Debian - Problem mit 3ware 9650SE

nate`

Neuling
Hallo.

Ich habe vorhin den o.g. Controller eingebaut. Mein System ist auf 2 Platten, die nicht am Controller hängen im Raid 1.

Die installierte Version ist die 32-bit ISO von 3ware.com.

Den Controller inkl. Raid-Verbund hat er mit korrekter Speichergröße auch direkt bei der Installation gefunden. Ich habe die Platten dann mit ext3 formatiert und mit dem Mountpunkt "/storage" eingebunden.

Das Verzeichnis ist vorhanden, liegt derzeit jedoch direkt in "/".

Beim Booten erscheint folgende Meldung:

Log of fsck -C -R -A -a
Sat Nov 3 05:33:38 2007

fsck 1.40-WIP (14-Nov-2006)
/dev/md1: clean, 27/611648 files, 54704/1220912 blocks
/dev/md2: clean, 13/1221600 files, 43712/2441856 blocks
/dev/md3: clean, 11357/1221600 files, 122648/2441856 blocks
/dev/md4: clean, 1183/6111232 files, 268281/12207360 blocks
fsck.ext3: Device or resource busy while trying to open /dev/sdc1
Filesystem mounted or opened exclusively by another program?
fsck died with exit status 8

Sat Nov 3 05:33:39 2007
----------------

Ich steh aufm Schlauch ...

Kann mir jemand sagen, was ich da noch probieren kann, damit er das Raid korrekt lädt?

Mittels dem 3ware CLI-Tool kann ich mir den Status angucken. Dort ist alles OK und alle Platten werden gefunden - nur werden Sie halt nicht korrekt gemounted.

sda und sdb sind die beiden Systemplatten, sdc der 3ware-Controller.

Greetz, nate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in deinen Kernelsourcen, welche Version des 3Ware Treibers dort drin ist.
--> 2.26.02.008 Add support for 9650SE controllers.

Iirc kam die Version mit dem Kernerl 2.6.19 oder .20; würd mich bei Debian nicht wundern, wenn der aktuelle Kernel älter ist....

Hi drdope! Habs grade eben hinbekommen ... grund war, dass der Treiber geladen wird, bevor die normalen SATA-Treiber geladen wurden. Somit wars nicht sdc sondern sda ... und die Swap hatte er auch nicht laden können, aber diesbezüglich hatte er nicht gemeckert ... :-) nun noch Daten wieder rüberschieben und ab dafür!

Morgen schreib ich hier nochmal, will gleich mal ins Bett :-)

Hi drdope! Habs grade eben hinbekommen ... grund war, dass der Treiber geladen wird, bevor die normalen SATA-Treiber geladen wurden. Somit wars nicht sdc sondern sda ... und die Swap hatte er auch nicht laden können, aber diesbezüglich hatte er nicht gemeckert ... :-) nun noch Daten wieder rüberschieben und ab dafür!

Morgen schreib ich hier nochmal, will gleich mal ins Bett :-)

OK, das kenn ich von meinem Fileserver; um die korrekte Reihenfolge herzustellen hab ich den onboard Kram in den Kernel gepackt und den 3Ware treiber als Modul kompiliert und später geladen....

Guts nächtle!

Sooo ... Kiste rennt und rennt. Die Netzwerkkarte glüht und die Daten befinden sich auf dem Rückweg. Erste Grundeinstellungen sind gemacht, einige Dienste installiert.

Sobald alles wieder drüben und eingestellt ist, werde ich mal ein paar Tests machen.

Bin auch gerade dabei mich in Debian reinzuwursteln... man ist da umständlich alles ^^

gruß
hostile

Jupp, im ersten Moment schon ein wenig aufwendiger. Aber das zahlt sich aus, wenn man nicht dauernd was am System machen will. Einmal richtig konfiguriert läuft son System Jahre ... :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh