[Defekt?] Pure Power CM L8 530W

Morphball

Neuling
Hi,

in Anlehnung an meinen anderen Thread im allgemeinen Netzteil Forum möchte ich mein Problem hier auch noch einmal erläutern:

Ich habe seit gestern Abend plötzlich das Problem, dass der PC plötzlich neu startet, sobald ich ein aktuelleres Spiel starten will (Crysis 3, Far Cry 3) oder den Heaven Benchmark starte. Den Tag davor hat noch alles wunderbar funktioniert.

Der Absturz geschieht dabei genau dann, wenn das eigentliche Spiel bzw. der Benchmark starten soll, also nach den Ladebildschirmen. Es gibt auch keinen Bluescreen oder ähnliches, einfach nur einen unvermittelten Neustart. Bei den normalen Anwendungen die es sonst so gibt ( [HD-]Videos schauen, Musik hören, etc...) gibt es die Probleme nicht, Temperaturen von CPU und GPU sind bis zu dem Neustart (bzw. eher "ausgehen" mit anschließendem neu booten) noch völlig in Ordnung.

Leider habe ich zur Zeit zuhause kein (bzw. nur sehr sporadisch und langsam über die Leute unter uns) Internet sondern nur hier im Büro, da ich kürzlich umgezogen bin und hier noch keine Leitung liegt.

Mein System besteht aus:
Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3
i2500K
2*4GB RipjawsX 1333
Radeon 6950 Dual Fan 2GB (Catalyst 13.2)
BeQuiet! Pure Power CM L8 530W
2 Festplatten (320GB, 1TB)

Leider habe ich auch kein anderes Netzteil zum Testen, da in meinem HTPC/Datengrab nur ein 350W Pure Power Netzteil steckt das die Grafikkarte nicht entsprechend versorgen kann.

Meine Vermutung ist nun, dass irgendwas mit dem Netzteil nicht stimmt und es die Leistung nicht mehr liefern kann, wenn die Grafikkarte belastet wird. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das überprüfen soll...

Gruß,

Morph

Edit: Kaufdatum war übrigens irgendwas im Januar 2012

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Morphball,

einen Defekt am Netzteil befürchte ich im Moment nicht, da es ja im Normalbetrieb ohne Probleme läuft. Die Abschaltung erfolgt hier, deiner Beschreibung nach, bei "hohen" Lasten. evtl. wird hier eine Rail überlastet, was zum Auslösen der Überlastsicherung führt.

Findet eine Aufzeichnung im Ereignisprotokoll statt?

Hast du den Rechner übertaktet?

Gruß

Marco

Hi,

übertaktet habe ich nicht.

Im Ereignisprotokoll lautet der Eintrag "Kernel Power 41". Werde heute Abend mal wie von Microsoft vorgeschlagen den RAM überprüfen um den als Ursache auszuschließen.

Gruß,

Moprh

Guten Morgen!

Entschuldigung, dass ich mich hier einfach einklinke.

Mit dem "Kernel Power 41" schlage ich mich auch desöfteren rum.
Das System erzeugt unvermittelt einen Neustart (siehe Sysinfo).

Da der RAM OK ist (Memtest ~ 24 Std.), das Board gewechselt und alle Treiber soweit aktuell sind,
habe ich ebenfalls das Netzteil in Verdacht. Habe das CM9 480 Watt.

Werde mir das jetzt noch einige Zeit ansehen, da ich kein Ersatznetzteil habe und dann
ggf. eine RMA einleiten. Gott sei Dank gibt BeQuiet 5 Jahre Garantie.

Hallo Morphball,

das sieht dann schon anders aus.

Hier könnte ein Fehler im Bereich der HDD und/oder RAM Speicher vorliegen.
Evtl. ist der RAM zu hoch getaktet. Versuche mal bitte den Speicher runter zu takten und beobachte noch einmal das Verhalten.

Gruß

Marco

Hi,

erst einmal vielen Dank an den Support hier für die freundlichen Antworten :)

Ich kann mein Problem nun hoffentlich als gelöst ansehen: Es lag tatsächlich "am Netzteil", allerdings ist es wohl kein Defekt gewesen. Ich hatte den PC ziwschenzeitlich einmal abgebaqut um die Steckverbindungen im innern noch einmal zu überprüfen und anschließend hat nach dem neustart wieder alles funktioniert. Dann, ca. 1 Tag später ging es wieder nicht. Da ich zwischenzeitlich auch unter dem Schreibtisch mitm Staubsauger unterwegs war kam mir eine Idee, die sich als richtig herausgestellt hat: Die Stecker saßen hinten zwar alle richtig drin, AAAAAABER bei meinem Umzug hab ich wohl ein paar Netzkabel durcheinander geworfen (dachte die wären genormt) und hab ein Kabel verwendet, dass nicht 100% gut im Netzteil saß, so dass leichtes anstoßen des Steckers zu schlechtem Kontakt führte (denke ich). Habe dann ein anderes Kabel verwendet das offensichtlich besser zu sitzen scheint und ich kann wieder ohne Probleme zocken.

Hallo Morphball,

na das klingt doch super. Hoffen wir, dass es so bleibt. :)

Viel Spaß und Erfolg beim zocken...

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh