DEFEKT? 16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit

gr00vaLisTic

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab in meinem System schon seit rund 2,5 Jahren ein 16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit verbaut. Im April habe ich dieses über den Händler ausgetauscht bekommen, da es offenbar durch einen Netzteildefekt zusammen mit 1, 2 anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurde und ebenfalls defekt war.

Nach Tausch der entsprechenden Komponenten lief zunächst erst mal alles wieder, doch mittlerweile häufen sich Abstürze von Games (i.d.R. nur die Games selbst, nicht der ganze PC). Ich habe also heute Nacht (aufgrund von Fehlermeldungen, die auf fehlerhafte Speicher-Zugriffe hinwiesen) unter anderem mal Memtest86 laufen lassen um auszuschließen, dass es am RAM liegt, auch wenn der ja relativ neu ist. Das Ergebnis lässt mich vermuten, dass tatsächlich wieder min. einer der Riegel defekt ist:

memtest01.jpg

memtest02.jpg

memtest03.jpg

Gibt es weitere Dinge, die vorher zu testen sind bevor ich das Kit per RMA einschicke? Wie lang wird der Austausch ca. dauern?

Besten Dank und viele Grüße,
gr00vy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzeln nochmal memtest laufen lassen. Läuft einer fehlerfrei und der andere mit Fehlern ist die Sache ganz klar.

Der Hinweis die Module einzeln zu testen ist schon richtig. Wenn beide Module im Einzeltest Fehler zeigen, liegt meist ein Konfigurationsproblem vor.

Teste die Module daher auch mal bei Standardeinstellungen auf Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh