DeepCool Castle 360EX - hochfrequentes Arbeitsgeräusch von der Pumpe

JohnRambo

Enthusiast
Moin,

mich interessiert, ob andere Besitzer dieser Wasserkühlung auch das Arbeitsgeräusch der Pumpe vernehmen können:

- Es ist ein hochfrequentes Arbeitsgeräusch.
- Ähnelt einem schnell drehender Lüfter. Aber halt ohne Luftgeräusche.
- So ähnlich wie ein Staubsauger im Nachbarsgebäude, also etwas gedämpft und weiter weg.

Es ist 100% die Pumpe, wenn ich den 3 Pin Stecker rausziehe, ist der nervige Ton weg.

Aufjedenfall so penetrant nervig, dass es teilweise lähmend auf mich wirkt und meine volle Aufmerksamkeit erhält. Ich arbeite mehrere Stunden am Tag, an diesem Rechner.

Die WaKü muss weg, soviel ist klar...

Nun die Frage: Ist das ein Ausreißer oder normal?

MfG
JR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eine Lösung gefunden und somit darf die WaKü auch bleiben. :)

In der Hoffnung auch anderen zu helfen, die sich ebenfalls von der AIO Pumpe bzw. einem hochfrequenten Geräusch genötigt fühlen:

Meine AIO Pumpe lief im Auslieferungszustand bei 100%, was gute 2600 RPM sind. Nun läuft die Pumpe mit einer Custom-Kurve bei 40% im Idle, bei ca. 1200 RPM. Die drei Lüfter drehen mit ca. 600 RPM. CPU Temperatur liegt im Idle nun bei 27~28°C und Package bei 33°C. :)

Habe dafür im Bios auf DC Modus umgestellt. Logisch, da die AIO Pumpe (von meinem Modell) ja "nur" per 3 Pin angeschlossen ist und Auto / PWM da nicht viel Sinn machen. Nun ist die Steuerung der Pumpengeschwindigkeit über die AI Suite bzw. dem Bios möglich. Im Bios kann ich derzeit trotzdem nicht unter 60% Speed gehen. Aber dank AI Suite kann ich auch weiter runter, sodass in Windows die Pumpe von 60% nochmal auf 40% runterregelt und somit nicht mehr hörbar ist.

Ich hoffe das hilft jemandem irgendwie weiter.

LG
JR

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh