debian + win

michi123

Neuling
morgen

ich hab mir vor nem weilchen mal debian etch auf einer (eig. 3) partitionen installiert mit nebenbei noch windows auf einer anderen. beim comp-boot kann ich auswählen mit dem grup bootloader menü, welches bs ich starten möchte... nun will ich aber debian wieder runter haben weil ich den platz brauch, und trau mich da aber nicht einfach die partitionen zu löschen! weil so hab ich mir schoneinmal den winbootloader bzw. mbr zerschossen, sodass ich dann auch win nicht mehr starten konnte!
kann mir vlt. jemand sagen, wie ich debian restlos von meiner platte bekomm, ohne den mbr zu zerstören bitte?

viele dank schonmal für eure hilfe!

lg Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir vorher noch die Super-Grub-Disk, die kann den MBR wieder i.O. bringen und auch Installationen finden usw, hat bei mir bisher immer geklappt.

Ich mache das immer so, lösche die Partition(en) in der Datenträgerverwaltung unter Win und starte anschließend den Rechner neu. Lege meine Windows-CD ein und starte dann die Reperaturkonsole, dort meldest du dich als Admin an und führst dann die Befehle "fixmbr" sowie "fixboot c:" aus. Dann ist der MBR wieder einwandfrei geschrieben und alles funktioniert.

Jap genau so ist es

Windoof-CD -> Reperaturkonsole -> fixmbr

fertig und reboot ;)

Dann kannste die Debian Partition löschen und mit nem Tool die Partitionsgröße ändern oder einfach nur mit Windoof formatieren ;)

mfg
foxxx :wink:

Da Frage beantwortet -> *closed*

[ solltest du doch noch Probleme bekommen, schreib mir einfach schnell ne PN, dann mach ich wieder auf ;) ]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh