Debian ohne Grafikkarte installieren?

Baker0052

Neuling
Moin.
Also, ich hab hier noch einen Pc stehen auf dem ich gerne Debian als Server verwenden würde. problem ist nur ich hab für den keine Grafikkarte mehr. Wie stell ich das am besten an da Debian zu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* Grafikkarte aus deinem PC einbauen,
* Debian Grundinstallation durchführen
* ssh installieren
* Bios Setting -> HALT ON -> NO ERROR
* Grafikkarte ausbauen
* Server starten und per SSH connecten

mfg
aelo

ps: funktioniert hier mit Debian und MSI-Board einwandfrei

wenn du gar keine grafikkarte hast, dann kannst du auch auf einem ähnlichen computer die platte aus deinem server einbauen und dort das debian installieren (am wichtigsten ist eigentlich, dass die netzwerkkarte die gleiche ist) - dann überprüf noch ob du per ssh draufkommst. danach kannst du die platte in deinen server einbauen und das debian sollte ohne größere probleme starten - dann kannst du dich per ssh einloggen und das debian entsprechend an deinen server anpassen

Ja gut davon wird nichts fuktionieren^^ Hardware sind in meinem Pc und Server nicht mal annähernd gleich. Und die graka passt in den Server nicht rein

naja was heißt den nicht annähernd gleich - schreib doch mal deine beiden systemkonfigurationen
an deiner stelle würd ich meinen vorschlag mal ausprobieren - warum kaufst du dir in ebay nicht einfach ne passende grafikkarte für 1€ exkl. versand?

Ja danke das mit der Live cd/dvd werd ich ma testen.
Wie machen die Leute das eigendlich die sone großen Rechner*Farmen* haben? Wie installieren die diese ganzen systeme?

über pxe denk ich mal mit entsprechendem bootimage und autoinstall

Bei vServern wird einfach ein neuer Guest erstellt, ein HDD-Volume erstellt, ein Image reinkopiert und ein Template für die Ressourcenbegrenzung geladen, das der von dir bestellten Leistung entspricht. Dauert oft keine 3 Minuten.

Ja ist klar, doch die müssen ja auch Xen oder andere Virtualisirungssoftware erst ma draufbekommen haben auf die Server.
Das pxe verfahren hilft mir auch nicht oder? Aber wenn doch, kanns mir kurz einer erklähren?

Ja gut davon wird nichts fuktionieren^^ Hardware sind in meinem Pc und Server nicht mal annähernd gleich. Und die graka passt in den Server nicht rein

jaund? Ist doch egal. Die Treiber sind doch alle im Kernel enthalten. Wenn d Lenny installieren willst, dann passt das schon ;)

Wir machen das auf der Arbeit auch so, wenn ein Rechner kaputt ist. Einfach Platte raus und in einen neuen Rechner rein. Und läuft.

pxe boot einzurichten ist für nur einen rechner zu großer aufwand. jedenfalls über die methoden, die ich kenne (bsp. "fai", "opsi"). probier doch mal die ssh variante

Het der PC noch ne Serielle Console?
Ich hab das bei Dell 1HE Servern immer so gemacht, weil bei denen das Monitor Kabel teurer war als das ganze Gerät.
Eine intensive Googlesuche nach "debian serial console install" sollte dich eigentlich schnell zum ziel führen.
Woran ich mich noch erinner:
1. Startdisketten runterladen (Boot und Root)
2. auf echte Disketten schreiben
3. auf der Boot-Floppy Kernel Option mitgeben, irgendwie in der Form: console=ttyS0,115200n8
4. Von Floppy booten und an einem anderen PC an der Seriellen Schnittstelle lauschen
5. installieren als hättest du nen Monitor dran.

pxe boot einzurichten ist für nur einen rechner zu großer aufwand. jedenfalls über die methoden, die ich kenne (bsp. "fai", "opsi"). probier doch mal die ssh variante

dhcp3-server, atftpd und ein bootfahiges image

Code:
subnet 172.16.0.0 netmask 255.255.255.224 {
 range 172.16.0.10 172.16.0.30;
 range dynamic-bootp 172.16.0.3 172.16.0.9;
 option domain-name-servers 192.168.10.1, 130.149.4.20;
 option routers 172.16.0.1;
 option broadcast-address 172.16.0.31;
 next-server 172.16.0.1;
 filename "/tftpboot/pxelinux.0";
}

dann fix ein subnetz deklariert und im angegebenen pfad das image abgelegt, dauert 10 min

ja und das image zur wunschkonfigurierten autoinstallation liegt schon auf dem tisch?
oder gibt es fertige images die sich selbst installieren?....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh