Debian, was soll das??

Colttt

Enthusiast
Ich ich nur eine ISDN-Leitung habe, bin ich überwiegend auf die CD/DVD-Images angewiesen.
Ich wollte zuhause Gosa(LDAP-Verwaltung) und Zabbix(ähnlich Nagios) auf meiner VM installieren, jedoch liegen die pakete seit Lenny auf unterschiedlichen DVD´s selbst nur Gosa ist auf 3DVD´s aufgeteilt ähnlich wie Zabbix, ähm was soll das bitte schön?! das ist ja wohl total zweckenfremdend. Wenn ich ne DVD runterlade dann sollte dort das komplette Programm drauf sein und nicht nur programmteile..:fire::wall::grrr:

was sich auf den einzelnen DVD´s befindet kann man HIER nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl eher an benötigten libs/programmen oder ähnlichem liegen, die über mehrere CDs verteilt sind (z.B. apache auf CD1, gosa auf CD3).

Naja das nunmal nicht alle Abhängigkeiten auf eine DVD passen sollte einleuchten, oder?
I.d.R. sollten jene Programme die am häfigsten verwendet werden auf den/der ersten DVDs liegen, eher exotischere auf den letzen. Wenn du nun Gosa installieren willst, was sonst wohl aber 99% der Debiananwender nicht interessiert, ist die eben nicht auf der ersten DVD, enthält aber die Abhängigkeit "httpd". Abhängigkeit wird aufgelöst, i.d.R. auf Apache, der wird gern und oft installiert, befindet sich also auf DVD 1, schon hast du 2 DVDs die du einlegen musst.
Sämtliche Programme so nach Abhängigkeiten auf den DVDs zu arrangieren dass man überhaupt keine DVDs mehr wechseln muss, ist bei >20.000 Paketen schlichtweg unmöglich...

Bei Standardanwendungen sollte das Problem so stark nicht auftreten...

Naja wenn sie die libs, welche du gerade für dein Programm auf die selbe DVD packen, dann würden sie auf einer anderen DVD, wo vielleicht ein anderes Programm ist welches diese auch benötigt, fehlen...

Sonnst mach doch einfach isos auf die HD und mounte sie alle ;-) so hast du alle DVDs auf einer Festplatte.

ja nee ist klar.. ;)

aber mir gehts ja nichtmal um die libs für die programme sondern vielmehr das der "kern" der programme gesplittet ist gutes bsp: gosa das main-gosa gibts auf DVDy dann gosa-schema(damit das ganze ordentlich läuft unter samba) **** und dann noch was auf DVDz.. das regt mich auf..

Ich würde empfehlen das System vom businesscard Image zu installieren und alle weiteren benötigten Pakete direkt aus dem Netz zu ziehen. Sofern das öfter benötigt wird bietet sich ein ftp-proxy an, der die Pakete cached. Allzu viele Pakete werden üblicherweise eigentlich nicht benötigt, meine debian setups hatten bisher selten einen Bedarf von mehr als 300MB.

Zuletzt bearbeitet:
ähm 300 MB über ne ISDN leitung?! ist doch nen bissl viel, sonst würde ich ja nicht die DVD-Images nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh