Debian + Postfix - Zustellung nur im mail.log gespeichert?

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

ich habe mal eine hoffentlich recht simple Frage.
Ich musste vor 5 Tagen wegen eines Sicherheitsupdates meinen Mailserver rebooten. (Debian, Postfix + Dovecot)

Leider brauche ich ausgerechnet heute den Zustellnachweis für eine vor 14 Tagen versendete Mail.

var/mail/mail.log wurde nach dem Neustart resettet und geht nur 5 Tage zurück.

Kann ich sonst noch irgendwo den Zustellnachweis (250 ok mit Timestamp) auslesen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du denn keine rollenden Logfiles? Also die gepackten Versionen "mail.1.log.gz" usw?

Hi NTB,

besten Dank für den Tip.
Seltsamerweise ist /var/mail bei direktem Aufruf leer.
Wechsele ich erst ins Verzeichnis var und dann /mail finde ich dort auch die entsprechenden Files.

Besten Dank, ich habe was ich brauche...

/var/mail ist normalerweise ein Symlink auf /var/spool/mail. Was meinst du mit direktem Aufruf? Und warum findest du dort Logdateien? Die sollten in /var/log stehen.

Was meinst du mit direktem Aufruf? ls /var/log/mail?

Ist dir bewusst, dass du /var/mail ohne log geschrieben hast? Lag da der Fehler?

Sorry ich hab mich verschrieben.

cd /var/log -> ls gibt mir einen leeren Ordner aus
cd /var -> ls -> cd /log -> ls und der Ordner ist voll

Keine Ahnung warum das so ist, aber der Fehler ist reproduzierbar.
OS ist Debian Wheezy 64bit minimal.

Habe ich einmal den Ordnerinhalt von var per ls ausgegeben, kann ich in der kompletten Sitzung direkt auf ihn zugreifen.

So einen Fehler hatte ich noch nie, sehr seltsam... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh