Deckenlampe durch funkschalter ersetzen

Folgendes Szenario:

Im Wohnzimmer haben wir keine Deckenlampe sondern nutzen eine Stehlampe.

Diese möchte ich gerne über den Lichtschalter betätigen. Weil ich sonst immer einmal quer durch den dunklen Raum muss um die Lampe einzuschalten.

Gibt es funkmodule die man an der Decke statt der Lampe anbringt und die dann eine Steckdose schalten sobald Strom anliegt?
Die Verkabelung umbauen kommt bei net Mietwohnung leider nicht in frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit per Funk steuerbaren Steckdosen die es sogar manchmal im Aldi gibt?

Die Lampe kannst du dann ja auf "Dauer-An" lassen und entziehst ihr nur halt den Strom.
Den Sender kannst du dann ja nach belieben verstauen.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App

Es gibt solche Funkdinger, die sehen aus wie Lichtschalter und sind batteriebetriebenen.
Der Empfänger kommt an die Lampe und schon hast du eigentlich das gewünschte Ergebnis.

Ja sowas kenne ich schon.. Funkschalter mit piezo-technik (ohne Batterien oder Akkus) und dann einen Empfänger dafür.

Das würde aber bedeuten dass ein zweiter Lichtschalter an der Wand pappt. Ich tue mich schon damit schwer wenn beim Bad zwei Lichtschalter sind (einer für Deckenlicht und einer für Spiegellampe).

Da ich das Kabel was aus der Decke kommt eh unter einer kleinen Haube verstauen muss, wäre ein dortiger Schalter für mich die eleganteste Lösung.

Ich weiß ja nicht was genau du dir vorstellst.. ein "kleines" Funkmodul an der Decke, durch das du dann mal eben 240V jagst damit es ein Funksignal an den Empfänger an der Lampe sendet?

Du kannst auch den Lichtschalter ausbauen und das Funkteil an der gleichen Stelle anbringen.

Oder vielleicht lieber einen Klatschhalter? :fresse:

Oder eine nette Deckenleuchte..

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt mal eben 240v jagen?
Aus jeder Steckdose hier im Raum kommt die Spannung und trotzden arbeiten die Geräte intern nicht damit.
Von mir aus einen Schalter der mit 5V schaltet, dann klemmt ich da eine Steckdose und ein handynetzteil dran :fresse:

Ne schöne Deckenlampe ändert das Problem nicht, dass die Stehlampe schöner aussieht.

Also verstehe ich das richtig. Du hast oben an der Decke 3 Leiter (L1,N & PE) also braun, hellblau und grün/gelb. Da hast du 230V und möchtest ein Funkmodul an die Decke schrauben, dass sobald die 230V oben anliegen (werden ja durch deinen Lichtschalter geschaltet) ein Funk signal gibt was einen Adaoter in ner Steckdose schaltet, an dem ne Stehlampe ist ?!?

Ich kenne da jetzt so direkt kein fertiges Produnkt und selber basteln würde ich sein lassen, wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, bzw. kein Fachman bist. Du hättest ja dann auch ein Funksender an deiner Decke hänge der scheiße aussieht ;)

Es gibt jedoch Funksender und empfänger (z.b. von Gira oder Eltako) jedoch sind die relativ teuer und sollten durch einen Fachmann instaliert werden!

Zuletzt bearbeitet:
@Dominik009

Ja im Grunde so wie du es gesagt hast.

Die Installation kann man dann durch einen Fachmann durchführen lassen.

Geht mir erstmal darum ob sowas durchführbar ist und was dafür technisch so nötig ist.

Hey die idee den alten schalter auszubauen und einen funkschalter da einzubauen ist doch garnicht so doof.
So hast du keinen zweiten Schalter an der wand hängen.

Jo, entweder an der Decke ein Funkmodul oder halt ein Funkmodul/Funkschalter unterputz da wo vorher der Schalter war.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es Funkempfänger für die steckdose gibt. Evtl. müsste dann auch die Steckdose von nem Fachmann getauscht werden. Machbar ist das.

Edit:

Es gibt von Gira z.b. einen Sender der unterputz beim Lichtschalter montiert wird:
http://www.elektroradar.de/Schalter..._Funk-Universalsender_052100_i518_46594_0.htm

Und nen empfänger der dann unterputz bei der Steckdose montiert wird:
http://www.elektroradar.de/Schalter...Funk-Schaltaktor_Mini_041300_i520_46606_0.htm

Der kann jedoch nur 1kW schalten. Für ne Stehlampe ok, aber bitte nicht später auf die Idee kommen ne Waschmaschiene oä. an die Steckdose anschließen ;)

Sowas sollte jedoch ein Elektriker machen und nicht der Laie!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der funkschalter da anbringbar ist und dafür die Kabel nicht im Weg sind wäre das ne Option.
Steckdose wäre natürlich ideal wenn man das mit ner steckbaren Lösung realisieren kann.

Die Lampen sind mit LED. Insgesamt liegt die Aufnahme bei 10W oder so.

Unser Nachbar ist Systemelektroniker und darf bis 400v hausinstallationen machen.
Ich bin selbst aber auch Ingenieur und hatte e-versorgung und e-technik.. Ganz unbedarft bin ich also auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch mal bei Intertechno schauen...

versteh aber auch nicht wieso du den Lichtschalter nicht ausbaust... lüsterklemmen drauf... dann blinddeckel auf das loch und den Funkschalter auf den Blinddeckel klebst.

Funkschalter von Intertechno kostet 20-25 Euro und dann eben so ein 3er Steckdosenset mit Fernbedienung kostet 25 Euro.
Dann nutzt den Schalter und eine Steckdose für deinen Deckenfluter und die anderen beiden mit der Fernbedieung sonst wo im Haus.

Edit:
Hab gesehen das Intertechno jetzt auch noch einen Gateway anbietet, d.h. die Dosen und alles aus der Serie mit Smartphone steuern... glaub das schau ich mir mal an!
Hab mittlerweile einiges von denen im Einsatz!

Zuletzt bearbeitet:
An der Decke ist ja eh das Kabel.. Da muss so oder so irgendeine Abdeckung drüber :rolleyes:

Putz und Tapete, außerdem würde permanent Strom auf dem Sender liegen, solange die Lampe brennen soll und der wäre aufgrund der Stromstärke auch alles andere als Klein.

Und sry aber das klingt alles so als hättest du das eher theoretisch studiert und siehst jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kabel an der Decke einfach unter Putz legen (vorher gut aufschreiben wo sie sind, damit man sie auch wiederfindet)
Lichtschalter ausbauen und an die Stelle eine Funkdose kleben, der Empfänger ist dann einfach aufsteckbar, wie bei diesen ganzen billigen Funksteckdosensets aus dem Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh