Defekt nach nicht benutzung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 306944
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 306944

Guest
Ich habe hier ein paar Grafikkarten die bestimmt ein 1/4 Jahr in ner Kiste lagen und jetzt kein Bild mehr zeigen auch bei dem Versuch die Karte in ein Dual PCIe ×16 Bord zu bauen blieb der Bildschirm schwarz
Die Funktionierten vor der Kiste einwandfrei folgende Karten sind betroffen
8400 GS 2.Rev
9500 GT
7650 GS (Windows fährt normal hoch nach Treiberinstallation hat Windows Dan aber Bildfehler keine Artefakte sondern z.b Farbumkehrung fehlende Ränder bei Fenstern )
Saphire 4870 da wird nur die Hälfte der Steam-Prozessoren benutzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo befand sich denn die kiste? war eine schutzfolie um die grafikkarten? konnten die umbekümmert in der kiste umherpurzeln?

Konnten umherpurzeln Kiste ist aber gepolstert
Die Kiste würde aber kaum bewegt Gelegentlich nur geöffnet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Text wurde geändert

Hardware altert auch wenn sie nicht verbaut ist. ist ganz normal.

Es gehen doch aber nicht 2 funtionionirende Karte plötzlich kaput sie liefen ja einwandfrei bei den letzten 2 weiß ich es nicht habe sie geschenkt bekommen

ja, aber nach drei monaten denke ich nicht, daß die durchs altern ihre funktion verloren haben, wenn sie zuvor noch liefen.
wenn die nun in einem "feuchten" keller stand, könnte das auch eine erklärung sein.
oder schäden durchs umherpurzeln.

Die Kiste stand in meinem Zimmer

Kennt einer durch Zufall hier ein Nvidia Flashprogramm hab das BIOS der 7650 GS gefunden und Wolt's überflashen gibt's außer NVFlash noch ein anderes

Warum die Karten nach ein paar Monaten Plötzlich kaputt sind obwohl die vorher einwandfrei liefen
Und warum bei der 7650 GS nach der Treiber installation Grafikfehler auftreten keine Artefakte
Und warum Windows bei einer 4870 nur die Hälfte der Stream-Prozessis erkennt und nutzt

Grafikkarten gehen nicht einfach durch korrekte Lagerung kaputt. Man kann auch heute noch 4 Jahre alte Pascal GPUs neu kaufen. Auch GPUs die bei mir jahrelang rum lagen laufen/liefen noch.

Grafikkarten gehen nicht einfach durch korrekte Lagerung kaputt. Man kann auch heute noch 4 Jahre alte Pascal GPUs neu kaufen. Auch GPUs die bei mir jahrelang rum lagen laufen/liefen noch.

Darauf will ich ja zurück selbst meine alten AGP Karten von 2004 und meine Ati Rage 128 von 2000 geht noch aber die Karten von ca 2007- 2009 geben bei gleicher Lagerung den Löffel ab

Was für eine Polsterung war es denn? Eventuell mit ESD kaputt geschossen? Ich hab heute gelernt, dass diese typischen ESD-Schaumstoff-Schutzpolster altern und nach ein paar Jahren nicht mehr ESD fähig sind.. im Gegenteil sich übel aufladen und Bauteile zerstören können.

Ne ist son Filzstoff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht plausibel, warum Grafikkarten liegend nach 3 Monaten kaputt sein sollten. Ich denke, die gehen noch, ggf. mehrmal ein und ausbauen, anderes Mainboard usw. versuchen. Ausreichend Spannungsversorgung?
Richtige Einstellungen im BIOS gemacht?
Ich hab schon so viele Fälle erlebt, wo heute ein PC nicht geht und morgen ohne Hardwareänderungen gehts wieder, nachdem ich ihn mal auseinandergenommen hab, das BIOS gecheckt hab und alle Kabel raus und wieder reingesteckt hab.

Hab bei der 9500 GT schon mit Alkohol Putztuch sauber gemacht die Grafikkarten wurden schon auf 3 Bord's getestet
Netzteil hat 350W mit 25A und die
9500 GT und die 8400 GS haben nicht Mahl nen Stromstecker also kein 6pin
Bei der 4870 kann ich ich nicht sagen ob sie schon kaputt war da ich sie geschenkt bekommen habe
Bei der 7650 GS gehe ich wegen der Pixel- Und Vertexschader von mangelnder Unstützung der Bords bzw Windows 10 aus

Welche Boards hast du getestet? UEFI mit nicht-UEFI-Grafikkarten hatten wir schon in einem anderen Thread...

gruß
hostile

Mit welchen Boards getestet? Kann sein das die Boards alle auf die Interne Grafikkarte zugreifen.

Nein das alte BIOS
LGA 775 und AM2 Plattform wurden getestet

Die bords hatten alle keine onbord

Na dann schau mal im Bios ob die Interne eingeschaltet ist oder Bios Reset

Die bords haben keine Onbord schrieb ich eben schon

Das resetten ich grundsätzlich wenn ich neue Hardware verbaue bzw. Einbaue

Ich meine Indirekt auch keine Interne Grafikkarte sondern die vom Prozessor.

Darko wie oft noch es wurde LGA 775 und Am2 benutzt die habe keine Prozi Grafik und meine bords haben grundsätzlich keine onbord

Also hat kein Board einen Monitoranschluss? Kann ich mir gar nicht vorstellen, haben oder hatten doch fast alle.

Also es gibt ( könnte ) schon einen Grund geben.

Nämlich wenn die Kondensatoren schon einen Schlag weg hatten und nun einfach weiter gealtert sind.

Alle Karten haben Polymer Kondensatoren
P5KR ist z.b ein Bord soll mein 2. Gaming PC werden und das Bord hat keine Onbord Grafikkarte

Na dann bin ich raus, ist schon merkwürdig das so viele Karten auf einmal nicht mehr laufen.

Backen. Die G9x-GPUs hatten teils ein Problem mit der Verlötung. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, woran es lag, aber die Karten im Ofen zu backen, half manchmal, manchmal wäre aber auch ein sogenanntes "Reballing" nötig gewesen, was sich meist nicht lohnt.
Meine Zotac 8800GT 512MB hat das Problem nach ca. 5-6 Jahren gehabt, allerdings kein schwarzer Bildschirm, sonder bunte Verzerrungen oder einfach bunter Pixelsalat, ebenso irgendeine G98.basierte GPU in einem Medion-Notebook meiner Freunding. Die 8800GT habe ich 2-3x durch Backen wieder hinbekommen (hielt also nie ewig), beim letzten Einbau vor Jahren hatte sie das Problem aber wieder und ich keinen Bock auf nochmal Backen.
Beim Mainboard des Medionnotebooks hat aber nichts geholfen.