Deduplizierung Server 2012 R2

BomberHarry

Enthusiast
Hallo zusammen,
ist folgende Konstellation möglich:

Auf der internen Backup-HDD vom Fileserver aktiviere ich Die Datendeduplizierung, spare mir ca. 600 GB von 3 TB ein.
Den Inhalt der deduplizierte HDD mit somit 80% der Größe von 2,4TB, aber effektiv immer noch 100%/3TB möchte ich 1:1 auf eine externe Backup Platte schieben, welche dann nach wie vor dedupliziert. Diese HDD soll aber eigenständig lauffähig und erkennbar sein, falls ich auf diese mal ohne die interne HDD zugreifen möchte. Soll also nicht den Inhalt von der internen wegdeduplizieren.

Geht das und vorallem WIE richte ich es ein, dass es wirklich eine 1:1 Kopie der deduplizierten Daten der internen ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird so nur funktionieren, solange du mit einem Server 2012 R2 System auf die externe Platte zugreifst. Hängst du die an ein Desktop-OS, wirst du keine Daten sehen.
Ebenso funktioniert leider mit der Deduplizerung die Windows Suche nicht richtig für das deduplizierte Laufwerk. Sehr unschöne Sache wenn man sich an die Laufwerksindizierung gewöhnt hat.

okay, dann hat das wenig Sinn. Habe dann lediglich die interne Backup HDD als Deduplizierung aktiviert. Mir kommt das Spanisch vor. Auf der Backup-HDD liegende Dateien, die es dort nur 1x gibt werden wegdedupliziert. Die Gesamtgröße ist 1z.B. 40GB, und auf dem Datenträger werden mir nur 10,8MB angezeigt. Greift der zufällig auf das Volume mit den gesamten Dateien zu? Denn ich habe mal in den Ressourcenmonitor gesehen, als ich auf dem Volume Sicherheitseinstellungen geändert habe. Anschließend war dort die Backup Platte mit Lese/Schreibzugriffe zu sehen, welcher vom Prozess fsdmhost.exe (Deduplizierung) auf den Chunkstore zugriff. Habe das dumpfe Gefühl, dass die Backup Platte alles von Volume wegdedupliziert. Das wäre für den Fall der Fälle der Obergau, wenn mein Volume abbrennt und ich dann auf meine Backup HDD angewiesen bin, welche dann auf das Volume referenziert und somit keine Dateien mehr wieder herstellen kann.

Habe eine Deduplizierungsrate von 12% und 288 GB Einsparung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh