Hallo Wissende,
ich habe mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt, der jetzt Ärger macht:
ASUS P5WD2
INTEL Pentium 4 650
G.E.I.L. DDR2 667 2GB Kit
XFX 7800GTX
Elan Vital Greenerger 500Watt
Nachdem der Rechner über 4 Tage durchlief und ich ihn ausgeschaltet habe, wollte er am nächsten Tag nicht mehr starten.
Als Lösungsversuch habe ich Stück für Stück Hardware ausgebaut, um den Fehler einzugrenzen:
1. GraKa raus - kein Effekt
2. RAM Kit raus - Rechner piept (zumindest wieder)
Aha - denke ich unsicher
3. eine Speicherbank mit einem Riegel des Kit wieder befüllt
Rechner läuft wieder hoch. An der ein oder anderen Stelle meldet die Software Speicherzugriffsverletzungen.
Nun die Frage an die Profis:
Ich vermute, daß der Speicher defekt ist. Wie kann ich andere Ursachen ausschließen? Welche anderen Komponenten könnten den Speicher getilt haben (so er denn nicht von Anfang an defekt war)?
Vielen Dank für die Hilfe
ich habe mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt, der jetzt Ärger macht:
ASUS P5WD2
INTEL Pentium 4 650
G.E.I.L. DDR2 667 2GB Kit
XFX 7800GTX
Elan Vital Greenerger 500Watt
Nachdem der Rechner über 4 Tage durchlief und ich ihn ausgeschaltet habe, wollte er am nächsten Tag nicht mehr starten.
Als Lösungsversuch habe ich Stück für Stück Hardware ausgebaut, um den Fehler einzugrenzen:
1. GraKa raus - kein Effekt
2. RAM Kit raus - Rechner piept (zumindest wieder)
Aha - denke ich unsicher
3. eine Speicherbank mit einem Riegel des Kit wieder befüllt
Rechner läuft wieder hoch. An der ein oder anderen Stelle meldet die Software Speicherzugriffsverletzungen.
Nun die Frage an die Profis:
Ich vermute, daß der Speicher defekt ist. Wie kann ich andere Ursachen ausschließen? Welche anderen Komponenten könnten den Speicher getilt haben (so er denn nicht von Anfang an defekt war)?
Vielen Dank für die Hilfe
Zuletzt bearbeitet: