Dedizierter Audio-only-PC fürs Musikmachen

Hallo, ich möchte einen dedizierten Audio-only-PC zusammenstellen und selber zusammenbauen. Dieser soll zwar einen Internetanschluss über WIFI haben, dies aber nur für Updates, Firmware und als Notbehelf, falls ich mit dem jetzige PC mal Probleme bekommen sollte. Spiele und Grafikprogramme sind auf dem neuen PC dann ausgeklammert, damit das Audio-System sauber bleibt.

Meine DAW ist Ableton Suite Live, und überwiegend will ich eh mehr mit Hardware arbeiten, also recht wenig Software, und diese, sowie die Audiospuren, werden nicht exzessiv genutzt, da ich eher in die minimalistische Richtung gehe. Der PC soll natürlich für die nächsten 10-15 Jahre halten. Ob AM4-Mainboards da aber noch Sinn machen?

An den PC kommt dann ein Audio-Interface (RME HDSPe RayDat oder Arturia Audiofuse 16Rig).

Ich habe mir sagen lassen, dass PCIe 5.0 zu heiß läuft, und 4.0 für meine Anwendungen vollkommen ausreiche. Eine Menge an USB-Anschlüssen wäre sicherlich nicht schlecht. Und bei Windows scheint USB immer noch so eine Art Flaschenhals zu sein weswegen ein externer USB-Hub vielleicht sinnvoller wäre?

Weil Weiß Licht reflektiert, soll das Gehäuse weiß sein. Die anderen Komponenten am liebsten auch, solange die Qualität nicht darunter leidet. Zunächst dachte ich an das NZXT H6 Flow RGB, Thermaltake View 380 TG ARGB oder an ein Lian Li O11 Vision Compact. Ich mag das aufgeräumte Design, wo Festplatten, Netzteil und Laufwerke praktisch im verdeckten Nebenraum 'versteckt' werden und im Hauptraum nur das Wichtigste zu finden ist.

Ist der Unterschied zwischen Zen 3, 4 oder 5 für mein Vorhaben von wert? Ich kann nicht ermessen, wie wichtig diese im Hinblick auf zukünftige Audio-Entwicklungen in Sachen Upgrade-Kompatibilität sind. Bei Audio werden die Ansprüche wohl eher nicht so steigen, gemessen an Grafiksachen, denke ich mal.

Netzteil wird wohl nicht mehr als 400 oder 500 Watt (80+Gold) benötigen?

Bei Audiokomponenten benötige ich eine extrem niedrige Latenz. Ist noch wichtiger als ein leiser PC, da ich im Erdgeschoss, an der Straße, eh unvermeidbare Geräuschkulissen habe.

Für die DAW, die Programme und das Betriebssystem will ich eine 2 TB M.2 SSD und für archivierte Sounds eine weitere 2 TB verwenden. Es wäre nicht schlecht, wenn das Mainboard aber noch über einen 3. Slot für eine M.2 2280 verfügen würde.
Eine iGPU würde vermutlich reichen. Wieviele Kerne und Pfeifen, da habe ich nicht mal eine Meinung zu, weil keine Ahnung. Wie findet man das heraus?

Übertakten will ich eigentlich nicht, soll ja stabil und systemunanfällig laufen. Hab noch keine Erfahrung mit Übertakten. Wieviel Basistakt brauche ich überhaupt? Wieviel Kerne und Threads? Die Lanes sollen, im Hinblick auf eine Zukunft eventuell mit Grafikkarte, trotzdem die GPU-Geschwindigkeit nicht verringern, wie es z.B. bei X870e Boards vorkommen soll.

Tja, X670? X670e? B650?

TDP-Wert sollte möglichst niedrig sein, aber wenig Einfluss auf die Leistung haben.

RAM sollte welche Taktfrequenz haben? Gibt es das alles auch in weiß? Aber dann wohl nur bei AM5.

Die Wasserkühlung 'Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB ' hat keine Temperaturanzeige?
Bei einer hier an anderer Stelle empfohlenen AMD Ryzen 7 5700G braucht man sicherlich keine Wasserkühlung. Taugt der Thermalright Peerless Assassin 120 White ARGB was?

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, die geeigneten Komponenten zusammenzustellen. Ich möchte die Kosten natürlich möglichst niedrig halten, also bis 1000 Euro. Mehr dürfte es sein, wenn ich die Leistung auch wirklich benötige. Ich bin also nicht fest an die Preisgrenze gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh