[Kaufberatung] Deckenleuchte smart und dimmbar machen

AUK

Enthusiast
Hallo zusammen,

wir ziehen bald um und möchten das ein oder andere in der Wohnung smart machen.
Ein Thema ist die Beleuchtung in den Zimmern. Hier möchten wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Da ich mich mit Smart Home aber überhaupt nicht auskenne, frage ich lieber euch Erfahrene, bevor das falsche Produkt gekauft wird oder auf das falsche Home-System gesetzt wird.

Grundsätzlich haben die Zimmer normale Lichtschalter. Diese sollen so weit auch bleiben.
Als Lampen möchten wir gerne große Glühlampen einsetzen. Am liebsten G300 LED Lampen, wobei es am Ende aus Kostengründen eher G200 werden.
Diese sind an sich auch noch nicht smart.
Welches Bauteil kann zwischen Kabel und Lampe verbaut werden, das das Licht smart macht?

Bedingungen wären:
- Apple HomeKit kompatibel
- LED nicht nur stupide ein und ausschalten, sondern auch dimmen
- geringer zusätzlicher Stromverbrauch
- zukunftsfähig (hatte einmal eine smarte Waage die nun nutzlos ist, da die Server abgeschaltet wurden)
- falls relevant oder auch jetzt schon zu berücksichtigen: System erweiterbar für Heizungsthermostate

Welche Systeme bzw. Produkte kommen in Frage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Danke
Reaktionen: AUK
Schau dir den Shelly Dimmer 2 an, kann afaik alles was du wolle.
Danke dir. Die Marke Shelly kam bei der Recherche auch vor. Allerdings scheint das leider nicht ganz passend zu sein - wobei es evtl. nicht passender geht?
Am Dimmer 2 angeschlossene LEDs flackern hin und wieder bei diversen Stromimpulsen? Weiterhin keine (offizielle) Apple HomeKit-Kompatibilität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh