debian (sarge) cd erkennt partitionstabelle nicht

amdunlock

Semiprofi
hi,

nachdem ich debian bei nem freund installiert habe, und es da gut lief, wollte ich es neben meinem gentoo auch mal nehmen, um mich dann irgendwann fuer das bessere zu entscheiden. so nu habe ich die cd gebootet und bei der partitionierung sagt der p*nner, dass ich 0 partitionen haette, und er gar keine partitionstabelle sieht. gestern ging es noch, naja da hat er mir dann meine partition im hinteren bereich (im extendend bereich) zerschossen, und ich musste die tabelle mit testdisk neu schreiben.
hier im anhang mal meinen fdisk output.

Code:
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1         609     4891761    7  HPFS/NTFS
/dev/hda2             610        3042    19543072+  83  Linux
/dev/hda3            3043        3167     1004062+  82  Linux swap
/dev/hda4            3168       16383   106157520    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5            3168        4187     8193118+  83  Linux
/dev/hda6            4188        9729    44516083+   7  HPFS/NTFS

thx olli :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Debian Woody oder Debian Sarge genommen?
Hast du bei Debian woody mit "bf24" gebooted?

Bei der Installation erkennt er überhaupt deine Festplatten? Mal auf den zweiten VT wechslen und das überprüfen.

Weiterhin hast du bei Debian Sarge den Autopartitonierer genommen? Vielleicht meckert er dort weil er keinen freien Platz mehr hat. Und wo kommt genau die Fehlermeldung? Beim starten von cfdisk?

Bisher alles zu ungenau, oder mache es einfach so, sobald der Installer läuft, einfach auf ein zweiten VT wechseln, dort mittels cfdisk oder fdisk zwei Partitionen root und swap anlegen, und danach den Installer weiter laufen lassen, er sollte danach wohl die beiden freien Partitionen automatisch finden.

Oder du machst es vorher unter Gentoo oder wo auch immer.

zu deiner ersten frage ;) schau in den titel. jo issn 2.4er kernel. die platte wird auch erkannt (an das 2. VT habe ich noch nicht gedacht) , aber er findet gar keine partitionstabelle sagt er. habe vorher extra schon ne ext3 eingerichtet.

also das fdisk in auf der bootcd erkennt alles. cfdisk nicht. das sagt folgendes:
Code:
 FATAL ERROR: Bad primary partition 3: Partition ends after end-of-disk
                                    Press any key to exit cfdisk

das gleiche uebrigens auch in gentoo ;) also liegt der fehler an cfdisk. denke das prog, dass meine hdd nur 32gb groß ist, oder was ist da los?

thx olli :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
ups habe mich so auf dein Text konzentriert das ich den Titel vergessen habe. :fresse:

Also so ein Fehler hatte ich auch schonmal das ich mit cfdisk mir meine Partition nicht anschauen konnte. Nach dem kompletten entfernen aller Partitionen mit fdisk ging es dann aber anschließend.

Keine Ahnung was daran kaputt ist / (sein soll).

Laut dem Fehler den du aber gepostet hast, hast du ein Festplatten Problem. Beziehungsweise deine Partitionstabelle ist defekt. Den laut dem Fehler endet die dritte Primäre Partition erst nach dem ende der Festplatte. Also ein Bereich den es gar nicht gibt.

Das Problem kann warscheinlich aufgetreten sein, als du "testdisk" benutzt hast.???

Ansonsten auser HDD nochmal komplett vernichten und nochmal neu anlegen wüste ich keine Lösung. Auser du probierst es nochmal mit fdisk die dritte Primäre Partition zu löschen, und neu anzulegen.

Da es bei dir swap bereich ist, sollte es kein Problem dar stellen. (eigentlich)

EDIT:
Oder mach mal folgendes sichere dir mit dd dein MBR.
dd if=/dev/hda of=/mbr.iso bs=512 count=1

danach den MBR überschreiben.
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1

Danach mittels testdisk die Partitionstabelle einmal neu zu schreiben.
Habe testdisk noch nie benutzt daher wirst du wissen wie es geht. :fresse:

Danach nochmal grub oder lilo neu in den MBR schreiben lassen, und es ausprobieren, wenn es nicht geklappt hat, oder danach gar nix mehr geht, halt eben Knoppix booten und dein MBR wiederherstellen. Solltest am besten den MBR auf Diskette zwischenspeichern.

dd if=/mbr.iso of=/dev/hda bs=512 count=1

---

Wo anders habe ich gelesen das es auch an der 4ten Partition liegen könnte, und das löschen dieser das Problem lösen kann. Jedoch würde dann bei dir eine Linux und eine NTFS Partition dann dran glauben müssen.

Naja Viel Glück. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh