Deep Learning PC auf budget.

Edmunds

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
49
war ende letzten jahres schonmal hier für ein größeres ding, ist aber ins wasser gefallen weil sich umstände geändert haben und eine andere schnelllösung her musste. Also
Plane eine workstation konfiguration für: >>CUDA, Deep Learning

besondere Anforderungen?
  • Ins Mainboard sollten mind. 2 3080's passen (idealerw. 3).
  • CPU sollte idealerweise 8-12 kerne haben.
  • 1 TerraByte SSD (M.2 slot)
  • 64GB RAM Aufrüstbar bis 128GB
Budget? 1k +/-200€ (ohne die GPUs)

Wann muss ich michentschieden haben? egal.

selbst zusammenbauen / zusammenbauen lassen? selbst

Das setup soll in einem relative kühlen untergeschoss stehen und am stück 10-30 Tage am stück als Workstation durchlaufen. Deep Learning, also kein Gaming.
Lautstärke ist nicht soo wichtig (hoffe nur dass es meinen mitbewohnern nicht zu sehr auffällt, weil ich keine neider anlocken möchte (" blablabla zahl mehr wegen brandgefahr", etc. (Stromkosten werde ich aber selbsverständlich bezahlen ;) ),
also die maschine sollte nicht uunbedingt auffallen, aber hat nicht priorität.
Performance steht absolut im vordergrund.!

Habt ihr konkrete vorschäge wie ich das budget am effizientesten mit den oben genannten bedingungen ausschlachten kann?


Zuerst sollen nur 1-2 GPUs rein, wenn die dritte kommt kann das Mainboard+CPU aufgerüstet werden und eine zweite PSU gekauft werden.
GPUs haben priorität, weil Deep Learning (auf CPU wird nicht trainiert, sondern Daten Preprocessing betrieben, was bei mir jedoch sehr aufwändig ist, deshalb eher 12 statt 8 Kerne vorgeschlagen).

Bisher steht:

GPU:erstmal 1-2 3080, später eine dritte/vierte
eventuell Overclocking
nicht im Budget enthalten, weil nachrüstung
CPU:AMD 3800 vs 3900X350-490€
MB:(Welches? und warum?)~100-300€
PSU1200w Bequiet150-300€
KühlerBe quiet rock pro 4bis 100€
RAM64GB Cosair~250€
CasePhantek Big tower~150€

EDIT: Der Hauptfokus der frage stellt sich auf das mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der PC Hardware hat sich nix geändert.
An deinem Wissensstand bezüglich PC Hardware offensichtlich auch nicht.

Lies noch Mal den letzten Thread und versuche es mit Erkenntnisgewinn. Sonst wird dieser Thread genau so laufen, da du der Diskussion und den Empfehlungen nicht folgen kannst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh