[Defekt] WD40EFRX wird nicht mehr erkannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe von Leuten gelesen die mit identischem neuen Board alte Platten wieder ans Leben bekommen haben. Wenn das ganze aber 1:1 ohne weitere aufwändige Arbeit funktionieren soll muss der Chip, in dem alles nötige zur aktuellen Partition gespeichert ist, noch funktionieren und wieder auf das neue PCB übertragen werden.

mir geht's nicht um Daten.
Mir geht's nur darum evtl. mit kleinem Geld die Platte wieder funktionstüchtig zu machen :)

Wo wird sie denn nicht erkannt? Auch im BIOS bzw. UEFI deines Mainboards oder nur unter Windows (ich gehe mal von Windows als verwendetes Betriebssystem aus). Wenn nur unter Windows, dann schaue doch bitte mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob sie vielleicht dort auftaucht.

Der simple Tausch des PCB ist insbesondere bei WD Festplatten gefährlich und kann sie voll und ganz unbrauchbar (nicht reparabel) machen. Jedenfalls, wenn man die Platine tauscht (auch, wenn es die exakt gleiche ist) ohne den FLASH-Baustein umzulöten, in dem wichtige Betriebsparameter abgelegt sind. Mit den Partitionen auf der Platte hat das aber nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
mir geht's nicht um Daten.
Mir geht's nur darum evtl. mit kleinem Geld die Platte wieder funktionstüchtig zu machen :)

Youtube "hdd repair", da ist nen Video bei wo jemand erklärt wie das mit dem Platinentausch funktioniert und worauf zu achten ist. Wenn die Daten egal sind musst Du nicht soviel berücksichtigen.

Wenn die Daten egal sind, wirft man so eine Platte weg und fängt nicht mit einem Platinentausch an, denn Repatiert wird eine HDD damit nur um noch Daten von der zu retten und nicht um die HW selbst zu retten. Dazu ist der Aufwand zu hoch, da man von einer stark reduzierten Zuverlässigkeit und Lebenserwartung nach der Transplantation der Platine rechnen muss.

mich reizt es aber an einem lebendem Objekt mal zu testen für den Ernstfall :)
Alles halb so wild, schaue mir mal das Video an und probiere es einfach

Wo wird sie denn nicht erkannt? Auch im BIOS bzw. UEFI deines Mainboards oder nur unter Windows (ich gehe mal von Windows als verwendetes Betriebssystem aus). Wenn nur unter Windows, dann schaue doch bitte mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob sie vielleicht dort auftaucht.

Ja genau, Windows 7.
Bin verwundert.
Als ich sie gerade in meinen Wechselrahmen geschoben habe wurde sie einwandfrei erkannt.
Beim nächsten Mal wieder nicht.
Momentan habe ich sie fest drin und bei jedem Start wird sie einwandfrei im BIOS als auch in der Datenträgerverwaltung erkannt.
Die Tests, die ich damit machen konnte waren alle positiv, keine Fehler laut Diagnosetool von WD.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo quonamic,

Wenn du die Platte direkt am Mainboard anschliessest, wird sie dann sowohl in der Datenträgerverwaltung als auch in BIOS nicht angezeigt?
Hast du es mit einem anderen Kabel und an anderen Port versucht?
Hast du auch mit dem Extended Test von Data Lifeguard Diagnostic den Zustand der HDD überprüft?

lg

ich denke die Platte hat doch nicht nur einen Wackelkontakt oder ähnliches, sondern ein größeres Problem
WD40EFRX def Test Crystal.PNG
Und auch beim WD Tool fehlerhafte Sektoren.
Ich denke ich werde sie für Bastler in die Bucht geben :)
Danke aber trotzdem für die Hilfe

Die ist Schrott, die hat schon so viele wiederzugewiesene Sektoren, dass der Aktuelle Wert bald den Grenzwert unterschritten haben dürfte. Dazu auch schon ein paar schwebende Sektoren und nicht wenige Suchfehler. Laut den S.M.A.R.T. Werten müsste sie ja noch fast neu sein, war die ggf. beim Versand ungenügend verpackt? Oder ist die mal runtergefallen?

Wie Holt sagte, würde ich auch an deiner Stelle die Platte nicht weiterbenutzen. Vielleicht hat die HDD noch Garantie darauf und du könntest diese austauschen lassen? Hier könntest du die Garantie überprüfen: Garantiestatus | WD-Support

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh