Dedizierter Server nur welche Hardware?

y3T

Experte
Guten Tag,

Ich wollte mir einen dedizierten Server mieten. Leider weiß ich nicht wo und welche Hardware ich nutzen sollte.

Geplant sind:
3 Wreckfest Server (Benötigt viel CPU - Habe momentan einen am laufen auf 4.8 Ghz auf einem 7700k, aber es laggt trotz dessen manchmal)
1 Rust Server (Benötigt mindestens 64 GB Ram bis zu 128 Ram wenn voll ausgelastet)
1 Hell Let Loose Server (Glaube nutzt auch viel Ram)
2 Rising Storm Vietnam Server (Wird wahrscheinlich mehr CPU als Ram benötigen)

Zudem würde ich gerne noch wissen, ob Linux oder Windows besser ist und welcher Panel für Anfänger benutzerfreundlicher ist?

Mit freundlichen Grüßen,
y3T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

informiere dich doch bitte zunächst ob das Ganze in dieser Form überhaupt möglich ist. Ich war mal so nett:

• Wreckfest läuft laut Steam Foren via WINE auch auf Linux, am besten jedoch vorher sicherstellen.
  • Rust bietet Linux Server Binarys an, das sollte kein Problem sein.
  • Für Hell Let Loose sind keine Serverdateien allgemein verfügbar, das kannst du nicht auf deiner eigenen Büchse betreiben.
  • RS2 läuft mittels WINE, betreibe ich so. Ob der EAC Anti-Cheat auch tatsächlich funktioniert müsste ich prüfen.
Ihr seit eine größere Menge Spieler nehme ich an? In RS2 sorgt der Überfluss an Servern dafür dass es schwierig wird Leute auf gerade deinen Server zu bekommen, wenn er nicht schon etwas gefüllt ist.

Was hast du denn an Budget eingeplant?

Linux oder Windows besser

Eine philosophische Frage. Wenn die einzelnen Gameserver offiziell nur für Windows verfügbar sind ist das womöglich geschickter, als sich unter Linux was zurecht zu basteln.
Bei Windows musst du mit zusätzlichen Lizenzkosten rechnen.

welcher Panel für Anfänger benutzerfreundlicher ist

Panel für was? Management des Betriebssystems? Management der einzelnen Gameserver?

Zumindest RS2 bietet von Haus aus ein Webinterface zum verwalten des Gameservers, die anderen womöglich ebenfalls.

PVOZX5Y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl GameserverPanel: schau dir mal https://github.com/pterodactyl/panel oder https://easy-wi.com/ an.

Bzgl. OS: ist egal was du nimmst, du solltest den Server aber von der Außenwelt abschotten, gerade Gameserver werden oft Opfer von (D)DoS-Attacken und sonstigen Hackerangriffen. Gegen DDoS-Attacken gibt es Housinganbieter die das durch geeignette Maßnahmen abfedern können, gegen Hackerangriffe musst du dich mit dem Hardening eines OS und deren Diensten befassen. Ich kenn mich mit Windows fast gar nicht aus, aber afaik managed man das ja Remote nur per RDP oder ? Da hätte ich schon meine Bauchschmerzen das offen Richtung Internet geöffnet zu lassen. Linux/SSH kann man wunderbar absichern, wenn deine Gameserver alle darauf laufen würde ich das vorziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh