würde.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen, oder weiß einer woran es liegen könnte? Mit meinen geringen Linux Kenntnisen bin ich jetzt jedenfalls am ende.
Könnte es der Kernel sein? :hmm:

Zum Schluß hänge ich nochmal meine XFree86Config an. Dort sind ein paar Befehle auskommentiert. Habe dort immer alle einzelnen mal ausprobiert, und auch verschiedene Werte für die Variablen genommen, auch ohne Erfolg. Zur Zeit sind all die Werte Aktiv, wie sie auch in der XF86Config stehen unter Suse, und womit es unter dem X-Server keine Probleme gibt, nur halt unter Debian geht es nicht. :-[

Anhänge

• XF86Config-4.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm mal als protocoll für die mause ImPS/2, " Option "Name" "Autodetection"" das kommentiere mal aus..... ansonsten starte einfach mal knoppix das hat auch nen 2.6er kernel und kopiere die x86config aus platte und versuch es damit mal... so mach ich das auch.... dann kannste ja immer noch dran rumschrauben wenn es net geht.

variante2 is halt das kde sch... baut... weil wenn die maus in kdm oder so vorher geht dann sollte sie auch woanders gehen... also installiere doch einfach mal fluxbox oder so und teste ob der fehler da auch auftritt wenn nein schmeiß kde weg...:d

pugnacity schrieb:
nimm mal als protocoll für die mause ImPS/2, " Option "Name" "Autodetection"" das kommentiere mal aus..... ansonsten starte einfach mal knoppix das hat auch nen 2.6er kernel und kopiere die x86config aus platte und versuch es damit mal... so mach ich das auch.... dann kannste ja immer noch dran rumschrauben wenn es net geht.

variante2 is halt das kde sch... baut... weil wenn die maus in kdm oder so vorher geht dann sollte sie auch woanders gehen... also installiere doch einfach mal fluxbox oder so und teste ob der fehler da auch auftritt wenn nein schmeiß kde weg...:d
Das Protokoll ImPS/2 hatte ich schon ausporbiert.
PS/2 auch

"Name" "Autodetection" steht nur drinne, weil es in der XF86 Configuration drin stand bei Suse. Generell stand es vorher noch nicht in der Debian XF... Conf drinn.

Die Idee mit Knoppix ist eine gute Idee. Werde ich heute Abend, wenn ich wieder Zuhause bin, sofort mal ausprobieren.

Naja und KDE wegwerfen. ;) Gefällt mir als Desktop Manager noch am besten. Gnome finde ich nicht so gut, und die anderen, gefallen mir Grafisch überhaupt nicht.

na aus den anderen kann man sehr viel machen.... blackbo xist am anfang doch schon sehr angenehm... falls es nen bißchen mehr sein darf nimm mal xfce4.... das rockt echt..

Also folgendes.

Habe Gestern nochmal von Knoppix gebootet. Und habe die Einstellungen aus der XF86Config genommen, und bei Debian XF86Config eingetragen, und es hat natürlich immer noch nicht funktioniert.

Jedoch gab es eine kleine Lösung, mit der ich aber noch nicht zufrieden bin.

Wenn ich die Maus, anstatt an den PS/2 anschluss an dem USB Anschluß anschließen. (Also ohne den PS/2) Adapter, dann funktioniert die Maus. Jedoch funktioniert das Mausrad z.B. nicht. Obwohl ichauch als Protokoll "ImPS/2" oder mal "explorePS/2" ausprobiert habe.

Ansonsten an nicht geladenen Modulen dürfte es nicht liegen, weil die Maus sich ja bewegen lässt, halt nur unkontrolliert, über den ganzen Bildschirm jagt.

Mitlerweile glaubeich das es am Kenel 2.6.6 liegt. In den Patch Nodes zu 2.6.7 steht drin das es irgendwie 3 oder 4 Patches zur Mausunterstützung gab. Deswegen habe ich Gestern mal den 2.6.7 Kernel Kompiliert, jetzt habe ich erstmal das Problem eine Kernel Panics. Naja ich probier es mal weiter. Notfalls mal 2.6.3 Kernel ausprobieren, den auch Knoppix 3.4 benutzt.

nimm einfach den 2.4.26 kernel ausgereift und gut is... ich steige auch erst auf 2.6 um wenn da die 10 version raus ist vorher trau ich dem laden nicht ... :d und mein notebook wird wohl solange es lebt mit dem 2.4 vorlieb nehmen müssen wegen dem touchpad...

Hmm, mal schauen unter 2.4 lief der aktuelle NVidia Treiber nicht :fresse: Muss mir dann mal nen 4xxxer NVidia Treiber holen. Die 5xxxer sollen ja alle nur mit 2.6 gehen. Jedenfalls war es bei mir so, das der NVidia Treiber erst mit 2.6 Funktionierte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh