Default Java ändern/aktualisieren in Solaris ging schief..und geht gar kein Java mehr

Luckysh0t

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich wollte eigentlich Cryptomator (*. jar Version) auf meinem Solaris Filer ausführen - *verzweifelte Lache* leichter gesagt als getan...

Da es beim ersten Ausführen mittels java -jar cryptomatorx.x.x sehr viele Fehlermeldungen gab, dachte ich erstmal ich aktualisiere mal Java, da es wohl jre8 benötigt.

Also Java von How do I download and install Java for Solaris? geladen und entpackt.

Nun wollte ich dem ganzen auch das neue Java bekannt machen..tja und nun beginnen die Probleme..

How to set the default java in Solaris? - Server Fault

Code:
cd /usr
# rm java "hier wird ja wohl das alte Java entfernt, oder ?"
# ln -s jdk/jdk1.8.0_121 java "hier das neue bekannt gemacht ?"   
# java -version "Das funktioniert schonmal nicht mehr, weil kein Java bekannt..."
java version "1.8.0_121"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_121-b13)

Wäre toll, wenn sich jemand findet de rmir aus der Misere helfen kann.

Gruß

Lucky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
# java -version "Das funktioniert schonmal nicht mehr, weil kein Java bekannt..."
Wie kein Java bekannt? Was _genau_ passiert?

java version "1.8.0_121"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_121-b13)
Wird doch gefunden. Was willst du noch?

Wäre toll, wenn sich jemand findet de rmir aus der Misere helfen kann.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Üblicherweise sind zum bequemen Starten von Java-Programmen 2 Dinge nötig:
- $JAVA_HOME auf den Pfad der zu verwendenden Java-Installation setzen
- $PATH so ergänzen, dass das passende, ausführbare "java" gefunden wird (in der Regel liegt das in $JAVA_HOME/bin)

Ich würde das mit Slowlaris daherkommende Java übrigens nicht anfassen. Es gibt mitgelieferte Programme, die das benötigen. Da man problemlos beliebig viele Java-Installationen nebeneinander betreiben kann, gibts auch gar keinen Grund, die vorinstallierte Version kaputt zu machen, wenn man eine andere benötigt. Einfach die gewünschte Version zusätzlich irgendwo installieren, o.g. Variablen anpassen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wird doch gefunden. Was willst du noch?

Achja, das war nur aus dem Link die Reihenfolge, bei mir kommt " Java nicht gefunden.Dank rm Java ist dass ja wohl weg..nunja ich werde mal mein vorheriges Bootenviroment booten und dann sauber von vorne beginnen - am besten erstmal in einer test Vm...und nicht am Livesystem..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh