DebianServer OMV Cryptsetup Webinterface???

lons

Enthusiast
Hallo

Ich wollte mal anfragen ob vielleicht jemand eine art Webinterface kennt um auf einem Debianserver
mittels cryptserver Luks verschlusselte Laufwerke zu mounten?
Jedesmal mit Putty mounten ist doch etwas umständlich...

Danke, Lons

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Webmin könnte das eventuell.

Wo ist das Problem mit SSH ?

Schreib dir ein script das alle benötigten Laufwerke mountet.

Putty Profil einrichten als remote command das script Verknüpfung dazu bei dir aufn Desktop.

Der Ablauf wäre dann doppelklick ssh pw eingeben (oder keyfile) und luks pw eingeben.

Wie das über ein Webinterface schneller gehen soll ist mir schleierhaft.

Da die Informationen deinerseits etwas spärlich sind kann ich da aber auch erstmal nicht mehr dazu sagen.

Ja von meinem PC aus ist es eh kein Problem ABER übers Handy oder Tablet ist dies extrem anstrengend.
Also Unterwegs über VPN in mein Netzwerk, dann wechseln zu nem Terminal App Anmelden - cryptsetup - mount Befehl - Passwörter eingeben ... Puhhh

Für alle Interessierten- ich hab was gefunden!
Heißt CryptoBottle - Nur leider geht dies nur mit einer HDD
Da wird in der Config die HDD vorkonfiguriert und im Webinterface braucht man nur das Passwort eingeben und auf öffnen oder schließen drücken.

Gibts sonst nichts vernünftiges? Es werden ja sicherlich mehrere einen einfacheren Weg wollen?

Ich verwende unter Android JuiceSSH die Pro Version kann wie putty direkt beim verbinden commands ausführen. Gibt bestimmt auch alternative(kostenlose) clients die das können.

Ich verstehe auch immer noch nicht warum du es dir so schwer machst und wie ein Webinterface dir da Arbeit abnimmt.

Vergleichen wir mal (ich gehe davon aus das du alias namens me(fürs mount) und de(für umount) angelegt hast):
SSHHTTP
VPNVPN
browser öffnenssh client öffnen
bookmark drückenverbinden drücken
dm-crypt kennwort eingebenme + enter
dm-crypt kennwort eingeben

für den Fall das du einen SSH-Client verwendest der direkt commands beim verbinden ausführen kann kommt es aufs gleiche raus.

Wenn du ein bisschen programmieren kannst ist es ein leichtes das auch für mehrere devices einzusetzen.
Aus
cryptdevice = "/dev/vdc1"
mapperpath = "/dev/mapper/"
mappername = "vdc1"
mntpoint = "/mnt"

Arrays machen und in ner schleife drübergehen (vorausgesetzt die haben das gleich PW ansonsten musst du halt die generic.tpl noch anpassen und ne id + pw posten)

PS: ich habe da auf die schnelle nirgends TLS gefunden ins Netz stellen würde ich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vom Zeitaufwand / Clickaufwand hast du wohl recht - da wirds auf gleiche rauslaufen.
Ich wollts halt zwecks Übersicht und Bedienung ins OpenMediaVault Menü miteinfliesen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh