DeepSeek: KI aus China dominiert iPhone-Charts in kürzester Zeit

Um welche Fragenstellungen geht es dir genau?
Zumindest im Bezug auf die USA und ChatGPT kannst du es testen. Dort bekommst du Antworten darauf, was MKUltra war oder was die schlimmsten Massaker waren, welche die USA bisher begangen haben. Ob letzteres vollständig ist, keine Ahnung, aber eine längere Antwort kommt.
Deepseek blockt derartiges sofort, ist aber dabei nicht gerade "intelligent".

ChatGPT zensiert oder "verdreht" Aussagen dafür bei anderen Dingen. Für ChatGPT sind Genfehler z.B. oftmals keine Krankheit, manchmal aber dann doch. Kommt darauf an wie man die Unterhaltung beginnt. Wenn man zuerst nach den biologischen Geschlechtern fragt, wird das Eis danach sehr dünn und das down- oder noonan-syndrom sind laut ChatGPT keine Krankheiten mehr. Fragt man oft genug und fängt immer wieder neu an, kommen auf einmal "andere Ansichten", stur nach wissenschaftlichen Standpunkten, was ChatGPT auf Nachfrage dann auch offen zugibt:

"Wieso ist deine Antwort auf diese Frage auf einmal eine andere?
ChatGPT:
Das liegt daran, dass die Frage nach biologischen Geschlechtern unterschiedliche Perspektiven zulässt. Wenn wir uns streng auf die klassischen biologischen Merkmale beziehen, gibt es in der Tat zwei Hauptgeschlechter: männlich und weiblich."
[Frage ich danach allerdings "Wieso hast du deine Perspektive nun geändert?" werde ich einfach belogen :fresse: )

Wobei ich hier trotzdem einen Unterschied USA/CN erkennen kann. Bei ChatGPT spielt hier ggf. die persönliche Agenda der Entwickler und/oder Firma rein, bei Deepseek eben staatliche Zensur. Aufwiegen oder vergleichen möchte ich das nicht. Mir wäre ein neutrales Modell schlicht weg am liebsten und ich vermute auf Dauer wird auch nur das (wirklich) funktionieren. Je mehr man händisch rumpfuscht, desto mehr Unsinn entsteht, wie z.B. die schwarzen Nazis bei Gemini.

EDIT:
Wobei ein stumpfes blockieren von Antworten zumindest nicht das Modell an sich versaut. Das ändern von Ansichten/Antworten meiner Meinung nach dagegen schon.

Anhang anzeigen 1068949
Interessant was du da noch rausgekitzelt hast.

Was GPT angehet:
E gibt nur zwei Arten von Gameten: Eizellen und Samenzellen. Darüber besteht kein Diskussionsbedarf. Diese Unterscheidung ist eindeutig. Was darüber hinausgeht – etwa Menschen, die keine Eizellen oder Samenzellen produzieren können – ist weniger klar definiert. Beispielsweise gibt es Frauen, die keine Eizellen haben, und Männer, die keine Spermien produzieren. Trotzdem nennen wir sie Frauen und Männer.

Es zeigt sich, dass die Art der Keimzelle nicht das einzige Kriterium sein kann, auf dem diese Kategorien basieren. Auch die Chromosomen spielen dabei eine Rolle, aber selbst diese Einteilung – typischerweise XX für Frauen und XY für Männer – ist nicht absolut. Es gibt genetische Variationen, wie beispielsweise XXY (Klinefelter-Syndrom), X0 (Turner-Syndrom) oder andere Formen, die von den klassischen Geschlechtschromosomenkombinationen abweichen. Ich sage nur Hermaphroditen.

Es hängt stark davon ab, welchen Blickwinkel wir einnehmen und welche Kriterien wir anlegen. Biologische Faktoren wie Gameten, Chromosomen oder Hormonspiegel spielen dabei eine Rolle, aber sie erklären nicht die gesamte Bandbreite menschlicher Erfahrungen.

Wenn wir von Geschlechtsidentität also Gender und nicht Sex sprechen – also der psychologischen und sozialen Dimension von Geschlecht – wird die Unterscheidung noch komplexer. Hier geht es um die persönliche Wahrnehmung, wie Menschen ihr Geschlecht erleben und definieren, sowie um gesellschaftliche Rollen, Erwartungen und Normen. Im deutschen wird Geschlecht und Geschlechtsidentität aber häufig vermengt oder verwechselt, was verständlicherweise zu Verwirrung führt.

Es ist eben vom Blickwinkel abhängig. So wie GPT das auch sagte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chatGPT hat also seinen job an AI verloren. :>

Ich würde mich freuen, wenn ihr tiefergehende Diskussionen über die von LLMs generierten Antworten und ihre Unzulänglichkeiten oder sogar Bereicherungen im Thread zu AI diskutiert. Dann können wir dort alles zusammensammeln.
Hier gehört die Diskussion zu Zellen dann eher nicht hin :wink:

Der Threadlink:

Systemkritische Fragen zu stellen, ist doch klar was dabei raus kommt. Sind wohl die selben die hier im eigenen Land ihren Mund nicht aufbekommen aber über andere Länder meckern geht immer.
Schöner whataboutism. China ist als Rechtsstaat völlig inakzeptabel und das ist unabhängig davon, welche Verfehlungen unser System hat. Wenn wir nicht so gierig wären, würden wir gar keine Geschäfte mit denen machen.

Der Westen schafft sich selbst ab. Das schaffen die Chinesen nicht von sich aus. Sie nutzen nur die Schwächen unseres Systems und schützen ihres besser. So gesehen auch völlig ok und nachvollziehbar. Innovation kommt aber immer noch aus dem Westen (bzw. Ländern mit kapitalistischem System) und die besten Köpfe der Welt zieht es weiterhin in diese. Warum es aber so viele "Fans" von China und Russland hierzulande gibt, obwohl genau diese Fans von der Redefreiheit unseres Systems profitieren... Scheinheiligkeit hoch 10.

whataboutism?

Habe doch gar keine Gegenfrage gestellt 🤔

Ich mach bei so Themen nur noch Spaßkommentare.

Kannst eh vergessen. Die Leute sind zum Großteil in so einem komischen nationalistischen Film, dass es nimmer lustig ist. Dieses "wir" und "die Chinesen" und "die Amerikaner" und "die Russen" und "der böse Zauberer" (sucht euch einen Namen aus), ich kanns nimmer hören.
Ich weiss nicht, warum man immer so ein ausgeprägtes Zugehörigkeitsgefühl zu irgend einer Partei braucht.

Für mich ist ChatGPT nicht "meine" KI und deepseek die "feindliche" KI... für mich sind das beides gewisse Modelle, die jeweils von gewissen Interessensgruppen geschaffen wurden, deren Interessen sich zwar überschneiden, aber halt halt nicht zu 100%, daher ähnlich aber nicht gleich sind.

Ich wüsste im Übrigen auch nicht, weshalb "wir" gierig sein sollten und "wir" vongewissen Vorgängen in der Welt profitieren, nur weil ein paar "weiße alte Männer" sehr gut davon leben. Ich hab mit einem chinesischen Vertreter meiner "Klasse" bzw. meines "Berufes" mehr gemeinsam als mit "meinem" Bundeskanzler oder mit einem Elon Musk.
Ich weiss nicht, woher dieses nationalistische "wir" immer kommt.

Warum ist es nationalistisch, komplett andere ideologische Blöcke wie China oder Russland als solche zu bezeichnen und sich davon abzutrennen? 🤔 Es geht nunmal nicht um Individualismus. Ich komm mit unseren chinesischen Kollegen auch ziemlich gut klar, juckt aber in dem Fall halt nicht.
Und so ziemlich alles in einem Besitz stammt ganz oder mindestens teilweise aus China, also profitierst auch du ganz gut davon.

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht Cuda auf hoch gezüchteten Nvidia Beschleunigern noch mal? Niemand!

Anhänge

• GieCRY8bMAEEZ9c-stretch-1000x1000.jpg
    GieCRY8bMAEEZ9c-stretch-1000x1000.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 6
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh