Deepcools Fryzen soll Threadripper-Prozessoren kühlen

deepcool.jpg
Auch fast ein Jahr nach unserem großen Vergleichstest von sechs Threadripper-Kühlern bleibt die Marktlage überschaubar. Gerade die Auswahl an geeigneten Luftkühlern ist immer noch klein. Doch sie wächst nun zumindest etwas an. Denn Deepcools neuer Towerkühler Fryzen lässt sich nicht nur auf AMDs Sockel TR4 montieren, sondern deckt die CPU laut Hersteller auch vollständig ab.Es ist gerade die große Fläche des Threadripper-Heatspreaders, die es den Kühlerherstellern schwer macht. Vorhandene Kühler haben in aller Regel eine deutlich kleinere...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal 20% vom Ansaugbereich verdecken damit irgendwas leuchtet...

Fryzen klingt auch eher nach fry (braten/frittieren) was bei nem Kühler wohl nicht so die Optimale Assoziation ist.

Und wofür ist im ansaugbereich jetzt bitte dieses Kreuz gut? Ah genau für led Kram, scheiß drauf das der Lüfter gefühlt 2 bis 3 mal lauter wird., Hauptsache er blinkt und leuchtet. Super.... Wirklich...

Laut Deepcool wird der IHS (Integrated Heat Spreader) der Threadripper-CPUs trotzdem zu 100 Prozent von der Kupfer-Bodenplatte abgedeckt. Irritierend ist aber, dass Deepcool gleichzeitig nur eine Kontaktfläche von 68 x 46 mm angibt. Noctua nutzt hingegen für volle Abdeckung eine 70 x 56 mm große Kontaktfläche.
Das ist in der Tat interessant. Wenn ich mich nicht verlese müsste der IHS 51,9x69,2mm² groß sein:
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL1YvNjk3MTM1L29yaWdpbmFsL0RyYXdpbmctMV9QYWdlXzEuanBn

(Bild-Quelle: Toms Hardware)

Wie da also eine Fläche von 68x46mm² eine von 69x52mm² zu 100% abdecken soll ist mir schleierhaft...?

Das ist in der Tat interessant. Wenn ich mich nicht verlese müsste der IHS 51,9x69,2mm² groß sein:
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL1YvNjk3MTM1L29yaWdpbmFsL0RyYXdpbmctMV9QYWdlXzEuanBn

(Bild-Quelle: Toms Hardware)

Wie da also eine Fläche von 68x46mm² eine von 69x52mm² zu 100% abdecken soll ist mir schleierhaft...?

evtl. meinen sie die fläche die, die 4 DIEs haben o_O also unterm heatspreader... wäre trotzdem suboptimal, da der HS ja über die gesammte fläche die wärme abgibt.

Was ist an LEDs so schlimm?

Die können gerne überall sein, solang sie die Funktion nicht einschränken. Das ist wie beim Holznann oder Holznamm oder HoIzmann oder oder oder. Der kann gerne überall sein, solang er nicht den normalen Forenbetrieb stört...

evtl. meinen sie die fläche die, die 4 DIEs haben o_O also unterm heatspreader... wäre trotzdem suboptimal, da der HS ja über die gesammte fläche die wärme abgibt.

Die äußere Fläche des HS ist völlig egal. Der Wärmestrom muss direkt weitergeleitet werden können. Und da ist der kürzeste Weg der wichtige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun wirklich ein großer Freund von allem was blinkt und leuchtet :d, aber das ist tatsächlich hirnrissig.

Das Leuchten kann man ja noch akzeptieren, wenn es wenigstens nur das Emblem auf dem Kühler wäre.

Die zusätzlichen Streben im Ansaugbereich des Lüfters finde ich auch dämlich.

Wird allemal so gut funktionieren wie der Arctic Freezer 33 TR. Der ist bei mir echt gut ins schwitzen gekommen :) dank der größeren Bodenplatte und mehr Heatpipes sollte die Ausgangslage des Deepcool besser sein, aber ob der eine Lüfter die Wärme such bei angemessener Drehzahl wegbekommt, bezweifel ich. Das konnten die beiden 92mm Lüfter auf dem noctua U9 schon fast nicht. Auch beim U12S war ein zweiter Lüffi die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Streben vorm Lüfter kann man doch abpetzen. Blöd nur, dass man dafür auch noch extra zahlt..

FRY-zen... also brät der die CPU? *mhhh* schlechteren namen hätte man sich nicht ausdenken können... wohl nicht die hellsten in der marketing abteilung bei deepcool :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh