Def. VCorce zu niedrig?

-T0N1-

Urgestein
gude,

jaaaa also... gestern neues sys zusammengebastelt mit msi k8 neo plat. (s.754), AMD64 3400+ NC, 2 x 512MB Infineon DDR400, 5900XT

so weit so gut. installation und alles verlief eigentlich problemlos.
gleich mal doom3 installed um timedemo benchmark zu machen.
und siehe da, ich habe 5 fps weniger als mit meinem vorherigen sys (P4 2,26ghz, 1024mb ddr333, 5900XT).

beim 3dmark03 hab ich nur 300 punkte mehr.
komt mir schon etwas spanisch vor. sind aber alle nötigen treiber drauf und cpu-z zeigt ~2400 Mhz an.

so..vcore steht default auf ~1,43-1,45V. ist das zu wenig?

ram timing hab ich 2T und 2,5-3-3-8. ist das so ok? :>

jemand spontan ne idee warum ich jetz 5 fps weniger hab bei doom3 benchmark?

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n5p!zEph schrieb:
gude,

jaaaa also... gestern neues sys zusammengebastelt mit msi k8 neo plat. (s.754), AMD64 3400+ NC, 2 x 512MB Infineon DDR400, 5900XT

so weit so gut. installation und alles verlief eigentlich problemlos.
gleich mal doom3 installed um timedemo benchmark zu machen.
und siehe da, ich habe 5 fps weniger als mit meinem vorherigen sys (P4 2,26ghz, 1024mb ddr333, 5900XT).

beim 3dmark03 hab ich nur 300 punkte mehr.
komt mir schon etwas spanisch vor. sind aber alle nötigen treiber drauf und cpu-z zeigt ~2400 Mhz an.

so..vcore steht default auf ~1,43-1,45V. ist das zu wenig?

ram timing hab ich 2T und 2,5-3-3-8. ist das so ok? :>

jemand spontan ne idee warum ich jetz 5 fps weniger hab bei doom3 benchmark?

nimm mal prime95 und teste ob die cpu stabil ist, oder zock einfach mal ne runde,
würde versuchen den speicher auf 1t stellen, bringt noch was an performance

evt. C&Q aktiv ?

vielleicht L2 Cache im Bios deaktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
die vcore is absolut im grünen bereich.
Standard Vcore ist irgendwie 1,45. Jedenfalls lässt das mein board so laufen. Das sind real 1.42 bei mir. CrystalCPUID zeigt auch "minimal 1.450" an.

Hab ihn jetzt aber auf 2330 statt 2200 mhz laufen mit nur 1.4V (real 1.36V). Daran liegts wohl nich. Zudem bringt mehr VCore wohl keine frames. Solang er stabil läuft, ist an der VCore nix zu bemängeln.

Wird wohl vorallem an 2T liegen. Da sollte auf jedenfall 1T stehen.

solang CPU-Z 2400 anzeigt, wird auch CnQ nicht ansein, da CPU-Z automatisch nach paar sec nen refresh macht. Müsste er also sehen, dass er auf 1000 runterfällt.

CPU-Treiber installiert? (wobei das denke ich keine Mehr-Performance bringt)

cpu treiber hab ich net installed weil ich CnQ nicht nutzen will.

aber es war komisch, habs im bios auch auf deaktiviert. als ich dann das core cell installiert hab stand da ein eine einstellung auf CnQ, dass dann auf user mode gestellt und ich hatte auf einmal mehr fps. (kann eigentlich ja net sein da ich den cpu treiber net drauf hab und im bios auch deaktiviert) .

ich dachte cpu treiber muss nur drauf für QnC ?!?!?

wo erkenn ich denn obs "5-C" ram ist?

dieses CoolnQuiet und Usermode ist für die Lüftereinstellung. Nicht fürs hoch und runtertakten.

Bei Usermode kannste halt selber fest einstellen wie schnell der Lüfter drehen soll. Bei CnQ macht ers automatisch je nach Last und Temp.
Für mehr nutz ich die CoreCell Software auch nich. Frameunterschied hab ich zwischen CnQ und Usermode nicht. Benutze CnQ auch nicht wegen OC (noch nicht getestet, obs evtl auch mit OC geht)

edit: zum Speicher: Riegel rausnehmen, auf die Speicherbausteine gucken und bei der langen Kennung ganz hinten draufgucken. Da steht dann evtl 5-C oder 6-A (waren aber PC333 module, wenn ich mich nich täusch) oder sonstwas
Wenn da was anderes steht, isses halt kein 5-C. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh