Debian: Programm mittels script aufrufen

Bib

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir gestern ein aktuelles Debian 82. in eine virtuelle Maschine installiert, weil ich damit meinen Stromzähler mittels USB-IR-Lesekopf auslesen möchte. Dazu habe ich ein Programm aus dem github heruntergeladen und kompiliert - es handelt sich um ein Programm in der Programmiersprache C.

Jedenfalls muss ich das Programm folgendermaßen starten:

cd /usr/src/libsml/examples
./sml_server /dev/ttyUSB0

Dann wird mir der aktuelle Zählerstand auf der Konsole ausgegeben.

Nun will ich nicht jedesmal den langen Pfad und Namen angeben. Ich möchte viel liber, wenn ich mich frisch eingeloggt habe und ich noch im Hauotverzeichnis bin, z.B. einfach nur sml1.sh oder so ähnlich eingeben müssen, damit das Programm startet.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Ich hab von Linux und scripts eigentlich keine Ahnung und bin durch viel Internetrecherche und ein wenig Hilkfe so weit gekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach ein neues script (deinscript.sh) und schreib folgendes rein:

./usr/src/libsml/excamples/sml_server /dev/ttyUSB0

Oder du schiebst dein Tool unter /usr/local/bin, dann ist auch ein direkter Aufruf möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh