Defekfte 6800GT (256MB)AGP durch Bios von 128MB Karte zu retten?

blumentopf

Enthusiast
Hallo,

mein Bruder hat sich vor 2 Jahren einen komplett PC von Fujitsu gekauft. Als Grafikkarte kam dort eine Geforce 6800GT im Referenzdesign zum Einsatz.

Leider ist 6 Tage nach Garantieablauf die Karte kaputt gegangen, auf Kulanz wollte der Onlineshop die Karte auch nicht mehr tauschen.

Die Karte produziert herrliche Grafikfehler im 3D-Modus, oft danach auch schon beim nächsten Neustart und dann auch unter Windows. Manchmal aber auch keine, also unter Windows.

Ich gehe mal davon aus, das mindestens ein Speicherbaustein kaputt ist.

Wäre es überhaupt möglich die Karte evtl duch ein modifiziertes oder ein Bios von der Asus mit 128MB noch zu retten?

Mein Bruder hat sich eh jetzt neue Sachen gekauft, aber mein 2t Rechner würde sich freuen^^

Mehr als kaputt kann die Karte ja eh nicht sein, habe also nichts zu verlieren.

Optisch ist auch kein defekt zu erkennen.

Über jede Art von Hilfe und/oder Rat wäre ich sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Wahrscheinlichkeit dass gerade die Speicherchips angesprochen werden, die funktionieren, mit dem anderen Bios ist gering. Wenn das mit dem Bios überhaupt funkioniert und wenn und wenn es überhaupt am Ram liegt!
Könnte auch die GPU sein oder sonstwas!
also probieren kannst du es aber ich würde mir da keine Hoffnungen machen.

joa, wäre nicht so schlimm wenn es nicht klappt, aber wenn es klappt wäre es halt schön und wie bereits gesagt, mehr als kaputt sein kann sie nicht

wenn einer nen Link hat, zum Asus Bios, den Tools die ich brauche und vielleicht nen HowTo, wäre es sehr nett wenn den hier einer posten würde!

Zuletzt bearbeitet:
du könntest vorher aber noch versuchen mit rivatuner die pixelpipelines abzuschalten um zu sehen ob da der fehler liegt!

man kann immer nur 4 (ein quad) abschalten...mit 12pp ist sie glaub ich in den meisten spielen immer noch schneller (in hoher auflösung) als mit nur 128MB Grafikspeicher

versuchen kannst dus ja einmal!

sonst versuch einfach mal den speicher der karte zu untertakten auf ~750MHZ....eventuell hilft das auch ... einfach alles versuchen und wenn alles nicht hilft kannst du immer noch ein bios flashen!

Jop, alles versuchen..runtertakten..weniger spannung geben...temps mal genau begutachten...alles machen BEVOR du flashst.

Jetzt habe ich ein anderes Problem.

Habe die Karte in nen alten P3 Rechner eingebaut (normalerweise ist da ne 5700 drin), hochgefahren und Grafikfhler beim hochfahren gehabt. In Windows selber waren keine, Treiber wurden installiert und ich habe den PC Neugestartet. Seitdem kommen starke (also noch stärker als beim Booten) kurz vorm Windowsstart, also nach dem balken wenn das Bild nochma kurz schwarz wird. Der Monitor bekommt dein kein Signal mehr, im abgesicherten Modus gehts.

Einer ne Idee was kaputt ist? also jetzt vielleicht irgendwie eher als einfach nur bei der Fehlerbeschreibung: Grafikfehler ^^

ne, Tempproblem ist es nicht, war auch schon nen Zalman VF700 drauf (an dem es aber auch nicht lag), sauber ist die Karte usw...

argh, im abgesicherten Modus geht der Rivatuner nicht.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist jetzt in einem ganz anderen PC als sie eigentlich war.
Also es liegt schon an der Karte mit den Grafikfehlern und nicht an etwas anderem....

wieso?

1. Fehler sind ja auch unter Dos
2. die Karte ist in nem anderen PC

Daher wird eine neue Windowsinstallation nix bringen

Bin jetzt im VGA Modus in Windows, keine Fehler, und kann RivaTuner starten, aber so richtig klappt das nicht da der Treiber ja nicht geladen wurde...

Wärmeleitpaste hat bestimmt die SMD Keramikkondensatoren beschmiert ( Widerstand verändert sich ). Kühlkörper entfernen, GPU und Kondensatoren REINIGEN, neue WLP drauf ( wenig ) und Kühler montieren. Hab so einer 6800LE das Leben gerettet.

Also das mit der Temperatur ist glaub ich kein Problem, wie gesagt, da war mal ein Zalman drauf und da war das Problem auch.

WLP hatte ich jetzt nachdem der Fehler auftrat auch schon erneuert, um halt soetwas auszuschließen.

Aber ob WLP einen Kondensator da berührt, weiß ich nicht, gucke ich gleich mal nach...aber das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf. Mein Bruder ist immer am WoW spielen, und abends hat er noch gespielt, am nächsten Morgen waren nach 20 min die Grafikfehler...da nichts verändert wurde in den 20 min glaube ich nicht das irgend ein äußerer Faktor einfluss hatte, aber wie gesagt, ich gucke gleich mal wegen WLP

Das wars leider auch nicht, die Paste war sehr sauber drauf und nichts an den Kondensatoren...

Mit dem Rivatuner komme ich leider nicht weiter, da ich wenn ich die Treiber installiert sind, nur über abgesicherten Modus oder VGA-Modus in Windows komme und bei beiden Möglichkeiten funktioniert Rivatuner nicht richtig.

Sehr schade, hat noch einer eine Idee?

Wenn nicht, teste ich morgen mal nen anderes Bios, aber wie auch schon von anderen gesagt, so hohe Chancen habe ich da auch nicht. Wäre sehr schade um die Grafikkarte...

Vergiss das andere Bios, das PCB Layout einer Geforce 6 LE und NU ist anders, im Zweifelsfalle wirst du nachm Flash kein Bild mehr erhalten und der Rechner wird piepsen. Du könntest jedoch das Bios mit Nibitor bearbeiten und die Grafikkarte untertakten, vielleicht hast du dann Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh